(Siehe auch Übersicht von sexuell übertragbaren Infektionen Übersicht von sexuell übertragbaren Infektionen Eine sexuell übertragbare Infektion (STI) ist eine Infektion mit einem Erreger, der durch Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit oder andere Körperflüssigkeiten beim oralen, analen oder genitalen... Erfahren Sie mehr .)
Mehrere Erreger können nichtgonorrhoische sexuell übertragbare Zervizitis bei Frauen und Urethritis, Proktitis und Pharyngitis bei beiden Geschlechtern hervorrufen. Diese Organismen sind
Chlamydia trachomatis (verursacht Lymphogranuloma venereum Lymphogranuloma Venereum (LGV) Lymphogranuloma venerum (LGV) ist eine durch drei gleiche Stämme von Chlamydia trachomatis hervorgerufene Erkrankung, die durch kleine, oft asymptomatische Hautläsionen charakterisiert... Erfahren Sie mehr [selten], etwa 50% der Fälle von Nichtgonokokken-Urethritis und die meisten Fälle von mukopurulenter Zervizitis Zervizitis Zervizitis ist eine infektionsbedingte oder nicht-infektionsbedingte Entzündung der Zervix. Zu den Befunden können zervikaler oder vaginaler Ausfluss sowie Rötung und Brüchigkeit der Zervix... Erfahren Sie mehr )
Mycoplasma genitalium und M. hominis (was bei Frauen zu urogenitalen Infektionen führt, nicht jedoch bei Männern)
Der ungenaue Begriff "unspezifische Urethritis" kann verwendet werden, aber nur, wenn Tests auf Chlamydien und Gonokokken negativ sind und kein anderer Erreger identifiziert wird.
Chlamydien Chlamydia Drei Chlamydienarten (Chlamydia) können menschliche Krankheiten verursachen, u. a. sexuell übertragbar und respiratorische Infektionen. Die Diagnose hängt von der Spezies ab; es können... Erfahren Sie mehr und Mykoplasmen Mykoplasmen Mykoplasmen sind allgegenwärtig Bakterien, die sich von anderen Prokaryoten darin unterscheiden, dass sie keine Zellwand besitzen. Mycoplasma pneumoniae ist eine häufige Ursache von Lungenentzündungen... Erfahren Sie mehr verursachen auch Infektionen, die nicht sexuell übertragen werden, einschließlich Trachom Trachom Das Trachom ist eine chronische Konjunktivitis, die durch Chlamydia trachomatis verursacht wird und durch progressive Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist. Es ist weltweit... Erfahren Sie mehr und neonatale Konjunktivitis Neonatale Konjunktivitis Die neonatale Konjunktivitis ist eine wässrige oder eitrige Augenabsonderung aufgrund einer Infektion oder chemischen Irritation. Eine Prävention mit antigonococcalem topische Behandlung bei... Erfahren Sie mehr (Chlamydien) sowie Lungenentzündung (Chlamydien und Mykoplasmen Mykoplasmen Mykoplasmen sind allgegenwärtig Bakterien, die sich von anderen Prokaryoten darin unterscheiden, dass sie keine Zellwand besitzen. Mycoplasma pneumoniae ist eine häufige Ursache von Lungenentzündungen... Erfahren Sie mehr ).
Symptome und Anzeichen von Chlamydien
Bei Männern kommt es nach einer 7- bis 28-tägigen Inkubationszeit zu einer symptomatischen Urethritis, meist beginnend mit einer leichten Dysurie, Harnröhrenbeschwerden und einem klaren bis mukopurulenten Ausfluss. Der Ausfluss kann nur schwach, und die Beschwerden können nur gering sein, sind aber häufig am frühen Morgen ausgeprägter. Zu diesem Zeitpunkt ist die Harnröhrenöffnung oft gerötet und durch getrocknete Sekrete verschlossen, die auch zu Verfärbungen der Unterwäsche führen können. Gelegentlich ist der Beginn akuter und schwerer, mit einer schweren Dysurie und reichlich eitrigem Ausfluss, was zu Verwechslungen mit einer Gonokokkenurethritis führen kann. Eine Infektion kann aszendierend zu einer Epididymitis Epididymitis Die Epididymitis ist die Entzündung des Epididymus (Nebenhoden), manchmal in Verbindung mit der Entzündung des Hodens (Epididymo-Orchitis). Skrotale Schmerzen und Schwellung treten gewöhnlich... Erfahren Sie mehr fortschreiten. Nach rektalem oder orogenitalen Kontakt mit einer infizierten Person, können sich Proktitis Proktitis Unter einer Proktitis versteht man die Entzündung der Rektumschleimhaut bei einer Infektion, bei entzündlichen Darmkrankheiten oder nach Strahlentherapie. Die Symptome sind rektale Missempfindungen... Erfahren Sie mehr oder Pharyngitis Tonsillopharyngitis Bei einer Tonsillopharyngitis handelt es sich um eine akute Rachen- und/oder Gaumenmandelinfektion. Als Symptome können Halsentzündung, Odynophagie, zervikale Lymphadenopathie und Fieber auftreten... Erfahren Sie mehr entwickeln.
