Meningokokken-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Die Serogruppen der Meningokokken, die in den USA am häufigsten die Meningokokkenkrankheit verursachen, sind die Serogruppen B, C und Y. Unter Patienten, bei denen Serogruppeninformationen verfügbar waren, zeigten Daten des National Notifiable Diseases Surveillance System dass für den Zeitraum 2006 bis 2015, Serogruppe B 35,8 % der Fälle ausmachte, Serogruppe Y 28,5 % und Serogruppe C 22,8 % (1). Die Serogruppen A und W verursachen Krankheiten außerhalb der Vereinigten Staaten. Derzeitige Impfstoffe richten sich gegen einige, aber nicht alle dieser Serogruppen.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. MacNeil JR, Blain AE, Wang X, Cohn AC. Current Epidemiology and Trends in Meningococcal Disease-United States, 1996-2015. Clin Infect Dis. 2018;66(8):1276-1281. doi:10.1093/cid/cix993

Präparate für den Meningokokken-Impfstoff

In den Vereinigten Staaten sind 6 Meningokokken-Impfstoffe zur Anwendung verfügbar.

Für die Serogruppen ACWY (quadrivalent):

  • Meningokokken-Konjugat-Impfstoffe (4 Stämme) (MenACWY-CRM oder MenACWY-TT)

Für die Serogruppe B (monovalent):

  • Meningokokken-Impfstoff der Gruppe B (3 Stämme) (MenB-4C)

  • Meningokokken-Impfstoff der Gruppe B (4 Stämme) (MenB-FHbp)

Für Serogruppen ABCWY (fünfwertig):

  • Meningokokken-Gruppen A, B, C, W und Y Impfstoff (5 Stämme) (MenACWY-TT/MenB-FHbp)

  • Meningokokken-Gruppen A, B, C, W und Y Impfstoff (5 Stämme) (MenACWY-CRM/MenB-FHbp)

Indikationen für Meningokokken-Impfstoff

Der vierwertige konjugierte Meningokokken-Impfstoff ist eine routinemäßige Impfung im Kindesalter, die Jugendlichen verabreicht wird, vorzugsweise im Alter von 11 oder 12 Jahren, mit einer Auffrischimpfung im Alter von 16 Jahren (1). Er wird auch für jüngere Kinder mit einem hohen Risiko für die Infektion empfohlen (2).

MenACWY-Konjugat-Impfstoffe werden für Erwachsene empfohlen, die ein erhöhtes Risiko für eine Meningokokkeninfektion aufweisen (3), wie etwa die folgenden:

  • Anatomische oder funktionelle Asplenie (einschließlich Sichelzellkrankheit)

  • HIV-Infektion

  • Persistierende Mängel an Komplementkomponenten

  • Einsatz von Komplementinhibitoren (z. B. Eculizumab, Ravulizumab)

  • Arbeit in einem mikrobiologischen Labor mit routinemäßiger Exposition gegenüber Isolaten von Neisseria meningitidis

  • Militärische Rekrutierung

  • Reisen oder Wohnort in endemischen Gebieten

  • Erstes Jahr des Aufenthalts in einem Studentenwohnheim, wenn die Studierenden ≤ 21 Jahre alt sind und die Dosis noch nicht an oder nach ihrem 16. Geburtstag erhalten haben

  • Ausgesetztsein gegenüber einem Ausbruch, der auf eine Impfstoff-Serogruppe zurückgeführt werden kann

Wenn Studierende des 1. Semesters im Alter von ≤ 21 Jahren nur 1 Dosis des Impfstoffs vor ihrem 16. Geburtstag erhalten haben, sollten sie eine Auffrischimpfung vor Studienbeginn erhalten.

MenACWY wird für alle Jugendlichen (im Alter von 11 bis 18 Jahren), einschließlich solcher mit einer HIV-Infektion, empfohlen.

