(Siehe auch Übersicht über Schmerzen Übersicht über Schmerzen Schmerzen sind ein unangenehmes Gefühl, das eine tatsächliche oder mögliche Verletzung signalisiert. Schmerzen sind der häufigste Grund, weswegen Menschen ihren Arzt aufsuchen... Erfahren Sie mehr ).
Neuropathische Schmerzen können entstehen durch
Kompression eines Nervs – z. B. durch einen Tumor, einen Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn die harte Hülle einer Bandscheibe reißt oder aufbricht. Die weiche, gallertartige Masse in der Bandscheibe quillt durch die Hülle heraus... Erfahren Sie mehr
in der Wirbelsäule (verursacht Schmerzen im unteren Rücken und/oder Schmerzen, die in das Bein ausstrahlen) oder Druck auf einen Nerv im Handgelenk (verursacht Karpaltunnelsyndrom Karpaltunnelsyndrom Das Karpaltunnelsyndrom ist eine schmerzhafte Quetschung (Zusammendrücken) des Medianusnervs im Karpaltunnel des Handgelenks. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Finger und... Erfahren Sie mehr
)
Nervenschäden – wie bei Störungen, die den ganzen Körper betreffen (wie Diabetes mellitus Diabetes mellitus (DM) Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge... Erfahren Sie mehr ) oder nur einige Körperteile (wie Gürtelrose Gürtelrose Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag infolge einer Virusinfektion, der durch Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird, das auch Windpocken hervorruft. Was... Erfahren Sie mehr
)
Anormale oder gestörte Übertragung der Schmerzsignale durch das Gehirn und das Rückenmark
Die Verarbeitung von Schmerzen erfolgt bei den Phantomschmerzen Phantomschmerzen Neuropathische Schmerzen werden durch die Beschädigung oder Fehlfunktion der Nerven, des Rückenmarks oder des Gehirns verursacht. (Siehe auch Übersicht über Schmerzen). Neuropathische... Erfahren Sie mehr , der postherpetischen Neuralgie Postherpetische Neuralgie Als postherpetische Neuralgie werden chronische Schmerzen an Hautstellen bezeichnet, die von Nerven versorgt werden, die mit Herpes Zoster infiziert sind (Gürtelrose). Gürtelrose verursacht... Erfahren Sie mehr (Schmerzen nach Gürtelrose) und dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom Komplexes regionales Schmerzsyndrom Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrome, CRPS) wird durch hartnäckige brennende Schmerzen definiert, die mit gewissen Veränderungen im schmerzenden Bereich... Erfahren Sie mehr nicht normal.
Neuropathische Schmerzen können zu Angst und/oder Depression führen. Angst und Depression können Schmerzen auch verschlimmern.
Neuropathische Schmerzen können auch nach einer Operation auftreten, wie beispielsweise einer Brustkrebsoperation (Mastektomie) oder einer Lungenoperation (Thorakotomie).
Symptome neuropathischer Schmerzen
Neuropathische Schmerzen können als Brennen oder Kribbeln bzw. als Berührungs- oder Kälteüberempfindlichkeit wahrgenommen werden. Eine Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen wird Allodynie genannt. Schon eine leichte Berührung kann Schmerzen verursachen.
Neuropathische Schmerzen sind manchmal tiefliegend und ziehend.
Bei schmerzhaften Bewegungen vermeiden die Betroffenen möglicherweise, den schmerzenden Körperteil zu bewegen. In solchen Fällen können die Muskeln, die den schmerzhaften Körperteil steuern, verkümmern, wodurch die Beweglichkeit stärker eingeschränkt wird.
Die Betroffenen spüren die Schmerzen noch lange, nachdem die Ursache behoben wurde, da die Strukturen des Nervensystems sich verändert haben und schmerzanfälliger geworden sind.
