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Fulminante Hepatitis

Von

Anna E. Rutherford

, MD, MPH, Harvard Medical School

Inhalt zuletzt geändert Jan 2019
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Unter einer fulminanten Hepatitis versteht man das seltene Syndrom einer massiven Leberparenchymnekrose und einer Verminderung der Lebergröße (akute gelbe Atrophie), die in der Regel als Folge einer Infektion mit bestimmten Hepatitisviren oder im Zusammenhang mit toxischen Substanzen oder einer medikamenteninduzierten Schädigung auftritt.

Manchmal ist das Hepatitis-B-Virus verantwortlich für eine fulminante Hepatitis, und in bis zu 50% der Fälle einer fulminanten Hepatitis-B besteht eine Hepatitis-D-Koinfektion. Eine fulminante Hepatitis mit Hepatitis-A-Virus ist selten, tritt aber häufiger bei Personen mit vorbestehenden Leberkrankheiten auf. Gelegentlich verursacht ein Hepatitis-E-Virus fulminante Hepatitis. Die Rolle des Hepatitis-C-Virus ist nicht geklärt.

Symptome und Beschwerden

Die Symptome einer fulminanten Hepatitis entwickeln sich sehr schnell und werden schwerwiegend. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rapide, weil sich eine portosystemische Enzephalopathie Portosystemische Enzephalopathie Die portosystemische Enzephalopathie ist ein neuropsychiatrisches Syndrom. Es ist meist die Folge einer hohen oralen Eiweißzufuhr oder von akutem metabolischem Stress (z. B. gastrointestinale... Erfahren Sie mehr entwickelt, die über einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen zu Koma und Hirnödemen voranschreitet. Ein Blutgerinnungsstörung entsteht häufig in der Folge des Leberversagens Akutes Leberversagen Akutes Leberversagen wird am häufigsten durch Arzneimittel und Hepatitis-Viren verursacht. Hauptmanifestationen sind Gelbsucht, Gerinnungsstörungen und Enzephalopathie. Die Diagnose wird klinisch... Erfahren Sie mehr und einer disseminierten intravasalen Koagulation. Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) Die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) ist durch eine pathologische, exzessive Bildung von Thrombin und Fibrin im zirkulierenden Blut charakterisiert. Während dieses Prozesses kommt es... Erfahren Sie mehr Auch ein funktionelles Nierenversagen (hepatorenales Syndrom Nieren- und Elektrolytveränderungen Leberkrankheiten führen häufig zu systemischen Symptomen und Veränderungen. Siehe auch Leber-Struktur und -Funktion und Beurteilung des Patienten mit einer Lebererkrankung.) Eine Hypotension... Erfahren Sie mehr ) kann sich entwickeln.

Eine verlängerte Prothrombinzeit, eine portosystemische Enzephalopathie und vor allem ein Nierenversagen sind schlechte Zeichen.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

  • Bestimmung der Leber(funktions)parameter

  • PT/INR-Messung

Eine fulminante Hepatitis sollte vermutet werden, wenn

  • Patienten sind akut erkrankt mit neu einsetzender Gelbsucht, schnellen Veränderungen im psychischen Zustand oder unerklärlichen Blutungen.

  • Der Zustand von Patienten mit bekannter Lebererkrankung verschlechtert sich rasch.

Zu den Laboruntersuchung, die eine Diagnose von fulminanter Hepatits bekräftigen, gehören Leberfunktionstests und PT/INR.

Der Serum-Acetaminophen-Spiegel sollte bei allen Patienten gemessen werden, wenn eine Acetaminophen-Toxizität vermutet wird.

Therapie

  • Oral eNukleosid- oder Nukleotidanaloga

  • Lebertransplantation

Eine sorgfältige medizinische Versorgung, meist auf der Intensivstation, und eine aggressive Behandlung von Komplikationen verbessern das Ergebnis von Patienten mit fulminanter Hepatitis.

Andererseits stellt ausschließlich die Lebertransplantation Lebertransplantation Lebertransplantationen stellen die zweithäufigsten Transplantationen solider Organe dar. (Siehe auch Übersicht Transplantation.) Zu den Indikationen für eine Lebertransplantation gehören Zirrhose... Erfahren Sie mehr die vielversprechendste Therapieoption dar. Erwachsene überleben einen solchen Verlauf nur selten ohne Transplantation, Kinder haben tendenziell einen günstigeren Verlauf.

Patienten, die ein akutes Leberversagen überleben, erholen sich in der Regel vollständig.

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