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Vaginale Blutungen während der frühen Schwangerschaft

Von

Geeta K. Swamy

, MD, Duke University Medical Center;


R. Phillip Heine

, MD, Duke University Medical Center

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jul 2018| Inhalt zuletzt geändert Aug 2018
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Quellen zum Thema

Während der ersten 20 Schwangerschaftswochen kommt es bei 20 bis 30 Prozent der Frauen zu Scheidenblutungen. Bei der Hälfte dieser Frauen endet die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt Fehlgeburt Unter einer Fehlgeburt versteht man den Verlust eines Kindes aufgrund natürlicher Ursachen vor der 20. Schwangerschaftswoche. Fehlgeburten können aufgrund einer Komplikation beim Fötus (z. B... Erfahren Sie mehr . Wenn die Fehlgeburt nicht sofort auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass während der Spätschwangerschaft Komplikationen auftreten. Beispielsweise kann das Gewicht des Kindes sehr niedrig sein oder das Kind wird zu früh (Frühgeburt Vorzeitige Wehen Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen, werden als vorzeitige Wehen bezeichnet. Bei Kindern, die vor ihrem Geburtstermin geboren wurden, können ernstzunehmende gesundheitliche... Erfahren Sie mehr ) oder tot geboren (Totgeburt Totgeburt Unter einer Totgeburt wird der Tod des Fötus nach Ablauf der ersten 20 Schwangerschaftswochen verstanden. Unter Schwangerschaftskomplikationen werden Probleme verstanden, die nur während der... Erfahren Sie mehr ). Auch kann es vorkommen, dass das Kind während oder kurz nach der Geburt stirbt. Ist die Blutung sehr stark, kann der Blutdruck alarmierend stark abfallen und einen Kreislaufschock Kreislaufschock Ein Kreislaufschock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Organe mit wenig Blut versorgt werden, was die Sauerstoffversorgung verringert und so zu Schäden und manchmal zum Tod führt... Erfahren Sie mehr auslösen.

Die Menge des Blutes kann von Blutflecken bis hin zu massiven Blutmengen variieren. Das Verlieren einer großen Menge an Blut stellt grundsätzlich einen Grund zur Besorgnis dar. Jedoch können auch Schmierblutungen oder leichte Blutungen auf eine ernstzunehmende Erkrankung hinweisen.

Ursachen

Die häufigste Ursache ist:

Es gibt verschiedene Arten von Fehlgeburten Fehlgeburt Unter einer Fehlgeburt versteht man den Verlust eines Kindes aufgrund natürlicher Ursachen vor der 20. Schwangerschaftswoche. Fehlgeburten können aufgrund einer Komplikation beim Fötus (z. B... Erfahren Sie mehr (auch Spontanabort genannt). Eine Fehlgeburt kann möglich sein (drohender Abort) oder wird gewiss eintreten (unvermeidbarer Abort). Alle Gebärmutterinhalte (Fötus und Plazenta) werden ausgestoßen (vollständiger Abort) oder werden nicht bzw. nur teilweise (unvollständiger Abort) ausgestoßen. Die Gebärmutterinhalte können sich vor, während oder nach der Fehlgeburt infizieren (septischer Abort). Der Fötus kann in der Gebärmutter sterben und dort verbleiben (verhaltener Abort). Jede Art einer Fehlgeburt kann Scheidenblutungen während der frühen Schwangerschaft auslösen.

Die gefährlichste Ursache einer Scheidenblutung ist:

Eine weitere Ursache, die unter Umständen gefährlich werden kann, jedoch weniger häufig auftritt, ist das Platzen einer Gelbkörperzyste. Nachdem eine Eizelle von dem sie umgebenden Follikel (der Gelbkörper des Eierstocks) freigesetzt wurde, kann es vorkommen, dass sich der Follikel, der sich nun eigentlich zurückbilden sollte, mit Flüssigkeit oder Blut füllt. Kommt es zu einer Ruptur bei einer ektopen Schwangerschaft oder zum Platzen einer Gelbkörperzyste, können starke Blutungen auftreten, die einen Kreislaufschock auslösen.