Bei Frauen verlaufen die Infektionen meist asymptomatisch, obwohl es auch zu vaginalem Ausfluss, Dysurie, Pollakisurie, pelvinen Beschwerden, Dyspareunie sowie zu Symptomen einer Urethritis kommen kann. Charakteristischerweise kommt es zu einer Zervizitis Zervizitis Zervizitis ist eine infektionsbedingte oder nicht-infektionsbedingte Entzündung der Zervix. Zu den Befunden können zervikaler oder vaginaler Ausfluss sowie Rötung und Brüchigkeit der Zervix... Erfahren Sie mehr mit gelblichem, mukopurulentem Exsudat und einer zervikalen Ektopie (Ausdehnung des roten endozervikalen Epithels auf die vaginalen Zervixoberflächen). Adnexitis Entzündlicher Beckenerkrankung (pelvic inflammatory disease, PID) Die Adnexitis (pelvic inflammatory disease, PID) ist eine polymikrobielle Infektion des oberen weiblichen Genitaltraktes: Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke; Abszesse können... Erfahren Sie mehr (Salpingitis und pelvine Peritonitis) können Beschwerden im Unterbauch (typischerweise bilateral) hervorrufen mit einer gesteigerten Druckempfindlichkeit bei der Palpation des Abdomens der Andnexe und der Zervix. Zu den Langzeitfolgen der Adnexitis (PID) gehören ektopische Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Ein Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom (Perihepatitis) kann zu Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Fieber und Erbrechen führen.
Chlamydien können auf das Auge übertragen werden und eine akute Bindehautentzündung Akute bakterielle Konjunktivitis Eine akute Konjunktivitis kann durch viele Bakterien verursacht werden. Symptome sind Hyperämie, Tränenträufeln, Irritation und Sekretion. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Therapie erfolgt... Erfahren Sie mehr hervorrufen.
Eine reaktive Arthritis Reaktive Arthritis Die reaktive Arthritis ist eine hochakute Spondylarthritis, die oft auf eine Infektion (am häufigsten des Gastrointestinal- oder Urogenitaltraktes) zurückzuführen ist. Zu den häufigen Manifestationen... Erfahren Sie mehr , die durch immunologische Reaktionen auf genitale und intestinale Infektionen zurückzuführen ist, stellt eine seltene Komplikation der Chlamydieninfektionen bei Erwachsenen dar. Die reaktive Arthritis wird manchmal von Hautläsionen (Keratoderma blennorrhagicum), Augenläsionen (Konjunktivitis Übersicht über die Konjunktivitis Eine Bindehautentzündung resultiert typischerweise aus einer Infektion, Allergie oder Irritation. Symptome sind eine konjunktivale Hyperämie und Augensekretion sowie – in Abhängigkeit von der... Erfahren Sie mehr und Uveitis Überblick über Uveitis Die Uveitis wird als eine Entzündung der mittleren Augenhaut – der Iris, des Ziliarkörpers und der Choroidea definiert. Jedoch sind die Retina und die Flüssigkeit in der Vorderkammer sowie im... Erfahren Sie mehr ), nichtinfektiöser rezidivierender Urethritis oder Balanitis Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis Balanitis ist die Entzündung der Glans penis; Posthitis ist die Entzündung der Vorhaut und Balanoposthitis die Entzündung von beiden. Entzündungen der Penisspitze treten am häufigsten bei Menschen... Erfahren Sie mehr begleitet.
