Einige exanthematöse Viren

Einige exanthematöse Viren

Wichtige klinische Syndrome

Prävalenz und Verteilung

Spezifische Therapie

Spezifische Prävention*

Rubulavirus

Masern

Enzephalomyelitis

Beteiligung des Zentralnervensystems (selten)

Global

Steigende Prävalenz durch Rückgang der Impfungen

Keine; wenn < 72 Stunden nach Exposition, Impfstoff; wenn < 6 Tage, Immunglobuline

Impfungen

Rötelnvirus

Röteln

Geburtsschäden aufgrund einer Infektion während der Schwangerschaft

Global vor Impfung

Keine

Impfungen

Humanes Parvovirus B19

Erythema infectiosum (fünfte Krankheit)

Ausschlag (roter Ausschlag auf den Wangen häufiger bei Kindern), Unwohlsein, Arthritis (Polyarthropathie häufiger bei Erwachsenen)

Hydrops fetalis (Infektion während der Schwangerschaft)

Anämie (vorübergehende aplastische Krise bei immungeschwächten Wirten oder Patienten mit Hämoglobinopathien)

Weltweit; sporadische Ausbrüche

Intravenöses Immunglobulin (bei schwerer Anämie)

Keine

Humanes Herpesvirus Typ 6

Roseola infantum (Exanthema subitum)

Global

Betrifft kleine Kinder

Keine

Keine

Varicella-Zoster-Virus

Windpocken

Vor der Impfung bei nahezu allen Kindern, gelegentlich bei Erwachsenen

Acyclovir, Famciclovir, Valacyclovir; Varizellen-Impfstoff innerhalb von 3 Tagen nach der Exposition; oder Varizellen-Zoster-Immunglobulin

Immunglobuline, Vakzine

Herpes Zoster (Gürtelrose)

Verbreitet bei Erwachsenen durch Reaktivierung einer latenten Virusinfektion

Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir; siehe Windpocken für die Nachbehandlung nach Exposition

Impfstoff

Pockenviren

Pocken (Variola-Virus)

Natürliche Krankheit eradiziert

Cidofovir†

Pockenimpfstoff bis zu 4 Tage nach der Exposition

Impfstoff

Cidofovir†

MPOX (früher Affenpocken genannt)

Globaler Ausbruch im Jahr 2022

Cidofovir, Tecovirimat, Vaccinia-Immunglobulin

Impfungen

Alphaviren (manche)

Chikungunya-Krankheit (akute fieberhafte Erkrankung, die mit rheumaähnlichen Weichteilschmerzen einhergeht: Chikungunya [suaheli] = "der gebeugte Mann")

Übertragen durch Aedes Mücken

Afrika, Südostasien, Indien, Europa, Nord- und Südamerika

Keine

Keine

Mayaro-Krankheit (eine dengueähnliche Erkrankung)

Durch Moskitos ausgelöst

Südamerika, Mittelamerika, Karibik

Keine

Keine

Ross-River-Virus-Krankheit (epidemische Polyarthritis)

Aedes Moskitos

Australien, Papua-Neuguinea, Südpazifik

Keine

Keine

Poxvirus (Molluscum-contagiosum-Virus)

Molluscum-contagiosum-Papeln

Genital (Erwachsene)

Exponierte Haut (Kinder, insbesondere Atopiker)

Schwerer (Patienten mit HIV im Spätstadium)

Kryotherapie, Kürettage

Keine

* Unspezifische Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Vermeidung von infizierten Patienten und Insekten- und Tiervektoren, routinemäßige Hygienemaßnahmen und die Verwendung geeigneter persönlicher Schutzausrüstung) werden ebenfalls empfohlen.

†Basierend auf Tierstudien.

* Unspezifische Vorsichtsmaßnahmen (z. B. Vermeidung von infizierten Patienten und Insekten- und Tiervektoren, routinemäßige Hygienemaßnahmen und die Verwendung geeigneter persönlicher Schutzausrüstung) werden ebenfalls empfohlen.

†Basierend auf Tierstudien.