Herpes zoster oticus

(Zoster geniculatus, Ramsay-Hunt-Syndrom, virale Neuritis)

VonMickie Hamiter, MD, New York Presbyterian Columbia
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Herpes zoster oticus ist eine Herpes-zoster-Virusinfektion der Nervenknoten (Ganglien), die die Nerven für Gehör und Gleichgewicht (8. Hirnnerv) und für die Gesichtsbewegungen (7. Hirnnerv) steuern.

Herpes zoster (Gürtelrose) ist eine Infektion, die aus einer Reaktivierung des Varizella-zoster-Virus entsteht, das Windpocken verursacht. Nach einer Windpockenerkrankung ruht das Virus in den Nervenwurzeln und kann reaktiviert werden. Dann wandert es die Nervenfasern entlang bis zur Haut, wo es schmerzhafte Wunden verursacht. Zumeist ist die Ursache der Reaktivierung unbekannt. Möglicher Auslöser ist eine Schwächung des Immunsystems, beispielsweise durch Krebs, AIDS oder bestimmte Medikamente.

Herpes zoster oticus tritt auf, wenn das Herpes-zoster-Virus in den Hirnnerven 7 (Gesichtsnerv) und 8 (Hörnerv oder Nervus vestibulocochlearis) reaktiviert wird. Der 7. Hirnnerv kontrolliert einige Gesichtsmuskeln. Der 8. Hirnnerv kontrolliert das Hörvermögen und den Gleichgewichtssinn.

(Siehe auch Das Innenohr im Überblick.)

Symptome von Herpes Zoster oticus

Symptome des Herpes zoster oticus umfassen die Folgenden:

  • Starke Ohrenschmerzen

  • Flüssigkeitsgefüllte Bläschen (Vesikel) an der Außenseite des Ohrs (Ohrmuschel) und im Gehörgang

  • Vorübergehende oder permanente Lähmung einer Seite des Gesichts (ähnlich wie bei der Bell-Lähmung)

  • Über Tage bis Wochen anhaltender Schwindel (das irrtümliche Gefühl, sich zu bewegen oder zu drehen)

  • Hörverlust, der andauern kann oder teilweise bis vollständig wieder abklingt

  • In seltenen Fällen Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Nackensteifigkeit

Manchmal sind noch weitere Hirnnerven betroffen.

Diagnose von Herpes Zoster oticus

  • Körperliche Untersuchung

  • Manchmal Untersuchung der Flüssigkeit aus den Bläschen im Labor

  • Manchmal auch eine Magnetresonanztomographie (MRT)

Der Arzt stützt die Diagnose eines Herpes zoster oticus in der Regel auf die Befunde einer körperlichen Untersuchung. Manchmal wird von den Vesikeln eine Probe genommen, die unter dem Mikroskop untersucht oder von der eine Kultur angelegt wird. Eine MRT kann auch durchgeführt werden, um auszuschließen, dass die Symptome von anderen Erkrankungen ausgelöst werden.

Behandlung von Herpes Zoster oticus

  • Manchmal Kortikosteroide wie Prednison zur Hemmung der Entzündung

  • Manchmal antivirale Medikamente zur Behandlung der Infektion

  • Manchmal Opioide gegen Schmerzen

  • In seltenen Fällen operative Eingriffe zur Senkung des Drucks auf den Gesichtsnerv

Es können Medikamente zur Linderung der Symptome und zur Behandlung von Herpes zoster oticus verabreicht werden. Es ist jedoch nicht klar, ob diese Medikamente viel helfen. Die Entzündung wird mit Kortikosteroiden wie Prednison unterdrückt. Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valaciclovir können dazu beitragen, die Dauer der Infektion zu verkürzen, und werden häufig Betroffenen verabreicht, deren Immunsystem geschwächt oder beeinträchtigt ist. Diazepam ist wirksam gegen den Schwindel. Bei starken Schmerzen werden Opioide oral verabreicht.

Andere Behandlungen können Patienten mit anhaltenden Restschmerzen (postherpetische Neuralgie genannt) verabreicht werden. Zu diesen Behandlungen gehören medizinische Hautpflaster, Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva.

Patienten mit vollständiger Gesichtslähmung benötigen eventuell einen chirurgischen Eingriff, um den Gesichtsnerv vom Druck zu entlasten.