Einige Ursachen der Lidschwellung

Einige Ursachen der Lidschwellung

Ursache

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz

Krankheiten der Lider

Allergische Reaktion, lokal

Juckreiz, keine Schmerzen

Lid/er oder Konjunktiva oder beides blass und geschwollen

Manchmal Anamnese mit Rezidiven, einer Allergenexposition oder beidem

Unilateral oder bilateral

Anamnese und körperliche Untersuchung

Blepharitis

Betroffenheit und Verkrustung der Wimpern in der Regel einfach oder unter Vergrößerung (z. B. mit einer Spaltlampe) sichtbar

Juckreiz, Brennen, Rötung, Ulzeration oder eine Kombination davon

Manchmal gleichzeitige Dermatitis

Unilateral oder bilateral

Anamnese und körperliche Untersuchung

Chalazion

Fokale Rötung und Schmerzen, die nur ein Lid betreffen

Letztendlich Entwicklung lokalisierter, nichtschmerzhafter Schwellung entfernt vom Lidrand

Anamnese und körperliche Untersuchung

Konjunktivitis, infektiös

Konjunktivale Injektion, Ausfluss

Manchmal präaurikulärer Knoten, Chemosis oder beides

Unilateral oder bilateral

Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich ophthalmologischer Untersuchung, in der Regel Fluoreszeinfärbung zum Ausschluss von Herpes-simplex-Keratokonjunktivitis

Herpes-simplex-Blepharitis (primär)

Häufung von Bläschen auf gerötetem Grund, Ulzeration, starke Schmerzen

Unilateral

Anamnese und körperliche Untersuchung

Herpes Zoster (Gürtelrose)

Häufung von Bläschen auf gerötetem Grund, Ulzeration, starken Schmerzen

Unilateral, Versorgungsgebiet des V1-Nervs

Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich ophthalmologischer Untersuchung, wenn eine Augenbeteiligung vermutet wird

Hordeolum

Fokale Rötung und Schmerzen, die nur ein Lid betreffen

Letztendlich Entwicklung einer Schwellung, die am Lidrand lokalisiert ist, manchmal mit Pusteln

Anamnese und körperliche Untersuchung

Insektenstich

Juckreiz, Rötung, manchmal eine Papel

Anamnese und körperliche Untersuchung

Störungen in der und um die Augenhöhle

Sinus-cavernosus-Thrombose (selten)

Kopfschmerzen, Exophthalmus, Ophthalmoplegie, Ptosis, verminderte Sehschärfe, Fieber

Meist zuerst unilateral, dann bilateral

Manifestationen einer Sinusitis oder anderer fazialer Infektion

Sofortige CT oder MRT von Gehirn und Orbita

Orbitaphlegmone

Proptosis, Rötung, Fieber, Schmerzen

Eingeschränkte oder schmerzhafte extraokulare Bewegungen

Manchmal verminderte Sehschärfe

Gewöhnlich unilateral

Manchmal gehen Manifestationen der Ausgangsinfektion (typischerweise Sinusitis) voraus

CT oder MRT von Orbita

Präseptale Phlegmone (Periorbitalphlegmone)

Schwellung (aber kein Exophthalmus), Rötung, manchmal Schmerzen, Fieber

Gewöhnlich unilateral

Normales Sehvermögen und Augenmotilität

Manchmal gehen Manifestationen der Ausgangsinfektion (in der Regel lokale Hautinfektion) voraus

CT oder MRT der Orbita, falls erforderlich, um eine Orbitalphlegmone auszuschließen

Systemische Erkrankungen*

Allergische Reaktion, systemisch (z. B. Angioödem, Rhinitis)

Juckreiz

Manchmal extraokuläre allergische Manifestationen (z. B. Urtikaria, Giemen, Schnupfen)

Manchmal Anamnese mit Rezidiven, Allergenexposition, Atopie oder eine Kombination davon

Gewöhnlich bilateral

Anamnese und körperliche Untersuchung

Generalisierte Ödeme

Bilaterale asymptomatischen Lid- und manchmal Gesichtsödeme, in der Regel auch Ödeme der abhängigen Körperteile (z. B. Füße, präsakralen Region)

Gewöhnlich Manifestationen zugrunde liegender Erkrankung (z. B. chronische Nierenkrankheit, Herzinsuffizienz, Leberversagen, Präeklampsie)

Manchmal Verwendung eines Inhibitors des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE)

Prüfung auf Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen nach klinischer Anweisung

Hyperthyreose (mit Graves Ophthalmopathie)

Starrer Blick, verzögerter Lidschluss, Exophthalmus, eingeschränkte extraokuläre Bewegungen

Nicht schmerzhaft, außer wenn die Hornhaut vom Austrocknen gereizt ist

Tachykardie, Angstzustände, Gewichtsverlust

Schilddrüsenfunktionstests (TSH, T4)

Hypothyreose

Schmerzlos, bilaterale diffuse Gesichtsschwellungen

Trockene, schuppige Haut; sprödes Haar

Kälteintoleranz

Schilddrüsenfunktionstests (TSH, T4)

* Schwellung durch systemische Erkrankungen ist bilateral und nicht erythematös.

T4 = Thyroxin, TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon; V1 = ophthalmologischer Versorgungsbereich des Trigeminusnervs.

* Schwellung durch systemische Erkrankungen ist bilateral und nicht erythematös.

T4 = Thyroxin, TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon; V1 = ophthalmologischer Versorgungsbereich des Trigeminusnervs.

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