Histologische Hinweise zur Diagnose von Vaskulitiden

Histologische Hinweise zur Diagnose von Vaskulitiden

Befunde

Mögliche Diagnosen

Vorwiegend nichtnekrotisierende granulomatöse Entzündungsinfiltrate mit Lymphozyten, Makrophagen und Riesenzellen

Riesenzellarteriitis

Primäre Vaskulitis des zentralen Nervensystems (bestimmte Arten)

Takayasu-Arteriitis

Fibrinoide vaskuläre Nekrose der Gefäßwand mit einem gemischten Infiltrat aus verschiedenen Kombinationen von Leukozyten und Lymphozyten

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Immunkomplex-assoziierte Vaskulitis

Mikroskopische Polyangiitis (MPA)

Polyarteriitis Nodosa (PAN)

Rheumatoide Arthritis (RA)

IgA-Ablagerungen*

Immunoglobulin-A-assoziierte Vaskulitis (vormals Henoch-Schönlein-Purpura)

Geringe oder vollständiges Fehlen von Immunglobulinen und Komplementablagerungen in den Gefäßwänden*†

EGPA

GPA

MPA

* Diese Beobachtungen werden durch Immunfluoreszenzfärbung festgestellt.

† Auf diese Weise gekennzeichnete Ekrankungen werden als Pauci-immun-Vaskulitiden bezeichnet.

* Diese Beobachtungen werden durch Immunfluoreszenzfärbung festgestellt.

† Auf diese Weise gekennzeichnete Ekrankungen werden als Pauci-immun-Vaskulitiden bezeichnet.