Beurteilung

Zunächst wird von den Ärzten festgestellt, ob die Ursache auf eine ektope Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Warnsignale

Bei schwangeren Frauen mit Scheidenblutungen während einer frühen Schwangerschaft stellen folgende Symptome einen Grund zur Besorgnis dar:

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Frauen, bei denen Warnsignale auftreten, sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

Frauen ohne Warnsignale sollten innerhalb von 48 bis 72 Stunden einen Arzt aufsuchen.

Was der Arzt unternimmt:

Die Ärzte werden die Frau nach ihren Symptomen und ihrer Krankengeschichte fragen (einschließlich früherer Schwangerschaften, Fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen). Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache und auf die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Scheidenblutungen während der frühen Schwangerschaft Einige Ursachen und Merkmale von Scheidenblutungen während einer frühen Schwangerschaft Während der ersten 20 Schwangerschaftswochen kommt es bei 20 bis 30 Prozent der Frauen zu Scheidenblutungen. Bei der Hälfte dieser Frauen endet die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Wenn... Erfahren Sie mehr ).

Der Arzt stellt Fragen zu den Blutungen:

  • Wie stark die Blutungen sind (z. B. wie viele Einlagen verwendet werden bzw. wie oft diese pro Stunde gewechselt werden müssen)

  • Ob Blutgerinnsel oder Gewebe im Blut zu finden ist

  • Ob die Blutungen mit Schmerzen verbunden sind

Wenn Schmerzen verspürt werden, wird die Frau gefragt, wann und wie die Schmerzen eingesetzt haben, wo sie auftreten, wie lange sie andauern, ob es sich um einen stechenden oder dumpfen Schmerz handelt und ob er konstant ist oder kommt und geht.

Bei der körperlichen Untersuchung wird von den Ärzten zunächst überprüft, ob ein Fieber oder Anzeichen eines starken Blutverlusts vorliegen, z. B. Herzrasen oder ein niedriger Blutdruck. Anschließend wird eine Untersuchung des Beckens durchgeführt, um herauszufinden, ob sich der Gebärmutterhals (der untere Teil der Gebärmutter) bereits für die Geburt des Kindes öffnet (weitet). Wird Gewebe entdeckt (womöglich von der Fehlgeburt), wird dieses entfernt und zur Analyse in ein Labor geschickt.

Der Arzt übt auch einen leichten Druck auf den Bauch der Frau aus, um zu sehen, ob dieser druckempfindlich ist.

Tabelle
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Tests

Während der Untersuchung kann von den Ärzten ein Doppler-Sonografiegerät verwendet werden, das auf dem Bauch der Frau positioniert wird, um den Herzschlag des Kindes zu überprüfen.

Wurde die Schwangerschaft noch nicht von einer medizinischen Fachkraft bestätigt, wird ein Schwangerschaftstest mit Urinprobe durchgeführt. Sobald die Schwangerschaft bestätigt wurde, werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt:

  • Blutgruppe und Rh-Status (positiv oder negativ)

  • Normalerweise Ultraschall

  • In der Regel werden Bluttests zur Messung eines Hormons (humanes Choriongonadotropin oder hCG) durchgeführt, das von der Plazenta während der frühen Schwangerschaft produziert wird

Der Rh-Status Rh-Unverträglichkeit Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr wird überprüft, da eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut mit Rh0-(D)-Immunglobulin behandelt werden muss, wenn bei ihr Scheidenblutungen auftreten. Eine Behandlung ist erforderlich, um zu verhindern, dass die Frau Antikörper produziert, die bei einer späteren Schwangerschaft die roten Blutkörperchen des Fötus angreifen können.

Kommt es zu übermäßigen Blutungen (mehr als eine Tasse voll), wird ein großes Blutbild gemacht und es werden Untersuchungen zur Feststellung von ungewöhnlichen Antikörpern oder für Kreuzproben von Blutkonserven durchgeführt (um herauszufinden, ob die Blutgruppe der Frau mit der Blutgruppe des Spenders kompatibel ist). Ist der Blutverlust beträchtlich oder kommt es zu einem Kreislaufschock, werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob Blutgerinnungsstörungen vorliegen.

