Befunde, die auf eine Ursache für Gelbsucht hindeuten

Befunde, die auf eine Ursache für Gelbsucht hindeuten

Befunde

Mögliche Ursachen

Risikofaktoren

Alkoholkonsum (schwer)

Alkoholische Lebererkrankung, einschließlich alkoholischer Hepatitis und Zirrhose

Magen-Darm-Krebs

Extrahepatische Gallengangsobstruktion

Hyperkoagulabilität

Lebervenenthrombose (Budd-Chiari-Syndrom)

Entzündliche Darmerkrankungen

Primär sklerosierende Cholangitis

Schwangerschaft

Intrahepatische Cholestase, Steatohepatitis (akute Fettleber wegen Schwangerschaft)

Vorangegangene Cholezystektomie

Gallengangstenose

Zurücgebliebener oder rezidivierender Stein im Hauptgallengang

Kürzliche Operationen

Ischämische Hepatitis

Gutartige postoperative intrahepatische Cholestase

Langwierige Herz-Bypass-Operation

Symptome

Koliken im rechten oberen Quadranten, Schmerzen in der rechten Schulter oder subscapulare Schmerzen (aktuell oder früher)

Choledocholithiasis

Konstante Schmerzen im rechten oberen Quadranten

Akute alkoholische oder virale Hepatitis, akute Cholangitis

Dunkler Urin

Konjugierte Hyperbilirubinämie

Gelenkschmerzen, Schwellung oder beides

Hepatitis (autoimmun oder viral)

Hämochromatose

Primär sklerosierende Cholangitis

Sarkoidose

Übelkeit oder Erbrechen vor dem Auftreten der Gelbsucht

Akute Hepatitis

Gallengangstau durch einen Stein (Insbesondere wenn dies durch abdominelle Schmerzen und eine vermehrte abdominelle Anspannung begleitet wird)

Pruritus und lehmgefärbter Stuhl

Intrahepatische oder extrahepatische Cholestase, möglicherweise schwer, wenn Stühle lehmfarben sind

Virale Anzeichen (z. B. Fieber, Unwohlsein, Muskelschmerzen)

Akute Virushepatitis

Körperliche Untersuchung

Abdominelle Gefäßkollateralen, Aszites und Splenomegalie

Portale Hypertonie (z. B. aufgrund einer Zirrhose)

Kachexie bei Patienten mit harter, "klumpiger" Leber

Metastasen (häufig)

Diffuse Lymphadenopathie bei Patienten mit akuter Gelbsucht

Infektiöse Mononukleose

Diffuse Lymphadenopathie bei Patienten mit chronischer Gelbsucht

Lymphom, Leukämie

Dupuytren-Kontrakturen, Palmarerythem, Mangel von Achsel- und Schambehaarung sowie Spider-Naevi

Alkoholbedingte Lebererkrankung

Gynäkomastie und Hodenatrophie

Alkoholische Leberkrankheit, Gebrauch von anabolen Steroiden

Hyperpigmentierung

Hämochromatose, primäre biliäre Cholangitis

Kayser-Fleischer-Ringe

Morbus Wilson

Einstichstellen

Hepatitis B oder C

Hämatom

Austreten von Blut ins Gewebe

Xanthome

Primär biliäre Cholangitis

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