MenACWY wird für Personen im Alter von 11 bis 55 Jahren und für diejenigen > 55 Jahren, die zuvor mit MenACWY geimpft wurden und eine Wiederholungsimpfung oder mehrere Dosen des Impfstoffs benötigen, bevorzugt. MenACWY wird auch für Risikopersonen > 55 Jahre bevorzugt, die bislang nicht mit MenACWY geimpft wurden und nur eine Dosis benötigen (z. B. Reisende).

Eine Wiederimpfung mit MenACWY alle 5 Jahre wird für Erwachsene empfohlen, die bereits zuvor mit MenACWY geimpft wurden und einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt bleiben (siehe Liste der Indikationen oben).

MenB-4C oder MenB-FHbp ist indiziert für Personen ≥ 10 Jahren mit bestimmten Risikobedingungen (einschließlich Personen mit funktioneller Asplenie oder Komplementmangel, Personen, die Eculizumab oder Ravulizumab einnehmen, Mikrobiologen, die regelmäßig N. meningitidis ausgesetzt sind, sowie Personen, die aufgrund eines Ausbruchs der Meningokokken-Erkrankung der Serogruppe B gefährdet sind). Impfstoffe gegen Meningokokken der Serogruppe B werden von den Centers for Disease Control and Prevention nicht routinemäßig für alle Jugendlichen empfohlen. Sie können jedoch auf der Grundlage individueller klinischer Entscheidungen an Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren abgegeben werden. Das bevorzugte Alter für die Impfung beträgt 16 bis 18 Jahre. Auffrischungsimpfungen werden in der Regel nicht empfohlen.

MenACWY-TT/MenB-FHbp ist indiziert für Personen im Alter von 10–25 Jahren. Es wird insbesondere für gesunde Menschen zwischen 16 und 23 Jahren empfohlen, wenn sowohl die MenACWY- als auch die MenB-4C/MenB-FHbp-Impfung angemessen sind und wenn die klinische Entscheidung für die MenB-Impfung spricht. Zusätzlich werden für bestimmte immungeschwächte Personen ≥ 10 Jahre mit erhöhtem Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung (z. B. bei chronischen Komplementdefizienzen, unter Komplementinhibitoren oder bei funktioneller bzw. anatomischer Asplenie) beide Impfstoffe ebenfalls empfohlen.

Die Indikationen für MenACWY-CRM/MenB-FHbp sind ähnlich denen für MenACWY-TT/MenB-FHbp.

Literatur zu Indikationen

  1. 1. CDC. Child and Adolescent Immunization Schedule by Age. May 2025.

  2. 2. Mbaeyi SA, Bozio CH, Duffy J, et al. Meningococcal Vaccination: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices, United States, 2020. MMWR Recomm Rep. 2020;69(9):1-41. Published 2020 Sep 25. doi:10.15585/mmwr.rr6909a1

  3. 3. CDC. Adult Immunization Schedule by Age. May 2025.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Meningokokken-Impfung

Die wichtigste Kontraindikation für eine Meningokokkenimpfung ist:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente

Die Hauptvorsichtsmaßnahmen bei Meningokokken-Impfstoffen sind die folgenden:

  • Mittelschwere oder schwere Krankheit mit oder ohne Fieber (die Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Frühgeburt (nur MenACWY)

  • Schwangerschaft (nur MenB)

  • Überempfindlichkeit gegen Latex (nur MenB-4C)

Meningokokken-Konjugatimpfstoffe können schwangeren Frauen verabreicht werden, die ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppen A, C, W oder Y haben.

Es wird empfohlen, Meningokokken-Impfstoffe der Serogruppe B während der Schwangerschaft zurückzustellen, es sei denn, Frauen haben ein erhöhtes Risiko für eine Erkrankung der Serogruppe B, und es wird angenommen, dass die Vorteile der Impfung die potenziellen Risiken überwiegen.

Bei Kindern mit funktioneller oder anatomischer Asplenie sollten MenACWY und der Pneumokokken-Konjugatimpfstoff nicht während desselben Besuchs verabreicht werden, sondern im Abstand von ≥ 4 Wochen.

