Herpes zoster oticus ist eine Herpes-zoster-Virusinfektion der Nervenknoten (Ganglien), die die Nerven für Gehör und Gleichgewicht (achter Hirnnerv) und für die Gesichtsbewegungen (siebter Hirnnerv) steuern.
Herpes zoster (Gürtelrose) ist eine Infektion, die aus einer Reaktivierung des Varizella-zoster-Virus entsteht, das Windpocken verursacht. Nach einer Windpockenerkrankung ruht das Virus in den Nervenwurzeln und kann reaktiviert werden. Dann wandert es die Nervenfasern entlang bis zur Haut, wo es schmerzhafte Wunden verursacht. Zumeist ist die Ursache der Reaktivierung unbekannt. Möglicher Auslöser ist eine Schwächung des Immunsystems, beispielsweise durch Krebs, eine fortgeschrittene HIV-Infektion oder bestimmte Medikamente.
Herpes zoster oticus tritt auf, wenn das Herpes-zoster-Virus in den Hirnnerven, genauer gesagt dem siebten (Gesichtsnerv) und achten (Hörnerv oder Nervus vestibulocochlearis) Hirnnerv, reaktiviert wird. Der siebte Hirnnerv kontrolliert einige Gesichtsmuskeln. Der achte Hirnnerv kontrolliert das Hörvermögen und den Gleichgewichtssinn.
Symptome von Herpes Zoster oticus
Symptome des Herpes zoster oticus umfassen die Folgenden:
Starke Ohrenschmerzen
Flüssigkeitsgefüllte Bläschen (Vesikel) an der Außenseite des Ohrs (Ohrmuschel) und im Gehörgang
Vorübergehende oder permanente Lähmung einer Seite des Gesichts (ähnlich wie bei der Bell-Lähmung)
Über Tage bis Wochen anhaltender Schwindel (das irrtümliche Gefühl, sich zu bewegen oder zu drehen)
Hörverlust, der andauern kann oder teilweise bis vollständig wieder abklingt
In seltenen Fällen Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder Nackensteifigkeit
Manchmal sind noch weitere Hirnnerven betroffen.
Diagnose von Herpes Zoster oticus
Untersuchung durch den Arzt
Manchmal Untersuchung der Flüssigkeit aus den Bläschen im Labor
Manchmal auch eine Magnetresonanztomographie (MRT)
Ärzte diagnostizieren Herpes zoster oticus typischerweise nach einer Untersuchung in der Klinik. Manchmal wird von den Vesikeln eine Probe genommen, die unter dem Mikroskop untersucht oder von der eine Kultur angelegt wird. Eine MRT kann auch durchgeführt werden, um auszuschließen, dass die Symptome von anderen Erkrankungen ausgelöst werden.
Behandlung von Herpes Zoster oticus
Manchmal Steroide (auch Kortikosteroide oder Glukokortikoide genannt) wie Prednison, um die Entzündung zu reduzieren
Manchmal antivirale Medikamente zur Behandlung der Infektion
Manchmal Opioide gegen Schmerzen
In seltenen Fällen operative Eingriffe zur Senkung des Drucks auf den Gesichtsnerv
Es können Medikamente zur Linderung der Symptome und zur Behandlung von Herpes zoster oticus verabreicht werden. Es ist jedoch nach wie vor ungeklärt, wie wirksam diese Medikamente sind. Die Entzündung wird mit Steroiden wie Prednison reduziert. Antivirale Medikamente wie Aciclovir oder Valaciclovir können dazu beitragen, die Dauer der Infektion zu verkürzen, und werden häufig Betroffenen verabreicht, deren Immunsystem geschwächt oder beeinträchtigt ist. Diazepam ist wirksam gegen den Schwindel. Bei starken Schmerzen können Opioide oral verabreicht werden.
Andere Behandlungen können Patienten mit anhaltenden Restschmerzen (postherpetische Neuralgie genannt) verabreicht werden. Zu diesen Behandlungen gehören medizinische Hautpflaster, Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva oder andere Medikamente zur Behandlung neuropathischer Schmerzen.
Patienten mit vollständiger Gesichtslähmung benötigen eventuell einen chirurgischen Eingriff, um den Gesichtsnerv vom Druck zu entlasten.
Vorbeugung gegen Herpes Zoster oticus
Die Impfung ist die primäre empfohlene Methode zur Vorbeugung von Herpes zoster oticus, insbesondere bei Erwachsenen ab 50 Jahren. Der rekombinante Herpes-Zoster-Impfstoff (RZV) ist bei der Vorbeugung von Herpes zoster, einschließlich Herpes zoster oticus, sehr wirksam. (Siehe Gürtelrose-Impfstoff für weitere Informationen.)