Diagnose neuropathischer Schmerzen
Untersuchung durch den Arzt
Manchmal Tests zum Ausschluss sonstiger Erkrankungen
Ärzte gründen ihre Diagnose von neuropathischen Schmerzen hauptsächlich auf Folgendem:
Symptome
Der Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung
Untersuchungsergebnissen
Je nach Symptomen, führen die Ärzte Untersuchungen auf Erkrankungen durch, die als Ursache der Schmerzen infrage kommen könnten. Tests können unter anderem eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit und Elektromyographie Elektromyographie und Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit Wenn aufgrund der Vorgeschichte und der neurologischen Untersuchung der Verdacht auf eine Krankheit besteht, können weitere Untersuchungen die Diagnose absichern. Die Elektroenzephalographie... Erfahren Sie mehr (EMG) sowie Bluttests beinhalten. Durch die Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit und EMG können die Ärzte bestimmen, ob die Schmerzen auf ein Problem mit den Muskeln oder Nerven zurückzuführen sind.
Behandlung neuropathischer Schmerzen
Arzneimittel (wie Schmerzmittel, Antidepressiva und Antiepileptika)
Physio- und/oder Ergotherapie
Operation, falls notwendig
Stimulierung des Rückenmarks oder der Nerven
Ein Nervenblock
Wenn die Betroffenen verstehen, was neuropathische Schmerzen sind und was sie erwartet, haben sie eher das Gefühl, die Kontrolle zu haben, und können mit ihren Schmerzen besser umgehen.
Die Behandlung von neuropathischen Schmerzen ist je nach der zugrunde liegenden spezifischen Erkrankung unterschiedlich. Wenn die Ursache beispielsweise Diabetes ist, kann eine bessere Blutzuckerkontrolle das Fortschreiten der Nervenschädigung, die die Schmerzen verursacht, verlangsamen.
Häufig beginnt die Behandlung neuropathischer Schmerzen mit Medikamenten. Psychologische Faktoren, die zu den Schmerzen beitragen können, wie Angst Behandlung Angst ist ein Gefühl der Nervosität, Besorgnis oder Unsicherheit, die ein normales menschliches Erlebnis darstellt. Sie ist auch in einer Vielzahl von psychiatrischen Erkrankungen... Erfahren Sie mehr und Depressionen Behandlung Kurze Erläuterung zur anhaltenden Trauerstörung. Die Depression ist ein Gefühl tiefer Traurigkeit und/oder einer verminderten Lebenslust, die dann zur Störung wird, wenn diese... Erfahren Sie mehr , werden wenn vorhanden ebenfalls von Anfang an behandelt.
Medikamente
Unter Umständen werden Schmerzmittel (Analgetika) zur Linderung neuropathischer Schmerzen verabreicht.
Zur Behandlung neuropathischer Schmerzen werden folgende Schmerzmittel eingesetzt:
Adjuvante Analgetika Adjuvante Analgetika Manchmal wird der Schmerz durch die Behandlung der zugrundeliegenden Störung beseitigt oder minimiert. Ein Gipsverband für ein gebrochenes Bein oder Antibiotika für ein infiziertes Gelenk können... Erfahren Sie mehr sind Arzneimittel, die die Schmerzverarbeitung der Nerven verändern und so die Schmerzen beeinflussen. Viele dieser Arzneimittel werden in der Regel verwendet, um andere Probleme (wie Krampfanfälle oder Depressionen) zu behandeln, wobei sie jedoch auch manchmal Schmerzen lindern, einschließlich neuropathische Schmerzen. Zu diesen Arzneimitteln gehören Antidepressiva und Antiepileptika, die häufig zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden.
Opioid-Analgetika Opioid-Analgetika Manchmal wird der Schmerz durch die Behandlung der zugrundeliegenden Störung beseitigt oder minimiert. Ein Gipsverband für ein gebrochenes Bein oder Antibiotika für ein infiziertes Gelenk können... Erfahren Sie mehr führen bei manchen Menschen zu einer teilweisen Linderung der neuropathischen Schmerzen, aber das Risiko für Nebenwirkungen ist in der Regel höher als bei adjuvanten Analgetika.
