Häufige Ursachen für Anämie

Mechanismus

Beispiele

Chronische übermäßige Blutungen

Blasentumoren

Krebs des Verdauungstrakts

Starke Menstruationsblutung

Hämorrhoiden

Nierentumoren

Nasenbluten

Polypen im Verdauungstrakt

Geschwüre im Magen oder Dünndarm

Plötzliche übermäßige Blutung

Verletzungen

Entbindung

Ein gerissenes Blutgefäß

Operation

Blutungen im Magen-Darm-Trakt

Verringerte Produktion roter Blutkörperchen

Alkoholkrankheit

Aplastische Anämie/Erythroblastopenie

Chronische Entzündung, Infektion oder Krebs (Anämie als Folge chronischer Erkrankungen)

Folsäuremangel

Eisenmangel

Leukämie

Lymphom

Krebs, der in das Knochenmark gestreut hat

Myelodysplasie (Auffälligkeiten im Knochenmarkgewebe)

Myelofibrose (Vernarbung des Knochenmarks)

Multiples Myelom

Vitamin-B12-Mangel

Vermehrte Zerstörung von roten Blutkörperchen

Autoimmunreaktionen gegen rote Blutkörperchen

Vergrößerte Milz

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase(G6PD)-Mangel

Hämoglobin-C-Krankheit

Hereditäre Elliptozytose

Hereditäre Sphärozytose

Hereditäre Stomatozytose

Hereditäre Xerozytose

Mechanische Schädigung der roten Blutkörperchen z. B. mit den Herzklappen zusammenhängende Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) und thrombotische Mikroangiopathie (Zerstörung roter Blutkörperchen, niedrige Blutplättchenzahl und Organverletzungen infolge der Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Blutgefäßen)

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie

Sichelzellanämie (Hämoglobin-SS-Krankheit, Hämoglobin-S-C-Krankheit, Hämoglobin-S-Beta-Thalassämie)

Thalassämie (sowohl verringerte Bildung roter Blutkörperchen infolge der Zerstörung der Vorläufer roter Blutkörperchen im Knochenmark als auch vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen in der Blutbahn)

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