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Pneumokokken-Impfstoff.

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jul 2019
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Pneumokokken-Krankheit (z. B, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis) wird durch einige der > 90 Serotypen von Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) verursacht. Impfstoffe richten sich gegen viele der Serotypen, die Krankheiten verursachen. Bestimmte Beschwerden (z. B. chronische Erkrankungen, immunschwächende Bedingungen, Liquoraustritt, Cochlea-Implantate) erhöhen das Risiko für Pneumokokken-Erkrankung.

Vorbereitungen

Es gibt zwei Arten von Pneumokokken-Impfstoffen.

Der 13-valente Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13, Prevnar®) beinhaltet 13 gereinigte Kapselpolysaccharide von Streptococcus pneumoniae, jedes an eine nicht-toxische Diphtherietoxinvariante gebunden. Dieser Impfstoff hat den 7-valenten Impfstoff (PCV7) ersetzt; PCV13 enthält die 7 Serotypen, die in PCV7 enthalten sind, plus 6 zusätzliche Serotypen.

Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PCV13, Prevnar®23) beinhaltet Antigene der 23 virulentesten der 83 Subtypen von S. pneumococcus.

Im Gegensatz zum älteren PPSV23 kann PCV13 bei Säuglingen eine Antikörperantwort stimulieren. Er scheint auch einen größeren Schutz gegen invasive Pneumokokkenkrankheiten zu verleihen als PPSV23. PPSV23 reduziert eine Bakteriämie bei Erwachsenen insgesamt um 56 - 81%, weniger effizient jedoch bei älteren, geschwächten Menschen. Er reduziert die Pneumonieinzidenz.

Indikationen

PCV13

PCV13 wird empfohlen für

PCV13 wird auch für Personen im Alter von 6 bis 64 Jahren mit einer der folgenden Hochrisiko-Bedingungen empfohlen:

  • Ein Cochlea-Implantat

  • Liquoraustritt

  • Sichelzellenanämie oder andere Hämoglobinopathie

  • Kongenitale oder erworbene Asplenie

  • Immunschwächende Bedingungen (z. B. kongenitale Immunschwäche, chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, HIV-Infektion, Leukämie, Lymphome, generalisierter Krebs, Einsatz von Immunsuppressiva, solide Organtransplantation)

PPSV23

PPSV23 wird empfohlen für

  • Alle Erwachsene > 65 Jahre

PPSV23 wird auch für Personen im Alter von 2 bis 64 Jahren mit den oben genannten Hochrisiko-Bedingungen empfohlen. Zusätzliche Kriterien für Personen im Alter von 2 bis 64 Jahren sind:

  • Eine chronische Lungenerkrankung (einschließlich Asthma)

  • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (mit Ausnahme der Hypertonie)

  • Diabetes mellitus

  • Eine chronische Lebererkrankung

  • chronischem Alkoholismus

  • Zigarettenrauchen

PPSV23 wird nicht mehr für den Routineeinsatz bei Ureinwohnern Amerikas und Alaskas < 65 Jahren empfohlen, sofern sie keine Beschwerden oder eine andere Indikation für PPSV23 haben. Allerdings kann Ureinwohnern Amerikas und Alaskas im Alter von 50 bis 64 Jahren PPSV23 gegeben werden, wenn sie in Regionen leben, in denen die Gefahr einer invasiven Pneumokokken-Erkrankung erhöht ist.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die wichtigste Kontraindikation für PCV13 ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis von PCV7 oder PCV13, einer Impfstoffkomponente oder jeglicher anderer Impfstoffe, die Diphtherietoxoid enthalten

Die wichtigste Kontraindikation für PPSV23 ist

  • Eine schwere allergische Reaktion nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente

Die Vorsichtsmaßnahmen für jede Impfung umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Verabreichung

Die übliche Dosis beträgt 0,5 ml i.m. für PCV13 und 0,5 ml i.m. oder s.c. für PCSV23.

PCV13 wird als 4-Dosis i.m.-Serie für Kinder im Alter von 2, 4, 6, und 12 - 15 Monaten empfohlen. Kindern im Alter von 7 bis 59 Monaten, die nicht zuvor mit PCV7 oder PCV13 geimpft worden sind, sollten 1 bis 3 Dosen von PCV13 gegeben werden, in Abhängigkeit von ihrem Alter bei Beginn der Immunisierungsserie und dem Vorhandensein von Beschwerden. Kinder im Alter von 24 bis 71 Monaten mit chronischen Erkrankungen, die das Risiko einer Pneumokokkenerkrankung erhöhen, sollten 2 Dosen PCV13 mindestens 8 Wochen auseinander nehmen, wenn sie nicht geimpft sind. Die Unterbrechung der Impfungsserie erfordert weder einen Neubeginn der gesamten Serie noch die Gabe einer zusätzlichen Dosis.

