Msd Manual

Please confirm that you are not located inside the Russian Federation

honeypot link

Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut)

Von

James L. Lewis III

, MD, Brookwood Baptist Health and Saint Vincent’s Ascension Health, Birmingham

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2020| Inhalt zuletzt geändert Apr 2020
Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Quellen zum Thema

Bei der Hyperkalzämie ist der Kalziumspiegel im Blut zu hoch.

  • Ein hoher Kalziumspiegel kann durch ein Problem der Nebenschilddrüsen oder durch die Ernährung, Krebs oder Erkrankungen mit Knochenbeteiligung verursacht werden.

  • Zuerst treten Verdauungsprobleme auf, Durstgefühl und häufiges Wasserlassen. Ein schwerer Kalziumüberschuss führt jedoch zu Verwirrung und schließlich zum Koma. Die Krankheit kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird.

  • Ein Kalziumüberschuss (Hyperkalzämie) wird häufig bei Routine-Blutuntersuchungen entdeckt.

  • Es kann ausreichen, viel Flüssigkeit zu trinken. Diuretika können jedoch die Ausscheidung von Kalzium erhöhen. Bei Bedarf können Medikamente verwendet werden, die eine Freisetzung von Kalzium aus dem Knochen verlangsamen.

Ursachen von Hyperkalzämie

Ursachen eines Kalziumüberschusses umfassen:

Granulomatöse Störungen, Medikamente, hormonelle Störungen und einige andere Erkrankungen können ebenfalls zu einer Hyperkalzämie führen.

Wussten Sie ...

  • Fehlende Mobilität kann den Kalziumspiegel ansteigen lassen, da die Knochen geschwächt werden und Kalzium ins Blut abgeben.

Hyperparathyreoidismus

Die Nebenschilddrüsen setzen das Nebenschilddrüsenhormon frei, das die Aufnahme von Kalzium durch den Verdauungstrakt fördert, die Nieren dazu veranlasst, weniger Kalzium auszuscheiden, und die Knochen dazu anregt, gespeichertes Kalzium freizusetzen.

Parathormon veranlasst die Nieren, mehr Phosphat auszuscheiden, aber es regt auch die Knochen an, Phosphat ins Blut freizusetzen. Das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Effekten bestimmt, ob der Phosphatspiegel normal bleibt oder sinkt.

Wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon bilden, entsteht eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus). Patienten mit Hyperparathyreoidismus haben zu viel Kalzium und einen normalen bis niedrigen Phosphatgehalt im Blut.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Beim primären Hyperparathyreoidismus verursacht eine Störung die Freisetzung von zu viel Nebenschilddrüsenhormonen. Bei etwa 90 Prozent aller Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus ist die Störung ein nicht bösartiger Tumor (Adenom) in einer der Nebenschilddrüsen. Bei den übrigen 10 Prozent vergrößern sich die Drüsen einfach und produzieren zu viel Hormon. Nur selten sind Krebserkrankungen der Nebenschilddrüsen für eine Überfunktion verantwortlich.

Ein primärer Hyperparathyreoidismus tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Er entwickelt sich eher bei älteren Menschen und solchen, die eine Strahlentherapie im Halsbereich erhalten haben. Manchmal tritt er im Rahmen der multiplen endokrinen Neoplasie Multiple endokrine Neoplasie Erfahren Sie mehr , einer seltenen Erbkrankheit, auf.

Ein primärer Hyperparathyreoidismus wird gewöhnlich behandelt, indem eine oder mehrere Nebenschilddrüsen operativ entfernt werden. Die Operation zielt auf die Entfernung des gesamten Nebenschilddrüsengewebes ab, das übermäßig viel Parathormon bildet. Der chirurgische Eingriff ist in fast 90 Prozent der Fälle erfolgreich.

Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie

Das Syndrom der familiären hypokalziurischen Hyperkalzämie ist eine weitere erbliche Störung, die entsteht, weil die Nebenschilddrüsen den Kalziumgehalt im Blut unterschätzen und in Reaktion darauf versehentlich zu viele Parathormone ausscheiden. Eine Nebenschilddrüsenoperation ist bei dieser Erkrankung nicht sinnvoll, und in der Regel ist keine andere Behandlung erforderlich.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Beim tertiären Hyperparathyreoidismus werden zu viele Nebenschilddrüsenhormone unabhängig vom Kalziumgehalt im Blut ausgeschüttet. Der tertiäre Hyperparathyreoidismus tritt in der Regel bei Menschen auf, die bereits lange an einem sekundären Hyperparathyreoidismus leiden.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache.

