Offenwinkelglaukom: Klassifikation basierend auf Mechanismen der Abflussobstruktion*

Typ

Ursachen

Beispiele

Trabekulär

Idiopathisch

Störung der extrazellulären Matrix

Corticosteroidinduziertes Glaukom

Juveniles Glaukom

Primäres Offenwinkelglaukom

Pseudoexfoliationsglaukom

Verschluss

Durch rote Blutkörperchen

Geisterzellenglaukom

Hämorrhagisches Glaukom

Durch Makrophagen

Hämolytisches Glaukom

Melanomalytisches Glaukom

Phakolytisches Glaukom

Durch neoplastische Zellen

Juveniles Xanthogranulom

Maligne Tumoren

Neurofibromatose

Ota-Naevus (okulodermale Melanozytose)

Durch Pigmentpartikel

Pseudoexfoliationssyndrom (Glaukom capsulare)

Pigmentdispersionsglaukom

Uveitis

Durch Protein

Linseninduziertes Glaukom

Uveitis

Aufgrund anderer Ursachen

Viskoelastische Wirkstoffe

Glaskörperblutung

Veränderungen

Aufgrund eines Ödems

Alkaliverätzungen

Iritis oder Uveitis, die eineTrabekulitis verursachen

Skleritis oder Episkleritis

Aufgrund eines Traumas

Kammerwinkel Rezessus

Aufgrund intraokularer Fremdkörper

Chalkose

Hämosiderose

Posttrabekulär

Obstruktion des Schlemm-Kanals

Durch Partikel oder Kollaps der Kanalwände

Altersbedingte Veränderungen in der Kanalwand

Sichelartige rote Blutkörperchen

Trauma

Reduzierter Fluss in wässrigen Venen

Aufgrund von erhöhtem episkleralem Venendruck

Karotis-cavernosus-Fistel

Sinus-cavernosus-Thrombose

Idiopathische episklerale venöse Druckerhöhung

Mediastinale Tumoren

Infiltrative Ophthalmopathie (thyreotroper Exophthalmus)

Retrobulbäre Tumoren

Sturge-Weber-Syndrom

Obstruktion der V. cava superior

*Es sind klinische Beispiele angeführt; keine umfassende Liste der Glaukome.

Adapted from Ritch R, Shields MB, Krupin T: The Glaucomas, ed. 2. St. Louis, Mosby, 1996, p. 720; with permission.

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