Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft vonEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Der Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoff (MMR) ist ein Kombinationsimpfstoff, der vor diesen 3 schweren Virusinfektionen schützt:

  • Masern verursachen einen Ausschlag, Fieber und Husten. Sie betreffen hauptsächlich Kinder und können einen sehr schweren Verlauf nehmen. Die Erkrankung kann zu Hirnschäden, Lungenentzündung und manchmal sogar zum Tod führen.

  • Mumps verursacht eine schmerzhafte Schwellung der Speicheldrüsen. Mumps kann die Hoden, das Gehirn und die Bauchspeicheldrüse angreifen, besonders bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen nimmt Mumps einen schwerwiegenderen Verlauf.

  • Röteln (Rubella) verursachen eine laufende Nase, geschwollene Lymphknoten und einen Ausschlag, der im Gesicht beginnt. Bei Erwachsenen können Röteln Gelenkschmerzen verursachen. Bei Schwangeren können Röteln zu einer Fehlgeburt führen, der Fetus kann sterben oder das Baby kann mit schweren Geburtsfehlern zur Welt kommen.

(Siehe auch Überblick über Immunisierung.)

Impfstofftyp

Der MMR-Impfstoff ist ein attenuierter Lebendimpfstoff. Das heißt, dass er lebende, aber abgeschwächte (attenuierte) Masern, Mumps und Röteln enthält. Da die Viren abgeschwächt sind, kann der Impfstoff keine Masern-, Mumps- oder Rötelninfektionen verursachen, löst aber bei der geimpften Person eine starke Reaktion des Immunsystems aus (siehe Aktive Immunisierung). Der Kombinationsimpfstoff wird verwendet, weil alle, die Schutz gegen 1 der Infektionen benötigen, normalerweise auch Schutz gegen die 2 anderen brauchen. Die Impfstoffe stehen separat nicht mehr zur Verfügung.

MMR-Impfstoff und Impfstoff gegen Varizella (Windpocken) stehen auch als Kombinationspräparat (MMRV-Impfstoff) zur Verfügung.

Dosis und Empfehlungen für den MMR-Impfstoff

Der MMR-Impfstoff wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Die Anzahl der Dosen, die eine Person erhält, hängt von ihrem Alter und anderen Faktoren ab.

Personen, die diese Impfung erhalten sollten

Die MMR-Impfung ist eine Routineimpfung für Kinder. Es werden zwei Dosen verabreicht: 1 Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten und 1 Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren. (Siehe CDC: Recommended Immunizations for Birth Through 6 Years Old, United States, 2025.)

Alle Erwachsenen, die im Jahr 1957 oder später geboren wurden, sollten 1 Dosis des Impfstoffes erhalten, sofern sie nicht eine Impfung mit einer oder mehreren Dosen einer MMR-Impfung nachweisen können oder nicht geimpft werden können (z. B., weil sie allergisch auf einen Bestandteil des Impfstoffs reagieren), oder wenn Labortests ihre Immunität gegenüber allen 3 Infektionen anzeigen.

Ein Geburtsdatum vor 1957 gilt in der Regel als ausreichender Nachweis einer Immunität gegen Masern, Mumps und Röteln, ausgenommen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Medizinische Fachkräfte, die vor 1957 geboren wurden, sollten geimpft werden oder Labortests unterzogen werden, um nach Hinweisen auf Immunität zu suchen.

Erwachsene, die wahrscheinlich mit diesen Erregern in Kontakt kommen, sollten eine zweite Dosis des Impfstoffes erhalten. Dazu zählen die folgenden Personen:

  • Menschen, die 1957 oder später geboren wurden und nicht bereits gegen Masern, Mumps und Röteln immun sind

  • Hochschulstudenten (nach Abschluss der Sekundarschule oder des Gymnasiums)

  • Reisen Sie international oder könnten Sie in einem Gebiet, in dem ein Ausbruch von 1 oder mehreren Infektionen vorliegt, exponiert werden

  • HIV-Infektion (es sei denn, das Immunsystem ist stark geschwächt) und sie sind nicht bereits gegen Masern, Mumps und Röteln immun