Dosierung und Verabreichung des Meningokokken-Impfstoffs

Patienten ≥ 10 Jahre können, falls indiziert, gleichzeitig MenB-Impfstoff mit MenACWY-Impfstoff erhalten, allerdings an einer anderen anatomischen Stelle, wenn dies möglich ist. Die Patienten können eine einzige Dosis eines der pentavalenten MenACWY/MenB-Impfstoffe erhalten, als Alternative zur getrennten Verabreichung von MenACWY und MenB, wenn beide Impfstoffe am selben Tag verabreicht würden.

MenACWY-Impfstoff

Die Dosis beträgt 0,5 ml i.m.

Zwei Dosen MenACWY im Abstand von ≥ 8 Wochen, gefolgt von einer Auffrischung alle 5 Jahre, sind für Erwachsene erforderlich, die eine anatomische oder funktionelle Asplenie, eine HIV-Infektion oder einen persistierenden Komplementkomponentenmangel haben oder die Eculizumab oder Ravulizumab einnehmen. Jugendliche (im Alter von 11 bis 18 Jahren) mit einer HIV-Infektion werden routinemäßig mit einer 2-Dosen-Grundimmunisierung geimpft; die Dosen liegen 8 Wochen auseinander.

Eine einzelne Dosis des Meningokokken-Impfstoffs MenACWY wird Mikrobiologen verabreicht, die routinemäßig mit Isolaten von N. meningitidis in Berührung kommen, Rekruten im Militär, Personen, die während eines Ausbruchs, der auf eine Impfstoff-Serogruppe zurückzuführen ist, gefährdet sind, und Personen, die in endemische Gebiete reisen oder dort leben. Wenn die Gefahr weiterhin besteht (z. B. für Mikrobiologen, die die Arbeit mit N. meningitidis fortsetzen), werden Auffrischimpfungen alle 5 Jahre verabreicht.

MenB-Impfstoff

Die Dosis beträgt 0,5 ml i.m.

Auf der Grundlage eines gemeinsamen Gesprächs zur klinischen Entscheidungsfindung erhalten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 23 Jahren (bevorzugt im Alter von 16 bis 18 Jahren), die kein erhöhtes Risiko für eine Meningokokken-Erkrankung haben, eine Serie von zwei Dosen MenB-4C oder MenB-FHbp im Abstand von mindestens sechs Monaten (wenn die zweite Dosis weniger als 6 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wurde, sollte eine dritte Dosis mindestens 4 Monate nach der zweiten Dosis verabreicht werden). Der gleiche MenB-Impfstoff muss für alle Dosen verwendet werden.

Personen im Alter von ≥ 10 Jahren mit bestimmten Hochrisiko-Erkrankungen (einschließlich Personen mit anatomischer oder funktioneller Asplenie, anhaltendem Komplementkomponentenmangel, Komplementinhibitoren-Anwendung [z. B. Eculizumab, Ravulizumab], Mikrobiologen, die routinemäßig N. meningitidis ausgesetzt sind) und Personen, bei denen aufgrund eines Ausbruchs einer durch die Serogruppe B verursachten Meningokokkenerkrankung ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde, erhalten eine Serie aus 3 Dosen von MenB-4C oder von MenB-FHbp zum Zeitpunkt 0, nach 1 bis 2 und 6 Monaten (wenn Dosis 2 mindestens 6 Monate nach Dosis 1 verabreicht wurde, ist Dosis 3 nicht erforderlich; wenn Dosis 3 früher als 4 Monate nach Dosis 2 verabreicht wird, sollte eine vierte Dosis mindestens 4 Monate nach Dosis 3 verabreicht werden). Der gleiche MenB-Impfstoff muss für alle Dosen verwendet werden.

Unerwünschte Wirkungen des Meningokokken-Impfstoffs

Unerwünschte Wirkungen sind meist mild. Dazu gehören Schmerzen und Erythem an der Injektionsstelle, Fieber, Kopfschmerzen und Fatigue.

Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Meningococcal Vaccine

  2. ACIP: Changes in the 2025 Adult Immunization Schedule

  3. ACIP: Changes in the 2025 Child and Adolescent Immunization Schedule

  4. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Meningococcal

  5. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Meningococcal Disease: Recommended vaccinations

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