Diagnostische Untersuchungen sind indiziert, wenn die Ursache einer Hautläsion oder Hauterkrankung nach Anamnese und körperlicher Untersuchung weiterhin unklar ist. Hierzu gehören
(Siehe auch Beurteilung des dermatologischen Patienten Beurteilung des dermatologischen Patienten Zahlreiche Hautläsionen lassen sich mittels Anamnese und körperlicher Untersuchung diagnostizieren. Manche Fälle erfordern eine Biopsie oder andere Untersuchungen. Wichtige Informationen aus... Erfahren Sie mehr .)
Biopsie
Es gibt mehrere Arten von Hautbiopsie.
"Punch"
Rasieren
Keilexzision
Bei einer Stanzbiopsie wird ein Stanzzylinder (Durchmesser meist 4 mm) tief in das dermale oder subkutane Gewebe eingeführt, um eine Probe zu gewinnen, die an der Basis abgetrennt wird.
Bei oberflächlicheren Läsionen kann die Rasur mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge durchgeführt werden. Die Blutung wird durch Auftragen von Aluminumchloridlösung oder Elektrokauterisation eingedämmt; größere Inzisionen werden mit einer Wundnaht geschlossen.
Bei größeren oder tieferen Biopsien kann eine Keilexzision der Haut mit einem Skalpell durchgeführt werden.
Pigmentläsionen werden oft für die histologische Auswertung der Tiefe herausgeschnitten; wenn sie zu oberflächlich sind, kann eine definitive Diagnose unmöglich sein. Diagnose und Heilung können bei den meisten kleinen Tumoren durch die komplette Entfernung oftmals gleichzeitig erreicht werden, dazu zählt ein kleiner Rand der gesunden Haut.
Geschabsel
Hautgeschabsel dienen der Diagnose von Pilzinfektionen und Skabies Diagnose Skabies ist der Befall der Haut mit der Milbe Sarcoptes scabiei. Skabies verursacht intensiv juckende Läsionen mit erythematösen Papeln und Gängen in den Interdigitalräumen, Handgelenken... Erfahren Sie mehr .
Bei Pilzinfektion werden Schuppen vom Rand der Läsion entnommen und auf einem Objektträger platziert. Dann wird ein Tropfen von 10–20%iger Kalilauge hinzugefügt. Hyphen, knospende Hefe, oder beide, bestätigen die Diagnose einer Tinea Übersicht zu Dermatophytien Als Dermatophytie werden Pilzinfektionen des Keratins von Haut und Nägeln bezeichnet. (Die Nagelinfektion wird als Tinea unguium oder Onychomykose bezeichnet). Die Symptome und Beschwerden hängen... Erfahren Sie mehr oder Kandidose Kandidose (Mukokutane) Candidiasis ist eine Infektion der Haut und Schleimhäute mit Candida spp, meist Candida albicans. Die Infektionen können überall auftreten, überwiegend an Hautfalten, den Finger-... Erfahren Sie mehr .
Bei Skabies Skabies Skabies ist der Befall der Haut mit der Milbe Sarcoptes scabiei. Skabies verursacht intensiv juckende Läsionen mit erythematösen Papeln und Gängen in den Interdigitalräumen, Handgelenken... Erfahren Sie mehr werden Geschabsel von den vermuteten Gängen entnommen und direkt unter ein Deckgläschen mit Mineralöl gelegt; Funde von Milben, Fäzes oder Eiern bestätigen die Diagnose. Ein negativer Abstrich schließt jedoch Krätze nicht aus.
Wood-Lampe
Eine Wood-Lampe (Schwarzlicht) kann Ärzten helfen, das Ausmaß der Läsionen (z. B. Grenzen von Pigmentläsionen vor Exzision) zu diagnostizieren und definieren. Sie kann bei der Unterscheidung von Hypopigmentation und Depigmentation helfen (die Depigmentation bei Vitiligo Vitiligo Vitiligo ist der Verlust der Hautmelanozyten mit umschriebenen depigmentierten Hautbereichen unterschiedlicher Größe. Die Ursache ist unbekannt, basiert aber wahrscheinlich auf genetischen und... Erfahren Sie mehr fluoresziert elfenbeinweiß, und hypopigmentierte Läsionen tun dies nicht). Das Erythrasma Erythrasma Das Erythrasma ist eine intertriginöse Infektion mit Corynebacterium minutissimum, die meist unter Diabetikern und Menschen, die in wärmeren Klimaregionen leben, vorkommt. Die Diagnose... Erfahren Sie mehr fluoresziert charakteristisch hell-orange-rot, Die Tinea capitis Tinea capitis (Ringelflechte der Kopfhaut) Die Tinea capitis ist eine Dermatophyteninfektion der Kopfhaut. Die Diagnose wird anhand des klinischen Erscheinungsbildes und der Untersuchung von ausgerissener Haare oder von Haaren und Hautschuppe... Erfahren Sie mehr durch Microsporum canis und M. audouinii fluoresziert grell-hellgrün. (MERKE: Tinea capitis wird in den USA meistens durch die Trichophyton-Spezies verursacht, die nicht fluoresziert.) Der erste Hinweis auf eine kutane Infektion mit Pseudomonas (z. B. bei Verbrennungen) kann ein grünes Fluoreszieren sein.
Tzanck-Test
Der Tzanck-Test dient der Diagnose von Viruserkrankungen, wie Herpes simplex Herpes-simplex-Virusinfektionen (HSV) Herpes-simplex-Viren (humane Herpesviren Typ 1 und 2) sind häufige Ursachen rezidivierender Infektionen mit Beteiligung von Haut, Mund, Lippen, Augen und Genitalien. Häufige schwere Infektionen... Erfahren Sie mehr und Herpes zoster Herpes Zoster Herpes zoster ist eine Infektionskrankheit, die aus einer Reaktivierung latenter Varicella-Zoster-Viren im hinteren Spinalganglion resultiert. Die Beschwerden beginnen meist mit Schmerzen im... Erfahren Sie mehr , und wird durchgeführt, sofern intakte aktive Vesikel vorliegen. Eine Unterscheidung zwischen Herpes simplex und Herpes zoster ist mit dem Tzanck-Test nicht möglich. Eine intakte Blase ist die bevorzugte Läsion für eine Untersuchung. Die Blasendecke wird mit einer scharfen Klinge entfernt, und die Basis des offenen Vesikels wird mit einer Skalpellklinge # 15 abgeschabt. Die Geschabsel werden auf einen Objektträger übertragen und mittels Wright- oder Giemsa-Färbung eingefärbt. Mehrkernige Riesenzellen sind ein Zeichen einer Herpesinfektion.
Diaskopie
Diaskopie wird verwendet, um zu bestimmen, ob ein Erythem in einer Läsion aufgrund von Blut in den oberflächlichen Gefäßen (entzündliche oder vaskuläre Läsionen) oder aufgrund von Blutung (Petechien oder Purpura) entstanden ist. Ein Objektträger wird auf die Läsion gedrückt (Diaskopie), um zu sehen, ob diese abblasst. Im Gegensatz zu entzündlichen und vaskulären Läsionen blassen hämorrhagische Läsionen nicht ab. Diaskopie kann auch helfen, sarkoide Hautläsionen zu identifizieren, welche sich bei der Untersuchung in eine Apfelgelee-Farbe verfärben.