Andere Erwachsene, die eine zweite Dosis erhalten sollten, sind unter anderem:

  • Im gleichen Haus leben wie eine Person mit einem stark geschwächten Immunsystem

  • Während der Jahre von 1963 bis 1967 mit einem inaktivierten (abgetöteten) Masernimpfstoff oder Masernimpfstoff unbekannten Typs geimpft wurden (als es noch einen separaten Impfstoff gegen Masern gab)

  • Vor 1979 mit dem Impfstoff gegen abgetöteten Mumps oder dem Mumps-Impfstoff unbekannten Typs geimpft wurden (als es noch einen separaten Impfstoff gegen Mumps gab) und ein hohes Risiko für die Exposition gegenüber Mumps besteht

(Siehe CDC: Recommended Immunizations for Adults Aged 19 Years and Older, United States, 2025.)

Eine Röteln-Infektion während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für den Fötus haben, z. B. eine Fehlgeburt oder schwere Geburtsfehler. Daher sollten alle Personen, die schwanger werden könnten, unabhängig von ihrem Geburtsjahr auf Immunität gegenüber Röteln getestet werden. Wenn die Immunität der Personen nicht nachgewiesen werden kann, sollten diejenigen, die nicht schwanger sind, geimpft werden. Schwangere sollten nach Abschluss der Schwangerschaft ebenfalls sofort geimpft werden.

Ins Ausland verreisende Personen, einschließlich Babys im Alter von 6 bis 12 Monaten, die keinen Nachweis für eine Immunität gegen Masern haben und die sicher den MMR- oder MMRV-Impfstoff erhalten können, sollten im Idealfall mindestens 2 Wochen vor ihrer Reise einen der beiden Impfstoffe erhalten.

Personen, die diesen Impfstoff nicht erhalten sollten

Personen, die eine schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion (wie eine anaphylaktische Reaktion) auf einen Bestandteil des MMR-Impfstoffs oder eine frühere Dosis des MMR-Impfstoffs hatten, sollten diese nicht erhalten.

Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem, das durch Leukämie, Lymphome, fortgeschrittene HIV-Infektion, Chemotherapie oder die langfristige Anwendung von Immunsuppressiva verursacht wurde, sollten den MMR-Impfstoff nicht erhalten.

Schwangere und Personen, die schwere allergische Reaktionen gegen Gelatine oder bestimmte Antibiotika (vor allem gegen Neomycin) hatten, sollten nicht geimpft werden. Nach Beendigung der Schwangerschaft wird eine Impfung verabreicht. Personen, die geimpft wurden, sollten frühestens 28 Tage später erst wieder schwanger werden, da die Viren im Impfstoff einen Fötus während der frühen Schwangerschaft infizieren können.

Bestimmte andere Erkrankungen können einen Einfluss darauf haben, ob und wann Betroffene geimpft werden (siehe auch CDC: Wer sollte NICHT mit diesen Impfstoffen geimpft werden?).

Wenn Menschen eine vorübergehende Erkrankung haben, warten Ärzte normalerweise mit der Impfung, bis die Erkrankung abgeklungen ist.

Nebenwirkungen des MMR-Impfstoffs

Manche Personen haben leichte Nebenwirkungen, wie etwa Fieber, ein allgemeines Krankheitsgefühl (Unwohlsein) und einen Ausschlag. Die Gelenke können bei Frauen vorübergehend steif und schmerzhaft werden.

Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist eine Entzündung des Gehirns. Es besteht ein geringes Risiko für durch Fieber verursachte Krampfanfälle (Fieberkrämpfe) und für eine Blutgerinnungsstörung (thrombotisch-thrombozytopenische Purpura).

Der MMR-Impfstoff verursacht keine Autismus-Spektrum-Störung (siehe auch Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) und CDC: Autism and Vaccines).

Für weitere Informationen über Nebenwirkungen siehe Packungsbeilagen.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Angaben zum MMR-Impfstoff

  2. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Measles: Recommended vaccinations

  3. ECDC:Mumps: Recommended vaccinations

  4. ECDC:Rubella: Recommended vaccinations

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