Arzneimittel, die auf die Haut aufgetragen werden Anästhetika (topische Arzneimittel), wie eine Capsaicin-Creme oder ein Patch, das Lidocain (ein lokales Anästhetikum) enthält, können wirksam sein.
Arzneimittel lindern die Schmerzen jedoch oft nur teilweise und in der Regel nur bei weniger als der Hälfte aller Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
Physio- und Ergotherapie
Physiotherapie Physiotherapie (PT) Die Physiotherapie, ein Bestandteil der Rehabilitation, umfasst das Trainieren und manuelle Bearbeiten des Körpers mit einer Betonung auf Rücken, Oberarmen und Beinen. Mit ihr können die Gelenk-... Erfahren Sie mehr und Ergotherapie Ergotherapie (OT) Die Ergotherapie, die ein Bestandteil der Rehabilitation ist, soll die Fähigkeit einer Person verbessern, Alltagshandlungen zur Selbstversorgung, sinnvolle Arbeiten und Freizeitaktivitäten zu... Erfahren Sie mehr helfen den Patienten bei Folgendem:
Die schmerzenden Körperteile weiter zu bewegen und so zu verhindern, dass Muskeln verkümmern
Den Bewegungsumfangs in den Gelenken zu erhalten oder steigern
Einer besseren Funktionalität
Die Sensibilisierung des betroffenen Bereichs zu reduzieren
Andere Therapien
Eine Operation kann notwendig sein, wenn die Schmerzen durch eine Verletzung hervorgerufen werden, durch die Druck auf einen Nerv entsteht.
Elektrische Stimulation Elektrostimulation Professionelle Therapeuten für Rehabilitation behandeln Schmerzen und Entzündungen. Solche Behandlungen fördern die Bewegungsfähigkeit und ermöglichen den Patienten, in vollem Umfang an der... Erfahren Sie mehr (mit Elektroden, die an der Wirbelsäule oder an anderen Stellen angebracht werden) ist bei bestimmten Arten von chronischen neuropathischen Schmerzen hilfreich. Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung (TENS) wird ein leichter elektrischer Strom über Elektroden auf der Hautoberfläche abgegeben. Die meisten Betroffenen lernen, das TENS-Gerät selbst zu bedienen, und setzen es bei Bedarf ein.
Die periphere Nervenstimulation umfasst das Anlegen von Elektroden unter der Haut, um einen einzelnen peripheren Nerv zu stimulieren. (Periphere Nerven sind diejenigen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.) Die Elektroden sind bei neuropathischen Schmerzen oft wirksamer als die TENS. Das Einführen unter die Haut ist jedoch ein invasives Verfahren, weil es kleine Schnitte in die Haut erforderlich macht.
Eine Rückenmarkstimulation wird häufig verwendet, um neuropathische Schmerzen bei Menschen mit einer Nervenschädigung nach einer Rückenoperation oder mit einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom Komplexes regionales Schmerzsyndrom Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (complex regional pain syndrome, CRPS) wird durch hartnäckige brennende Schmerzen definiert, die mit gewissen Veränderungen im schmerzenden Bereich... Erfahren Sie mehr zu lindern. Bei dieser Behandlung wird ein Rückenmarkstimulator unter die Haut implantiert, meist in das Gesäß oder in den Bauch. Wie ein Herzschrittmacher erzeugt das Gerät elektrische Impulse. Dünne Drähte (Ableitungen) vom Gerät werden in den Raum um das Rückenmark (Epiduralraum) herum platziert. Diese Ableitungen übertragen Impulse an das Rückenmark. Die Impulse verändern die Übertragung der Schmerzsignale zum Gehirn und somit die unangenehme Wahrnehmung der Symptome.