Neugeborene von Frauen mit einer Chlamydienzervizitis können eine chlamydienbedingte Pneumonie Chlamydien-Pneumonie Die neonatale Pneumonie ist eine Lungeninfektion des Neugeborenen. Sie kann innerhalb der ersten Stunden nach Geburt, auch im Rahmen einer Sepsis, oder 7 Tage später auftreten und nur die Lungen... Erfahren Sie mehr oder Ophthalmia neonatorum entwickeln (neonatale Konjunktivitis Neonatale Konjunktivitis Die neonatale Konjunktivitis ist eine wässrige oder eitrige Augenabsonderung aufgrund einer Infektion oder chemischen Irritation. Eine Prävention mit antigonococcalem topische Behandlung bei... Erfahren Sie mehr ).
Diagnose von Chlamydien
Nukleinsäure-basierte Tests von zervikalen, urethralen, pharyngealen oder rektalen Exudaten oder Urin
Eine Chlamydien- oder Mykoplasmeninfektion wird bei Patienten mit Symptomen einer Urethritis, Salpingitis, Zervizitis oder nicht anders erklärbarer Proktitis vermutet, aber ähnliche Beschwerden können auch durch eine Gonokokkeninfektion entstehen.
Wenn klinische Beweise für Urethritis ungewiss sind, legen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2021 Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines fest, dass Urethritis durch einen der folgenden Punkte dokumentiert werden kann:
Schleimigre, schleimig-eitriger oder eitriger Ausfluss, der während der Untersuchung beobachtet wird
≥ 10 Leukozyten pro Feld mit hoher Leistung in "spun" Morgenurin
Ein positiver Leukozytenesteraseaktivitätstest am Morgenurin
≥ 2 Leukozyten pro Ölimmersionsfeld in Gram-gefärbtem Harnröhrensekret
Stichproben aus zervikalen oder vaginalen Proben oder männlichen urethralen oder rektalen Exudaten werden auf Chlamydien getestet. Urinproben können als Alternative zu den zervikalen oder urethralen Proben verwendet werden. Hals- und Rektalabstriche sind nötig, um zu testen, ob an dieser Stelle eine Infektion vorliegt.
Kommerziell erhältliche Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT) sind hoch sensitiv und spezifisch für Chlamydien und können auch mit selbst gesammelten Urin- oder Vaginalproben durchgeführt werden, sodass ein unangenehmer Abstrich der Harnröhre oder des Gebärmutterhalses überflüssig ist. Point-of-Care-NAAT-Plattformen sind verfügbar und können Ergebnisse bei der gleichen Visite liefern. Im allgemeinen sollten Proben aus der Kehle und dem Rektum nur in Laboratorien untersucht werden, die die Verwendung dieser Tests für diese anatomischen Stellen verifiziert haben.
Weil andere sexuell übertragbare Infektionen (insbesondere Gonokokkeninfektion) oft gleichzeitig auftreten, sollten Patienen, die eine symptomatische Urethritis haben auch auf Gonorrhö getestet Diagnose Gonorrhö wird durch das Bakterium Neisseria gonorrhoeae verursacht. Es infiziert charakteristischerweise Epithelien von Urethra, Zervix, Rektum, Pharynx oder Bindehaut und führt zu Reizungen... Erfahren Sie mehr werden. Alle Patienten, die die Diagnose Gonorrhö oder Chlamydien erhalten, sollten auf andere sexuell übertragbare Infektionen getestet werden, einschließlich Syphilis und HIV.
Mycoplasma genitalium kann mit handelsüblichen NAAT-Tests nachgewiesen werden, die jedoch nicht überall erhältlich sind.
In Deutschland besteht eine nicht namentliche Meldepflicht für den Nachweis einer behandlungspflichtigen Syphilis an das Gesundheitsamt.
Screening auf Chlamydien
Die Untersuchung von Urin oder selbst gesammelten Vaginalabstrichen mit NAAT ist besonders nützlich, um asymptomatische Menschen mit hohem sexuell übertragbare Infektionen-Risiko zu testen, da eine Genitaluntersuchung nicht erforderlich ist. Die Empfehlungen für das Screening variieren je nach Geschlecht, Alter, sexuellen Praktiken und Umständen. The following are based on the CDC's Sexually Transmitted Infections (STI) Treatment Guidelines, 2021.