Symptome von Hyperkalzämie

Ein Kalziumüberschuss (Hyperkalzämie) verursacht häufig nur wenig Symptome. Die frühesten Anzeichen eines Kalziumüberschusses (Hyperkalzämie) sind gewöhnlich Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Die Patienten können abnorm große Urinmengen ausscheiden, wodurch es zu Dehydratation und vermehrtem Durstgefühl kommt.

Ein sehr schwerer Kalziumüberschuss führt häufig zu Funktionsstörungen des Gehirns, Verwirrung, Gefühlsausbrüchen, Delirium, Halluzinationen und Koma. Muskelschwäche kann auftreten, und Herzrhythmusstörungen Übersicht über Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische... Erfahren Sie mehr Übersicht über Herzrhythmusstörungen und Tod können eintreten.

Ein langfristiger oder schwerer Kalziumüberschuss führt häufig zu kalziumhaltigen Nierensteinen. Weniger häufig entwickelt sich eine Niereninsuffizienz, die sich normalerweise unter Behandlung zurückbildet. Hat sich jedoch einmal ausreichend Kalzium in den Nieren angesammelt, kann der Schaden nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Diagnose von Hyperkalzämie

  • Messung der Menge von Kalzium im Blut

Ein Kalziumüberschuss wird häufig bei Routine-Blutuntersuchungen entdeckt.

Wird eine Hyperkalzämie festgestellt, sind weitere Tests erforderlich, um die Ursache dafür zu ergründen. Es können zusätzliche Blut- und Urintests vorgenommen werden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ebenfalls erforderlich sein. Genetische Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn Ärzte nach einer erblichen Ursache suchen.

Behandlung von Hyperkalzämie

  • Flüssigkeiten und Medikamente zur Beschleunigung der Ausscheidung von Kalzium

Wenn der Kalziumüberschuss (Hyperkalzämie) nicht schwerwiegend ist, genügt es meist, die Ursache zu beseitigen. Wenn Personen an leichter Hyperkalzämie oder an Erkrankungen leiden, die Kalziumüberschuss verursachen können, und ihre Nierenfunktion normal ist, wird ihnen normalerweise geraten, viel Flüssigkeit zu trinken. Flüssigkeiten regen die Nieren zur Ausscheidung von Kalzium an und beugen einem Flüssigkeitsmangel (Dehydratation) vor.

Ärzte können dazu raten, phosphathaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die die Aufnahme (Resorption) von Kalzium vermeiden helfen.

Bei sehr hohen Kalziumspiegeln oder Anzeichen von Funktionsstörungen des Gehirns oder Muskelschwäche werden Flüssigkeit und harntreibende Mittel (Diuretika) über eine Vene (intravenös) verabreicht, solange die Nierenfunktion normal ist. Eine Dialyse Dialyse Die Dialyse ist ein künstlicher Prozess, um den Körper von Stoffwechselabbauprodukten und überschüssigen Flüssigkeiten zu befreien, wenn die Nieren nicht mehr richtig... Erfahren Sie mehr Dialyse ist eine sehr wirksame, sichere und zuverlässige Behandlung, aber sie ist normalerweise nur Menschen mit schwerem Kalziumüberschuss vorbehalten, die nicht anders behandelt werden können.

Verschiedene andere Medikamente (einschließlich Bisphosphonate, Kalzitonin, Kortikosteroide und selten Plicamycin) können zur Therapie von Kalziumüberschuss eingesetzt werden. Diese Medikamente arbeiten primär über eine Verlangsamung der Freisetzung von Kalzium aus den Knochen.

Besonders schwierig zu behandeln ist der durch Krebs verursachte Kalziumüberschuss. Manchmal hilft das Medikament Denosumab. Wenn die Krebserkrankung nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, kehrt der Kalziumüberschuss häufig trotz bester Behandlung zurück.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
Erfahren Sie

Auch von Interesse

NACH OBEN