Einige Ursachen und Merkmale von Verstopfung

Ursache

Beispiele/häufige Merkmale*

Tests†

Akute Verstopfung‡

Akuter Darmverschluss

Verdrehung einer Darmschlinge (Volvulus), Hernie, Adhäsionen und Koteinklemmung

In der Regel Erbrechen, krampfartige Bauchschmerzen und ein aufgeblähter Bauch

Röntgenaufnahmen des Bauches

Manchmal eine CT

Ileus (zeitweises Fehlen der kontraktilen Darmbewegungen)

Schwere akute Erkrankung wie Sepsis (eine schwere Infektion des Blutes)

Unmittelbar nach einer Bauchoperation

Kürzliche Verletzung des Kopfes oder des Rückenmarks

Längere Bettruhe

Röntgenaufnahmen des Bauches

Medikamente

Medikamente mit anticholinergen Effekten wie Antihistaminika, einige Antidepressiva, Antipsychotika, Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und Medikamente, die Muskelspasmen im Verdauungstrakt vermindern oder stoppen (Antispasmodika)

Medikamente, die bestimmte Metalle enthalten (Eisen, Aluminium, Kalzium, Barium oder Wismut)

Opioide

Kalziumkanalblocker

Im Normalfall Verstopfung, die kurz nach dem Beginn mit einem neuen Medikament auftritt

Eine ärztliche Untersuchung zum Ausschluss anderer Ursachen für Verstopfung

Manchmal Absetzen des Medikaments, um festzustellen, ob die Verstopfung verschwindet

Chronische Verstopfung‡

Darmkrebs

Häufig besteht eine Verstopfung, die vor kurzem aufgetreten ist, über Wochen und verschlimmert sich schrittweise mit dem Tumorwachstum.

Manchmal Blut im Stuhl (Blut kann sichtbar sein oder während einer ärztlichen Untersuchung nachgewiesen werden)

Koloskopie mit Biopsie

Metabolische Erkrankungen

Diabetes mellitus, eine unteraktive Schilddrüse (Hypothyreose), hohe Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), Nierenversagen oder Schwangerschaft

Bluttests

Erkrankungen des zentralen Nervensystems (die das Gehirn oder das Rückenmark betreffen)

Parkinson-Krankheit, multiple Sklerose, Schlaganfall oder Verletzungen oder Erkrankungen des Rückenmarks

MRT und/oder CT

Erkrankungen des peripheren Nervensystems (die die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks betreffen)

Hirschsprung-Krankheit, Neurofibromatose oder autonome Neuropathie

Ärztliche Untersuchung

Manchmal Röntgenaufnahmen nach Einbringen von Barium in den Mastdarm (Bariumeinlauf) und/oder Biopsie

Dyssynerge Defäkation (Funktionsstörung der Nerven und Muskeln im Becken, die den Stuhlgang koordinieren)

Pressen

Notwendigkeit, beim Stuhlgang mit den Fingern nachzuhelfen

Druckmessungen von After und Mastdarm (anorektale Manometrie)

Systemische Erkrankungen

Systemische Sklerose, Amyloidose, Hautentzündung mit Muskelentzündung und Muskeldegeneration (Dermatomyositis) oder Schwäche und steife Muskeln (myotone Dystrophie)

Ärztliche Untersuchung

Manchmal Biopsie und/oder Bluttests

Funktionelle Erkrankungen

Inaktiver Darm (inertes Colon), Reizdarmsyndrom, funktionelle Verstopfung oder gestörte Darmentleerung (Defäkation)

Häufig ein Gefühl einer Blockierung im After und/oder Rektum, verlängerte oder problematische Defäkation oder übermäßige Anstrengung

Ärztliche Untersuchung

Manchmal Sigmoidoskopie

Ernährungsfaktoren

Ballaststoffarme Ernährung oder chronischer Missbrauch von Abführmitteln

Ärztliche Untersuchung allein

* Die Merkmale umfassen die Symptome und die Befunde der ärztlichen Untersuchung. Die genannten Merkmale sind typisch, treten aber nicht immer auf.

† Obwohl eine ärztliche Untersuchung immer durchgeführt wird, wird sie in dieser Spalte nur erwähnt, wenn die Diagnose manchmal nur durch eine ärztliche Untersuchung ohne Tests gestellt werden kann.

‡Es gibt gewisse Überlappungen zwischen den Ursachen einer akuten und einer chronischen Verstopfung. Insbesondere sind Medikamente häufige Ursachen für beides.

CT = Computertomografie; MRT = Magnetresonanztomografie.