Übersicht über Verminderte Erythropoese

VonGloria F. Gerber, MD, Johns Hopkins School of Medicine, Division of Hematology
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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    Als Anämie bezeichnet man die Verminderung der Erythrozytenzahl, des Hämoglobins (Hb) oder des Hämatokrits. Sie kann durch eine verminderte Erythrozytenproduktion (Erythropoese), gesteigerten Erythrozytenabbau, Blutverlust oder eine Kombination aus diesen Faktoren bedingt sein. (Siehe auch Annäherung an den Patienten mit Anämie.)

    Anämien, die auf einer verminderten Erythropoese beruhen (sogenannte hypoproliferative Anämien), sind daran zu erkennen, dass die Retikulozytenzahl für den Grad der Anämie unangemessen niedrig ist.

    Die Erythrozytenindizes, vor allem das mittlere korpuskuläre Volumen, können die Differentialdiagnose einer mangelhaften Erythropoese eingrenzen und helfen festzustellen, welche weiteren Tests notwendig sind.

    Mikrozytäre Anämien entstehen durch eine unzureichende oder gestörte Häm- oder Globinsynthese. Zu den mikrozytären, hypoproliferativen Anämien gehören

    Patienten mit einer mikrozytären Anämie erfordern in der Regel eine Auswertung der Eisenspeicher.

    Normozytische Anämien sind durch ein normales mittleres korpuskuläres Volumen (80 bis 100 fL) und normochrome Indizes gekennzeichnet. Die zwei häufigsten Ursachen sind

    Erworbene primäre Knochenmarkstörungen wie z. B. aplastische Anämie, pure rote Zellaplasie, und myelodysplastisches Syndrom (MDS) können sich auch mit einer normozytischen Anämie manifestieren.

    Makrozytäre Anämien können durch eine gestörte DNA-Synthese verursacht werden, die zu einer Megaloblastose führt, wie sie auftritt bei

    Andere Ursachen für makrozytäre Anämie sind:

    Einige Patienten mit Hypothyreose haben makrozytäre Erythrozyten-Indizes, darunter auch einige ohne Anämie.

    Anämien können unterschiedliche Befunde im peripheren Blutausstrich haben. Die Anämien bei chronischen Krankheiten können mikrozytär oder normozytär sein. Anämien aufgrund von myelodysplastischen Syndromen können normozytär, makrozytär oder sogar mikrozytär sein. Anämien aufgrund von endokrinen Störungen (wie Hypothyreose) oder Elementarmängeln (z. B. Kupfermangel oder Zinkmangel) können unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen, einschließlich einer normozytischen oder makrozytären Anämie.

    Die Behandlung der mangelhaften Erythrozyten-Produktion hängt von der Ursache ab.