Einführung in den kardiologischen Patienten

VonJessica I. Gupta, MD, University of Michigan Health;
Michael J. Shea, MD, Michigan Medicine at the University of Michigan
Überprüft/überarbeitet März 2023
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Symptome oder die körperliche Untersuchung können für eine kardiovaskuläre Krankheit sprechen. Zur Bestätigung werden üblicherweise ausgewählte nichtinvasive und invasive Untersuchungen durchgeführt.

Anamnese

Eine sorgfältige Anamnese ist essenziell; sie kann nicht durch Tests ersetzt werden. Die Anamnese muss eine gründliche Organsystemüberprüfung umfassen, da viele Symptome, die scheinbar in anderen Organen (z. B. Dyspnoe, Verdauungsstörungen) auftreten, oft durch eine Herzerkrankung verursacht werden. Es ist eine Familienanamnese zu erheben, da viele Herzkrankheiten (z. B. die koronare Herzkrankheit, der arterielle Bluthochdruck, eine bikuspide Aortenklappe, die hypertrophe Kardiomyopathie, der Mitralklappenprolaps) eine genetische Grundlage haben.

Zu den schwerwiegenden kardialen Symptomen gehören Brustschmerzen oder Unwohlsein, Dyspnoe, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Palpitationen, Benommenheit, das Gefühl einer bevorstehenden Ohnmacht, Synkopen und Ödeme. Diese Symptome treten im Allgemeinen bei mehr als einer kardialen Krankheit und auch bei nichtkardialen Krankheiten auf.

Körperliche Untersuchung

Die allgemeine Herz-Kreislauf-Untersuchung und die Herzauskultation werden an anderer Stelle behandelt. Trotz des zunehmenden Einsatzes der Herzbildgebung ist die Untersuchung am Krankenbett nach wie vor nützlich, da sie immer verfügbar ist und beliebig oft wiederholt werden kann, ohne dass die Kosten für eine formelle Bildgebung anfallen. Geräte, die vom Arzt am Krankenbett bedient werden, wie das Blutdruckmessgerät und das Stethoskop, sind seit langem fester Bestandteil der körperlichen Untersuchung. Die Point-of-Care-Sonographie, die der Arzt am Krankenbett durchführt, wird zu einer Erweiterung der körperlichen Untersuchung.