Frauen werden jährlich untersucht, wenn sie sexuell aktiv und < 25 Jahre alt sind oder wenn sie ≥ 25 Jahre alt und sexuell aktiv sind und einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweisen:
Eine sexuell übertragbare Infektion in der Vorgeschichte
Risikoreiches Sexualverhalten (z. B. einen neuen Sexpartner oder mehrere Sexpartner haben, Sexarbeit durchführen oder Kondome inkonsequent benutzen, wenn sie nicht in einer monogamen Beziehung)
Einen Partner haben, der eine sexuell übertragbare Infektion hat oder sich risikoreich verhält (z. B. einen Sexualpartner, der mehrere Partner hat)
Haftstrafe in der Vorgeschichte
Schwangere Frauen < 25 Jahre oder ≥ 25 Jahre mit einem oder mehreren der Risikofaktoren werden bei ihrem ersten pränatalen Besuch und erneut im dritten Trimenon untersucht, wenn das Risiko weiterhin hoch ist.
Das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) empfiehlt, dass alle schwangeren Frauen früh in der Schwangerschaft auf Chlamydien getestet werden und dass Frauen mit Risikofaktoren im dritten Trimenon einen weiteren Test machen. Es wird empfohlen, schwangere Frauen ≤ 25 Jahre und Frauen, die in einem Gebiet leben, in dem Gonorrhö verbreitet ist, auf Gonorrhö zu testen. (See ACOG: Routine Tests During Pregnancy.)
Heterosexuell aktive Männer werden nicht routinemäßig untersucht, es sei denn, sie befinden sich in klinischen Einrichtungen mit einer hohen Prävalenz von Chlamydieninfektionen (z. B. Jugendkliniken, STI-Kliniken, Justizvollzugsanstalten).
Männer, die Sex mit Männern haben, werden mindestens einmal jährlich untersucht, wenn sie innerhalb des letzten Jahres sexuell aktiv waren (bei insertivem Geschlechtsverkehr: Urinuntersuchung; bei rezeptivem Geschlechtsverkehr: rektaler Abstrich; und bei oralem Geschlechtsverkehr: Rachenabstrich), unabhängig von der Verwendung von Kondomen. Personen mit erhöhtem Risiko (z. B. mit HIV-Infektion, die eine Präexpositionsprophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten erhalten, die mehrere Sexualpartner haben oder deren Partner mehrere Partner haben) sollten häufiger, in Abständen von 3 bis 6 Monaten, untersucht werden.
Transgender und diverse Menschen werden untersucht, wenn sie aufgrund ihrer Sexualpraktiken und ihrer Anatomie sexuell aktiv sind (z. B. jährliches Screening für alle Menschen mit Gebärmutterhals, die < 25 Jahre alt sind; wenn sie ≥ 25 Jahre alt sind, sollten Menschen mit Gebärmutterhals jährlich untersucht werden, wenn ein erhöhtes Risiko besteht; rektaler Abstrich auf der Grundlage des angegebenen Sexualverhaltens und der Exposition).
(Siehe auch "the US Preventive Services Task Force summary of recommendations regarding screening for chlamydial infection".)
Behandlung von Chlamydien
Orale Antibiotika (bevorzugt Azithromycin)
Empirische Behandlung für Gonorrhö, wenn sie nicht ausgeschlossen wurde
Behandlung der Sexualpartner
Unkomplizierte dokumentierte oder vermutete Chlamydieninfektionen werden mit einem der folgenden Mittel behandelt:
Eine Einzeldosis Azithromycin 1 g oral
Doxycyclin 100 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage
Levofloxacin 500 mg 1-mal täglich oral für 7 Tage
Azithromycin (als Einzeldosis verabreicht) wird Medikamenten vorgezogen, die mehrere Dosen über 7 Tage benötigen, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Doxycyclin bei rektalen Chlamydien vorzuziehen ist (1 Literatur zur Therapie Sexuell übertragbare Urethritis, Zervizitis, Proktitis und Pharyngitis (die nicht auf Gonorrhöe zurückzuführen sind) werden überwiegend durch Chlamydien und seltener durch Mykoplasmen verursacht... Erfahren Sie mehr ).
Bei schwangeren Frauen sollte Azithromycin 1 g oral einmalig verabreicht werden. Amoxicillin 500 mg oral 3-mal täglich für 7 Tage ist eine alternative Therapie für schwangere Frauen. Schwangere Frauen sollten 4 Wochen nach der Behandlung einen Test auf Heilung machen und innerhalb von 3 Monaten erneut getestet werden.