Nervenblockaden werden durchgeführt, um eine Nervenbahn, die Schmerzsignale weiterleitet oder verstärkt, zu unterbrechen. Nervenblockaden können bei Patienten mit starken, anhaltenden Schmerzen vorgenommen werden, bei denen Arzneimittel zu keiner Schmerzreduktion führen. Dabei können verschiedene Techniken angewendet werden:
Injektion eines lokalen Anästhetikums in den Bereich um die Nerven, um zu verhindern, dass diese die Schmerzsignale weiterleiten (in der Regel werden die zu behandelnden Nerven mittels Ultrasonographie lokalisiert)
Injektion in den Bereich um Ansammlungen von Nervenzellen (Ganglien) herum, um die Weiterleitung von Schmerzsignalen zu regulieren
Injektion von ätzenden Substanzen (wie Phenol) in einen Nerv, um diesen zu zerstören
Einfrieren eines Nervs (Kryotherapie)
Verbrennen eines Nervs mit einer Radiofrequenzsonde
Phantomschmerzen
Die Phantomschmerzen können nicht durch ein Problem am Glied verursacht worden sein. Sie müssen also eher durch eine Veränderung im Nervensystem oberhalb der Stelle der Gliedamputation verursacht worden sein. Aber das Gehirn ordnet die Nervensignale fälschlicherweise der fehlenden Gliedmaße zu. Gewöhnlich scheint der Schmerz in den Zehen, im Knöchel bzw. im Fuß eines amputierten Beines oder in den Fingern bzw. der Hand eines amputierten Armes zu sein. Der Schmerz kann dem einer Quetschung oder einer Verbrennung ähneln, oft unterscheidet er sich aber von allen vorherigen Empfindungen. Bei einigen Menschen lässt die Empfindung des Phantomschmerzes mit der Zeit nach, bei anderen bleibt sie jedoch weiterhin bestehen.
Behandlung
Massage
Manchmal Arzneimittel
Spiegeltherapie
Die Massage des verbleibenden Teils der Gliedmaße kann manchmal die Phantomschmerzen lindern. Falls die Massage nicht wirkt, können schmerzstillende Arzneimittel (Analgetika) helfen.
Normalerweise werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Paracetamol oder adjuvante Analgetika Adjuvante Analgetika Manchmal wird der Schmerz durch die Behandlung der zugrundeliegenden Störung beseitigt oder minimiert. Ein Gipsverband für ein gebrochenes Bein oder Antibiotika für ein infiziertes Gelenk können... Erfahren Sie mehr wie Nortriptylin oder Duloxetin (Antidepressiva) oder Gabapentin oder Pregabalin (Antiepileptika) verwendet. Manchmal sind jedoch opioide Schmerzmittel erforderlich. Lindern die opioiden Schmerzmittel die Schmerzen nicht oder muss eine Person über längere Zeit Opioide einnehmen, sollte ein Schmerztherapeut die Behandlung überwachen.
Im Rahmen dieser Behandlung kommen möglicherweise mechanische Vorrichtungen (wie z. B. Vibrationsgeräte), Ultraschall und Rückenmarkstimulation Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung zum Einsatz. Bei der Rückenmarkstimulation wird operativ ein Rückenmarkstimulator (Gerät, das elektrische Impulse erzeugt) unter die Haut, in der Regel in das Gesäß oder den Bauch eingesetzt. Dünne Drähte (Ableitungen) vom Gerät werden in den Raum um das Rückenmark (Epiduralraum) herum platziert. Die Impulse verändern die Übertragung der Schmerzsignale zum Gehirn und somit die unangenehme Wahrnehmung der Symptome.
Andere nicht medikamentöse Behandlungen, die helfen können, umfassen die transkutane elektrische Nervenstimulation Nichtmedikamentöse Schmerzbehandlung (TENS) und Akupunktur Akupunktur Die Akupunktur, eine Therapieform der traditionellen chinesischen Medizin, ist eine der am meisten akzeptierten Techniken der Komplementär- und Alternativmedizin in der westlichen Welt. Zugelassene... Erfahren Sie mehr .
