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Lumbale Spinalkanalstenose

Von

Peter J. Moley

, MD, Hospital for Special Surgery

Inhalt zuletzt geändert Aug 2019
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Quellen zum Thema

Bei der lumbalen Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des lumbalen Spinalkanals, die die Nervenwurzeln und Nervenwurzeln in der Cauda equina vor ihrem Austritt aus dem Foramen komprimiert. Dies führt zu positionsabhängigen Rückenschmerzen, Symptomen einer Nervenwurzelkompression im Foramen und Schmerzen in den unteren Extremitäten beim Gehen oder bei Belastung.

Eine Spinalkanalstenose kann angeboren oder erworben sein. Sie kann sowohl die zervikale als auch die lumbale Wirbelsäule betreffen. Eine erworbene lumbale Spinalkanalstenose (LSS) ist eine häufige Ursache für eine Ischialgie Ischiassyndrom Das Ischiassyndrom besteht in Schmerzen entlang des N. ischiadicus. Es entsteht gewöhnlich durch Kompression von lumbalen Nervenwurzeln im unteren LWS-Bereich. Häufige Ursachen sind... Erfahren Sie mehr bei mittelalten oder älteren Patienten. Die häufigsten Gründe für eine LSS sind Arthrose Arthrose Die Arthrose ist eine chronische Arthropathie, die durch Schädigung und potenziellen Verlust des Gelenkknorpels zusammen mit weiteren Veränderungen, wie z. B. Knochenhypertrophie ... Erfahren Sie mehr Arthrose , degenerative Bandscheibenschäden, Spondylose Zervikale Spondylose und spondylotische zervikale Myelopathie Als zervikale Spondylose wird eine Osteoarthritis der Halswirbel bezeichnet, die eine Stenose des Wirbelkanals und manchmal eine zervikale Myelopathie durch Druck von knöchernen osteoarthritischen... Erfahren Sie mehr und Spondylolisthesis Spondylolisthesis Die Spondylolisthesis ist ein vorderes Abrutschen eines Lendenwirbels, das meist in der Adoleszenz auftritt. Sie entsteht in der Regel aufgrund eines bilateralen Defekts an der Pars interarticularis... Erfahren Sie mehr Spondylolisthesis mit Kompression der Cauda equina. Andere Ursachen sind Morbus Paget des Knochens Morbus Paget des Knochens Der Morbus Paget des Knochens ist eine chronische Erkrankung des ausgewachsenen Skeletts, bei der der Knochenumsatz in umschriebenen Arealen beschleunigt ist. Die normale Matrix wird durch weicheren... Erfahren Sie mehr Morbus Paget des Knochens und die Spondylitis ankylosans Spondylitis ankylosans Die ankylosierende Spondylitis ist die prototypische Spondyloarthropathie und eine Systemkrankheit mit Entzündungen des Achsenskeletts, großer peripherer Gelenke und Finger, nä... Erfahren Sie mehr Spondylitis ankylosans .

Symptome und Beschwerden

Die Schmerzen treten im Gesäß, in den Ober- und Unterschenkeln beim Gehen, Laufen, Treppensteigen oder sogar beim Stehen auf. Diese Schmerzen werden als neurogene Claudicatio bezeichnet. Der Schmerz wird nicht durch Stillstehen, wohl aber bei Beugen des Rückens und Sitzen verringert (auch wenn die Parästhesien noch fortbestehen). Bergaufgehen fällt leichter als Bergabgehen, denn der Rücken ist dabei leicht gebeugt. Die Patienten zeigen Schmerz, Parästhesie, Schwäche und abgeschwächte Reflexe in der betroffenen Nervenwurzel. In seltenen Fällen kann eine plötzliche Nervenwurzelkompression infolge einer lumbalen Spinalkanalstenose oder eines großen Bandscheibenvorfalls ein Cauda-equina-Syndrom Symptome und Beschwerden mit distaler Beinparese und sensorischem Verlust in und um das Perineum und den Anus (Sattelanästhesie) sowie Blasen-, Darm- und pudendale Funktionsstörungen verursachen; anders als bei einer Rückenmarksverletzung sind Muskeltonus und tiefe Sehnenreflexe in den Beinen vermindert.

Diagnose

  • Klinische Abklärung

  • Gelegentlich MRT, elektrodiagnostische Untersuchungen oder beides

Eine Spinalkanalstenose wird vermutet beim Vorliegen charakteristischer Symptome. Die diagnostischen Untersuchungen sind die gleichen wie beim Ischiassyndrom Diagnose Das Ischiassyndrom besteht in Schmerzen entlang des N. ischiadicus. Es entsteht gewöhnlich durch Kompression von lumbalen Nervenwurzeln im unteren LWS-Bereich. Häufige Ursachen sind... Erfahren Sie mehr . Die Symptome der Wade können die einer intermittierenden vaskulären Claudicatio simulieren. Eine Claudicatio intermittens kann durch Besserung bei Ruhe (nicht durch Positionswechsel), Hautatrophie und Pulsstörungen, kapilläre Füllungsstörung und vaskuläre Untersuchungen unterschieden werden.

Therapie

  • Verträgliche Aktivität, Analgetika und manchmal Medikamente, die neuropathische Schmerzen lindern.

  • Physiotherapie

  • Möglicherweise epidurale Kortikosteroid-Injektionen

  • Operation in schweren Fällen

Epidurale Kortikosteroid-Injektionen sorgen manchmal für eine vorübergehende Linderung. Bei symptomatischen Patienten, die für eine chirurgische Intervention schlecht geeignet sind, kann die Kombination von epiduralen Injektionen und flexionsbasierter physikalischer Therapie zu einer gewissen symptomatischen Besserung führen.

Bei fortgeschrittener Spinalkanalstenose umfasst die Operation eine Dekompression der Nervenwurzel durch den Wirbelkanal und foraminale Eingriffe, die manchmal eine Laminektomie auf 2 oder 3 Ebenen plus Foraminotomie und manchmal eine Fusionsoperation erfordert.

Die spinale Stabilität muss erhalten bleiben. Die Wirbelsäulenfusion kann bei Instabilität oder schweren, gut lokalisierten arthritischen Veränderungen in 1 oder 2 Wirbelzwischenräumen indiziert sein, neuere Studien unterstreichen jedoch den kontroversen Charakter dieses Ansatzes (1, 2 Behandlungshinweise Bei der lumbalen Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des lumbalen Spinalkanals, die die Nervenwurzeln und Nervenwurzeln in der Cauda equina vor ihrem Austritt aus dem Foramen... Erfahren Sie mehr  Behandlungshinweise ).

Behandlungshinweise

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