Einige Ursachen für Otalgie

Einige Ursachen für Otalgie

Ursache

Verdächtige Befunde*

Diagnostisches Vorgehen

Mittelohr

Akute Obstruktion der Ohrtrompete (Tuba Eustachii)

In der Regel leichte Beschwerden oft als Völlegefühl beschrieben

Gurgeln, Knistern oder knallende Geräusche, mit oder ohne nasale Kongestion, insbesondere beim Gähnen oder Schlucken

Das Trommelfell ist nicht gerötet, aber die Mobilität ist vermindert oder es erscheint retrahiert.

Einseitige Schallleitungsschwerhörigkeit

Anamnese und körperliche Untersuchung

Manchmal Audiogramm

Barotrauma

Erhebliche Schmerzen

Plötzliche Luftdruckveränderung in der Vorgeschichte (z. B. Flugreisen, Sporttauchen)

Häufig Blutung am oder hinter dem Trommelfell

Anamnese und körperliche Untersuchung

Audiogramm, falls Hörminderung berichtet wird

Mastoiditis

Kurz zurückliegende Otitis media

Kann Otorrhö, Rötung und Empfindlichkeit oder Fluktuation über dem Mastoidknochen hinter dem Ohr haben

Anamnese und körperliche Untersuchung

CT mit Kontrastmittel

Otitis media (akut oder chronisch)

Erhebliche Schmerzen, oft Symptome von Infektion der oberen Atemwege

Vorwölbung des Trommelfells

Häufiger bei Kindern

Möglicher Ausfluss bei perforiertem Trommelfell

Wahrgenommener Hörverlust ist fast immer auf Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zurückzuführen

Manchmal Verlust des „Lichtreflexes“ oder Veränderung der Farbe des Trommelfells; beides ist jedoch weder sensitiv noch spezifisch, um eine Otitis media auszuschließen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Manchmal Audiogramm

Äußeres Ohr

Zeruminalpfropf oder Fremdkörper

Sichtbar bei Otoskopie

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Lokales Trauma

In der Regel Versuche, das Ohr zu reinigen

Läsion des Gehörgangs bei Otoskopie sichtbar

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Otitis externa (akut oder chronisch)

Juckreiz und Schmerzen (mehr Juckreiz und nur leichte Beschwerden bei chronischer Otitis externa)

Häufig nach dem Schwimmen oder nach wiederkehrender Einwirkung von Wasser

Manchmal übel riechender Ausfluss

Gehörgang gerötet, geschwollen; eitriger Detritus

Trommelfell normal, aber oft nicht sichtbar, wenn ein Ödem im Gehörgang vorhanden ist

Anamnese und körperliche Untersuchung

CT des Schläfenbeins bei Verdacht auf nekrotisierende Otitis externa

Nichtotologische Ursachen†

Tumor (Nasopharynx, Tonsillen, Zungengrund, Kehlkopf)

Chronische Beschwerden

Oft Tabak- oder Alkoholkonsum

Manchmal Mittelohrerguss, zervikale Lymphadenopathie

In der Regel bei älteren Patienten

Gadolinium-MRT

Biopsie der sichtbaren Läsionen

Infektion (Tonsillen, Peritonsillarabszess)

Schmerzen beim Schlucken

Sichtbares Rachenerythem

Vorwölbung bei Abszess

Anamnese und körperliche Untersuchung

Manchmal Kultur für Streptokokken

Migräne

Anamnestisch bekannte Migräne mit normaler Otoskopie und körperlicher Untersuchung

Verschlimmerung der Symptome durch typische Migräneauslöser (z. B. Stress, Schlafmangel)

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Neuralgie (N. trigeminus, N. glossopharyngeus, Ganglion sphenopalatinum, Ganglion geniculatum)

Willkürlicher, kurzer, schwerer, stechender Schmerz

Anamnese und körperliche Untersuchung

MRT zum Ausschluss einer vaskulären Kompression des Nervs

Kiefergelenkstörungen

Schmerzen verschlimmern sich bei Kieferbewegung, fehlende Beweglichkeit des Kiefergelenks

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

* Ein gewisser Grad an Schallleitungsschwerhörigkeit ist bei vielen Erkrankungen des mittleren und äußeren Ohrs verbreitet.

† Häufiges Merkmal ist eine Ohruntersuchung ohne Befund.

CT = Computertomographie; MRT = Magnetresonanztomographie; TM = Trommelfell; TMJ = Kiefergelenk; URI = Infektion der oberen Atemwege.

* Ein gewisser Grad an Schallleitungsschwerhörigkeit ist bei vielen Erkrankungen des mittleren und äußeren Ohrs verbreitet.

† Häufiges Merkmal ist eine Ohruntersuchung ohne Befund.

CT = Computertomographie; MRT = Magnetresonanztomographie; TM = Trommelfell; TMJ = Kiefergelenk; URI = Infektion der oberen Atemwege.

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