Die Spiegeltherapie kann hilfreich sein. Eine medizinische Fachkraft zeigt den Patienten, wie die Therapie angewendet wird. Die Betroffenen sitzen mit einem großen Spiegel vor ihrer nicht betroffenen Gliedmaße und verstecken ihre fehlende Gliedmaße. Durch die Spiegelung der gesunden Gliedmaße hat der Patient den Eindruck, als hätte er zwei normale Gliedmaßen. Der Patient soll dann die gesunde Gliedmaße bewegen und währenddessen das Spiegelbild anschauen. Dadurch fühlt es sich für den Patienten so an, als würde er zwei normale Gliedmaßen bewegen. Wenn diese Übung über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich 30 Minuten durchgeführt wird, können die Schmerzen erheblich reduziert werden. Durch die Therapie werden die Bahnen im Gehirn verändert, die für die Verarbeitung der Schmerzsignale im Körper zuständig sind.
Postherpetische Neuralgie

Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varizella-zoster-Virus ausgelöst, demselben Virus, das auch die Windpocken Windpocken Windpocken sind eine hoch ansteckende Virusinfektion mit dem Varizella-Zoster-Virus, das einen charakteristischen juckenden Ausschlag verursacht, der aus kleinen, erhabenen Blasen oder verkrusteten... Erfahren Sie mehr verursacht. Manche Personen mit Gürtelrose haben auch nach Verschwinden des Ausschlags noch lange Zeit Schmerzen (postherpetische Neuralgie).
Die Ursachen der postherpetischen Neuralgie (auch Post-Zoster-Neuralgie genannt) sind unbekannt. Sie entwickelt sich jedoch eher, wenn der Ausschlag der Gürtelrose stärker ist oder wenn die Gürtelrose bei älteren Menschen auftritt und wenn die Gürtelrose bestimmte Körperbereiche betrifft. Wenn die Gürtelrose zum Beispiel im Gesicht auftritt, ist eine postherpetische Neuralgie wahrscheinlicher als bei Gürtelrose am Rumpf.
Die Schmerzen können als jede Kombination der folgenden Formen wahrgenommen werden:
Ein anhaltender dumpfer Schmerz oder ein Brennen
Stechende, intermittierende und unvorhersehbare Schmerzen, die sich wie ein elektrischer Schlag anfühlen
Überempfindlichkeit auf Berührung oder Kälte
Im Bereich, wo der Ausschlag zuerst auftrat, kommt es zu Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit.
Die Schmerzen können unerträglich sein. Die Schmerzen können innerhalb von einigen Monaten wieder abklingen oder auch jahrelang anhalten.
Eine Impfung gegen Gürtelrose (Herpes zoster) Impfstoff gegen Herpes Zoster Es gibt zwei Impfstoffe gegen Herpes Zoster. Der neuere Impfstoff gegen Herpes Zoster wird gegenüber dem älteren Herpes-Zoster-Impfstoff bevorzugt, da er einen besseren und länger anhaltenden... Erfahren Sie mehr kann das Risiko einer Gürtelrose senken. Ein neuer Impfstoff gegen Gürtelrose hat einen älteren Impfstoff ersetzt und bietet länger Schutz, auch bei Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist. Er kann auch dazu beitragen, das Risiko einer postherpetischen Neuralgie bei Menschen zu senken, die trotz Impfung eine Gürtelrose entwickeln.
Keine Behandlung ist routinemäßig wirksam. Die Behandlung einer postherpetischen Neuralgie kann Folgendes umfassen
Schmerzmittel (Analgetika)
Adjuvante Analgetika, einschließlich bestimmter Antiepileptika (wie Gabapentin und Pregabalin) und Antidepressiva (wie Amitriptylin)
Lidocain-Salbe oder -Pflaster, die auf den betroffenen Bereich aufgebracht werden
Am betroffenen Bereich angewendete Capsaicin-Creme, nachdem der Bereich mit Lidocain betäubt wurde
Injektion von Botulinumtoxin A an der betroffenen Stelle
Manchmal sind opioide Analgetika erforderlich.