In der Regel wird eine Ultraschalluntersuchung mit Hilfe eines Ultraschallgeräts vorgenommen, das in die Scheide eingeführt wird, sofern bei der Untersuchung nicht festgestellt wurde, dass eine vollständige Fehlgeburt aufgetreten ist. Mittels eines Ultraschalls kann eine Gebärmutterschwangerschaft und nach ungefähr 6 Wochen ein Herzschlag des Kindes festgestellt werden. Kann nach dieser Zeit kein Herzschlag festgestellt werden, ist eine Fehlgeburt unabwendbar. Wurde ein Herzschlag entdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt weitaus geringer. Dennoch könnte es zu einer Fehlgeburt kommen. Auch kann durch die Ultraschalluntersuchung eine unvollständige, infizierte oder verhaltene Fehlgeburt festgestellt werden. Zudem können jegliche Bestandteile der Plazenta oder anderes schwangerschaftsbezogenes Gewebe in der Gebärmutter gefunden werden. Mit der Ultraschalluntersuchung kann eine geplatzte Gelbkörperzyste und eine Blasenmole oder andere Formen trophoblastischer Schwangerschaftskrankheiten festgestellt werden. Gelegentlich wird beim Ultraschall eine ektope Schwangerschaft entdeckt, je nachdem wo sich diese entwickelt und wie groß diese ist.

Mit Hilfe der Messung der hCG-Werte können die Ärzte die Ergebnisse des Ultraschalls auswerten und eine normale Schwangerschaft von einer ektopen Schwangerschaft unterscheiden. Besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit einer ektopen Schwangerschaft, werden die hCG-Werte in regelmäßigen Abständen gemessen. Besteht eine mäßige bis hohe Wahrscheinlichkeit, wird von den Ärzten ein kleiner Schnitt unterhalb des Bauchnabels gesetzt und ein Beobachtungsschlauch (Laparoskop) eingeführt, um sich die Gebärmutter und das umliegende Gewebe direkt anzusehen (Laparoskopie) und so herauszufinden, ob eine ektope Schwangerschaft vorliegt.

Behandlung

Treten starke Blutungen auf, kommt es zu einem Kreislaufschock oder besteht die Wahrscheinlichkeit einer ektopen Schwangerschaft, ist die erste Maßnahme, die von den Ärzten ergriffen wird, das Legen eines großen Venenkatheters, sodass bei Bedarf umgehend eine intravenöse Bluttransfusion gegeben werden kann.

Sind die Blutungen auf eine Erkrankung zurückzuführen, wird diese Erkrankung behandelt. Beispielsweise wird ein operativer Eingriff durchgeführt, wenn es bei einer ektopen Schwangerschaft zu einer Ruptur gekommen ist.

Obgleich Ärzte gewöhnlich Bettruhe verordnen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt besteht, gibt es keinen Beleg darüber, dass durch Bettruhe tatsächlich eine Fehlgeburt vermieden werden kann. Es wird empfohlen, zunächst keinen Geschlechtsverkehr zu haben, obgleich soweit kein Zusammenhang zwischen vollzogenem Geschlechtsverkehr und Fehlgeburten bestätigt werden konnte.

Wichtigste Punkte

  • Die häufigste Ursache von Blutungen während einer frühen Schwangerschaft ist eine Fehlgeburt.

  • Die schwerwiegendste Ursache einer Scheidenblutung ist eine ektope Schwangerschaft.

  • Eine schwangere Frau sollte umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome wie Herzrasen, Ohnmacht und Schwindelgefühle feststellt.

  • Es werden Bluttests zur Bestimmung des Rh-Status (Rh-negativ oder Rh-positiv) durchgeführt, da eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut mit Rh0-(D)-Immunglobulin behandelt werden muss, wenn bei ihr Scheidenblutungen auftreten. Dadurch wird verhindert, dass sie Antikörper produziert, die bei späteren Schwangerschaften die roten Blutkörperchen des Fötus angreifen könnten.

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