Bei Mykoplasmen ist die bevorzugte Behandlung Doxycyclin 100 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage, gefolgt von Moxifloxacin 400 mg oral einmal täglich für 7 Tage für Patienten mit unbekannter Azithromycin-Empfindlichkeit oder bekannter Azithromycin-Resistenz (2 Literatur zur Therapie Sexuell übertragbare Urethritis, Zervizitis, Proktitis und Pharyngitis (die nicht auf Gonorrhöe zurückzuführen sind) werden überwiegend durch Chlamydien und seltener durch Mykoplasmen verursacht... Erfahren Sie mehr ). Bei bekannter Azithromycin-Empfindlichkeit erfolgt die Behandlung mit Doxycyclin 100 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage, gefolgt von Azithromycin 1 g oral als Anfangsdosis, gefolgt von 500 mg oral einmal täglich für 3 weitere Tage.
Diese Therapieregime therapieren nicht zuverlässig Gonorrhö, die bei vielen Patienten mit Chlamydieninfektionen koexistiert. Daher sollte die Behandlung eine Einzeldosis Ceftriaxon 500 mg i.m. (1 g i.m. bei Patienten mit einem Gewicht von ≥ 150 kg) umfassen, wenn eine Gonorrhö nicht ausgeschlossen werden konnte.
Kommt es zu einem Rezidiv (ca. 10% der Fälle), sind die Patienten entweder mit Erregern koinfiziert, die nicht auf eine chlamydienwirksame Therapie ansprechen, oder sie wurden seit der Behandlung erneut infiziert.
Sie sollten erneut auf Chlamydieninfektionen und Gonorrhöe und, wenn möglich, auf Mykoplasmen und Trichomoniasis getestet werden.
In Gebieten, in denen Trichomoniasis Trichomoniasis Eine Trichomoniasis ist eine Infektion der Vagina oder des männlichen Genitaltrakts mit Trichomonas vaginalis. Sie kann asymptomatisch verlaufen oder eine Urethritis, Vaginitis, gelegentlich... Erfahren Sie mehr weit verbreitet ist, wird eine empirische Behandlung mit Metronidazol empfohlen, es sei denn, Polymerase-Kettenreaktion-Patienten sind negativ für Trichomoniasis.
Aktuelle Sexualpartner sollten behandelt werden. Patienten sollten auf Geschlechtsverkehr verzichten bis sie und ihre Partner für ≥ 1 Woche behandelt wurden.
Wenn Chlamydieninfektionen nicht behandelt werden, verschwinden die Symptome und Beschwerden bei zwei Drittel der Patienten innerhalb von 4 Wochen wieder. Bei Frauen jedoch können asymptomatische zervikale Infektionen persistieren und zu einer chronischen Endometritis, Salpingitis oder pelvinen Peritonitis sowie deren Folgeerscheinungen – Beckenbeschwerden, Infertilität und erhöhtes Risiko für ektope Schwangerschaften – führen. Da Chlamydieninfektionen schwerwiegende langfristige Folgen für Frauen haben können, auch wenn die Symptome schwach oder nicht vorhanden sind, ist die Diagnose der Infektion bei Frauen sowie ihre Behandlung und die ihrer Sexualpartner entscheidend.
Literatur zur Therapie
1. Kong FYS, Tabrizi SN, Fairley CK, et al: The efficacy of azithromycin and doxycycline for the treatment of rectal chlamydia infection: a systematic review and meta-analysis. J Antimicrob Chemother 70: 1290–1297, 2015. doi: 10.1093/jac/dku574
2. Centers for Disease Control and Prevention: Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021: Mycoplasma genitalium. Accessed June 27, 2022.
Wichtige Punkte
Sexuell erworbene Chlamydien- und Mykoplasmeninfektionen können den Zervix, die Adnexe, den Rachen oder das Rektum befallen.
Zur Diagnose werden Nukleinsäureamplifikationtests verwendet.
Es wird auch auf Koinfektion mit anderen sexuell übertragbare Infektionen getestet, einschließlich Gonorrhö, Syphilis und HIV-Infektion.
Asymptomatische Patienten mit hohem Risiko werden auf Chlamydien-Infektionen gescreent.
Eine antibiotische Therapie, die auch Gonorrhö behandelt, wird genutzt, sofern diese nicht ausgeschlossen wurde.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
US Preventive Services Task Force: Chlamydia and Gonorrhea: Screening: A review of evidence that screening tests can accurately detect chlamydia and gonorrhea
Centers for Disease Control and Prevention: Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021: Diseases Characterized by Urethritis and Cervicitis: Clinical guidance on treatment of STIs, prevention strategies, and diagnostic recommendations