Kinder mit hohem Risiko für Pneumokokken-Erkrankungen (z. B. Kinder mit Sichelzellenanämie, Asplenie oder eine chronische Erkrankung) sollten eine Dosis von PPSV23 im Alter von 24 Monaten mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis von PCV13.

Kindern im Alter von 14 bis 59 Monaten, die eine vollständige altersgerechte Serie von PCV7 erhalten haben, sollte eine einzelne zusätzliche Dosis von PCV13 verabreicht werden.

Wenn Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit einer immunschwächenden Bedingung, einem Cochlea-Implantat oder einem Liquoraustritt nicht mit PCV13 oder PPSV23 geimpft worden sind, sollten sie 1 Dosis von PCV13 erhalten, gefolgt von 1 Dosis PPSV23 ≥ 8 Wochen danach. Wenn sie mit PPSV23, aber nicht mit PCV13 geimpft worden sind, wird ihnen 1 Dosis von PCV13 ≥ 8 Wochen nach der letzten Dosis von PPSV23 gegeben. Kinder mit einer immunschwächenden Bedingung sollten 5 Jahre nach der 1. Dosis erneut einmal mit PPSV23 geimpft werden. Ihnen sollten nicht > 2 Dosen von PPSV23 verabreicht werden.

Wenn Personen beide Impfstoffe benötigen, sollte PCV13 zuerst gegeben werden, gefolgt von PPSV23 mindestens 8 Wochen danach. Wenn Menschen bereits mit PPSV23 geimpft wurden, sollte PCV13 mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis PPSV23 verabreicht werden..

Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren mit immunschwächenden Bedingungen (z. B. funktionelle oder anatomische Asplenie, HIV-Infektion), Liquoraustritt oder Cochlea-Implantaten sollten mit PCV13 und PSV23 geimpft werden. Wenn ihnen zuvor noch nicht PCV13 oder PPSV23 gegeben worden ist, sollten sie mit 1 Dosis von PCV13, gefolgt von 1 Dosis von PPSV23 ≥ 8 Wochen später, geimpft werden. Wenn ihnen PPSV23, aber nicht PCV13 verabreicht worden ist, wird ihnen 1 Dosis von PCV13 ≥ 1 Jahr nach der letzten Dosis von PPSV23 gegeben werden.

Personen mit asymptomatischer oder symptomatischer HIV-Infektion sollten schnellstmöglich nach ihrer Diagnose geimpft werden.

Erwachsenen im Alter von 19 bis 64 Jahren mit dem höchsten Risiko für Pneumokokken-Erkrankungen (z. B. mit funktioneller oder anatomischer Asplenie, chronischer Nierenerkrankung oder einer anderen immunschwächenden Bedingung, einschließlich Krebs und Verwendung von Kortikosteroiden) sollte eine 2. Dosis von PPSV23 5 Jahre nach der 1. Dosis von PPSV23 gegeben werden.

Alle Personen sollten im Alter von 65 Jahren mit PPSV23 geimpft werden. Wenn Personen vor dem 65. Lebensjahr 1 oder 2 Dosen von PPSV23 aufgrund jeglicher Indikation gegeben worden ist und ≥ 5 Jahre seit ihrer vorherigen Dosis von PPSV23 vergangen sind, sollten sie im Alter von 65 oder später eine weitere Dosis des Impfstoffs. Die 2. Dosis wird 5 Jahre nach der 1. Dosis verabreicht (z. B. im Alter von 69 Jahren, wenn die vorherige Dosis im Alter von 64 Jahren gegeben wurde). Diejenigen, denen im Alter von 65 Jahren oder später PPSV23 verabreicht wird, sollten nur 1 Dosis erhalten.

Wenn eine elektive Splenektomie geplant ist, sollte PCV13 ≥ 12 Wochen vor der Operation, gefolgt von einer Dosis von PPSV23 ≥ 8 Wochen nach der Gabe von PCV13, gegeben werden. PPSV23 sollte mindestens 2 Wochen vor der elektiven Splenektomie verabreicht werden. Wenn die Splenektomie unverzüglich durchgeführt werden muss, sollte PCV13 gegeben werden, gefolgt von PPSV23 ≥ 8 Wochen später. Wenn die Patienten PCV13 bereits erhalten haben, sollte PPSV23 erst ≥ 2 Wochen nach der Splenektomie gegeben werden.

Wenn eine Krebs-Chemotherapie oder eine andere immunsuppressive Behandlung in Betracht gezogen wird, sollte der Abstand zwischen der Impfung und dem Beginn der immunsuppressiven Behandlung ≥ 2 Wochen betragen. Personen sollten nicht während einer Chemotherapie oder Strahlentherapie geimpft werden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind meist schwach und beinhalten Fieber, Reizbarkeit, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und lokale Schmerzen und Erytheme.

Weitere Informationen

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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