Röteln sind eine Virusinfektion in der Kindheit, die meist mild verläuft, die jedoch schwerwiegende Folgen für Föten und Säuglinge haben kann, die sich vor der Geburt infizieren.
Röteln werden durch ein Virus ausgelöst.
Der Fötus oder das Neugeborene kann Symptome haben, je nachdem, wann während der Schwangerschaft eine Infektion aufgetreten ist.
Bluttests und Tests mit anderen Proben können durchgeführt werden, um das Virus beim Fötus, Neugeborenen oder der Mutter zu identifizieren.
Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Infektion.
Eine Impfung vor einer Schwangerschaft kann eine Infektion des Fötus verhindern.
(Siehe auch Überblick über Infektionen bei Neugeborenen und Röteln bei älteren Kindern und Erwachsenen.)
Wird ein Baby mit Röteln geboren, wird die Infektion als angeborene Röteln bezeichnet. Bei angeborenen Röteln hat sich die Frau in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft mit dem Erreger infiziert und das Virus durch die Plazenta (das Organ, das den Fötus ernährt) an den Fötus weitergegeben. Beim Fötus führt diese Infektion zu Frühgeburt, Fehlgeburt, Totgeburt oder zu mehreren, schweren Geburtsfehlern. Je früher die Infektion in der Schwangerschaft auftritt, desto größer ist das Risiko für schwere Anomalien.
In den USA sind angeborene Röteln selten, da Kinder routinemäßig die Röteln-Schutzimpfung erhalten.
Symptome von Röteln bei Neugeborenen
Abhängig davon, wann der Fötus während der Schwangerschaft infiziert wurde, kann er keine Symptome haben oder als Totgeburt zur Welt kommen.
Säuglinge, die überleben, können mehrere Geburtsfehler haben. Diese Geburtsfehler werden als Rötelnembryofetopathie (angeborenes Rötelnsyndrom) bezeichnet.
Die häufigsten Symptome einer Rötelnembryofetopathie bei Neugeborenen umfassen:
Niedriges Geburtsgewicht
Gehirnentzündung
Schäden an der Netzhaut (das durchsichtige, lichtempfindliche Gewebe im hinteren Teil des Auges)
Vergrößerte Leber und Milz
Verminderte Knochendichte
Weniger häufige Symptome sind Blutergüsse oder andere Hautflecken und vergrößerte Lymphknoten.
Diagnose von Röteln bei Neugeborenen
Tests zur Messung der Antikörperspiegel im Blut von Schwangeren
Tests des Fruchtwassers oder des Blutes im Fötus
Tests zur Messung der Antikörperspiegel und zur Feststellung des Virus beim Neugeborenen
Bei Schwangeren wird in der Frühschwangerschaft routinemäßig ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob sie Antikörper gegen Röteln besitzen. Wenn Antikörper gegen Röteln in ihrem Blut gefunden werden, gelten sie als immun. Wenn keine Antikörper gefunden werden, sind sie nicht immun. Der Test wird bei Schwangeren wiederholt, die Symptome von Röteln entwickeln. Ärzte untersuchen auch Abstriche aus Rachen und Nasen sowie Urinproben der Schwangeren, um festzustellen, ob sie mit dem Rötelnvirus infiziert sind.
Föten können vor der Geburt mittels Fruchtwasseruntersuchung oder Bluttest diagnostiziert werden.
Bei Neugeborenen mit Verdacht auf ein angeborenes Rötelnsyndrom sollten Bluttests zur Messung der Antikörperspiegel durchgeführt und möglicherweise Proben zur Bestimmung des Virus entnommen werden.
Andere Untersuchungen beim Neugeborenen können eine Spinalpunktion und Röntgenaufnahmen der Knochen sein, um nach Anomalien zu suchen, die durch das angeborene Rötelnsyndrom verursacht werden. Neugeborene sollten auch gründliche Augen- und Herzuntersuchungen erhalten.
Behandlung von Röteln bei Neugeborenen
Unterstützung von betroffenen Kindern
Es gibt keine spezielle Behandlung.
Die Unterstützung und Versorgung eines Neugeborenen mit einer Rötelnembryofetopathie hängt vom Ausmaß der Probleme des Neugeborenen ab. Kinder mit mehreren Komplikationen benötigen eine frühe Behandlung durch einen Facharzt.
Vorbeugung gegen Röteln bei Neugeborenen
Röteln können durch eine Impfung verhindert werden. In den USA sollten Säuglinge eine Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR-Schutzimpfung) erhalten. Die erste Dosis wird im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht. (Siehe auch Impfkalender für Kinder.)
Personen, die schwanger werden können (jedoch derzeit nicht schwanger sind), die nicht gegen Röteln immun sind (mittels Bluttest nachgewiesen) oder zuvor noch nie den MMR-Impfstoff erhalten haben, sollten mindestens eine Dosis des MMR-Impfstoffs erhalten. Nach der Impfung sollten sie eine Schwangerschaft 28 Tage lang vermeiden, weil ansonsten der Fötus geschädigt werden könnte.
Schwangere, die nicht gegen Röteln geimpft sind, sollten während der Schwangerschaft jeden an Röteln Erkrankten meiden und dann direkt nach der Geburt den Impfstoff erhalten, sodass sie bei zukünftigen Schwangerschaften immun sind. Schwangere können während der Schwangerschaft nicht geimpft werden, da der Impfstoff lebende Viren enthält, die den Fötus infizieren könnten. Wegen dieses Risikos sollten alle gebärfähigen Personen innerhalb von mindestens 28 Tagen nach einer Röteln-Schutzimpfung vermeiden, schwanger zu werden.
