Adenoide sind Gebilde aus Lymphgewebe im hinteren Nasen-Rachen-Raum. Sie sind am größten bei Kindern im Alter von 2–6 Jahren. Es kann sich um eine physiologische Vergrößerung der Rachenmandeln oder um die Folge einer viralen oder bakteriellen Infektion, einer Allergie, Reizstoffinhalation oder möglicherweise auch eines gastroösophagealen Refluxes handeln. Weitere Risikofaktoren sind fortgesetzte Exposition gegenüber bakteriellen oder viralen Infektionen (z. B. durch mehrere Kinder in einem Kinderhort). Bei starker Hyperplasie können die Tuben (führt zu Otitis media Akute Otitis media Eine akute Otitis media (bakterielle oder virale Mittelohrentzündung) tritt meist als Begleiterscheinung einer oberen Atemwegsinfektion auf. Ohrenschmerzen (Otalgie) oder oft auch Allgemeinsymptome... Erfahren Sie mehr ) und/oder die hinteren Choanen (führt zu Sinusitis Sinusitis Bei einer Sinusitis oder Nasennebenhöhlenentzündung kann es sich um eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion bzw. um eine allergische Reaktion handeln. Als Symptome können Nasenschleimhautschwellung... Erfahren Sie mehr ) verlegt sein.
Symptome und Beschwerden von adenoiden Störungen
Auch wenn Patienten mit einer Adenoidhyperplasie nicht über Beschwerden klagen, atmen sie gewöhnlich chronisch durch den Mund, schnarchen, haben Schlafstörungen, Mundgeruch, eine rezidivierende akute Otitis media, eine Schallleitungsschwerhörigkeit (infolge einer rezidivierenden Otitis media oder eines persistierenden Mittelohrergusses) und eine näselnde Sprechweise. Eine chronische Adenoiditis kann zu chronischen oder rezidivierenden Infektionen (Nasopharyngitis, Rhinosinusitis), Epistaxis, Halitosis und Husten führen.
Diagnose von adenoiden Störungen
Flexible Nasopharyngoskopie
Die typischen Symptome, ein persistierender Mittelohrerguss Seröse Otitis media Bei seröser (exsudativer) Otitis media hat sich nach einer unvollständig ausgeheilten akuten Mittelohrentzündung oder aufgrund einer nichtinfektiösen Obstruktion der Tuba Eustachii ein Erguss... Erfahren Sie mehr , eine wiederholte akute Otitis media Otitis media (chronisch eitrig) Als chronische eitrige Otitis media wird eine anhaltende Mittelohrentzündung mit eitriger Trommelfellperforation und chronischer Sekretion (> 6 Wochen) bezeichnet. Begleitsymptome sind eine... Erfahren Sie mehr oder Rhinosinusitis von Kindern oder Jugendlichen lässt eine Adenoidhyperplasie vermuten. Ähnliche Symptome und Beschwerden bei einem männlichen Jugendlichen können auf ein Angiofribrom Juvenile Angiofibrome Juvenile Angiofibrome sind seltene und gutartige Wucherungen, die sich im Nasopharynx entwickeln können. Die Diagnose erfolgt mit Bildgebung. Die Behandlung besteht in der Exzision. Juvenile... Erfahren Sie mehr zurückzuführen sein.
Kinder mit velopharyngealer Insuffizienz Gaumensegelinsuffizienz Eine Gaumensegelschwäche beruht oft auf anatomischen Gaumenfehlbildungen und bewirkt einen unvollständigen Verschluss des Oropharynx gegen den Nasopharynx, was eine stark näselnde Sprache zur... Erfahren Sie mehr , z. B. aufgrund eines velocardiofazialen Syndroms, können eine hypernasale Sprache (d. h., sie klingen, als ob zu viel Luft durch die Nase entweicht) erzeugen, die von der hyponasalen Sprache (d. h., wie bei einer verstopften Nase) einer adenoiden Hypertrophie unterschieden werden muss.
Der Standard in der Praxis für die Beurteilung des Nasopharynx ist die flexible Nasopharyngoskopie. Eine Schlafaufzeichnung, die häufig zur Dokumentation von Schnarchen genutzt wird, ist ungenauer oder spezifisch. Anhand von Schlafstudien kann die Schwere von Schlafstörungen aufgrund einer chronischen Obstruktion besser eingeschätzt werden.
Seitliche Röntgenaufnahmen liefern keinen ausreichenden oder genauen Nachweis der Polypengröße und werden nicht routinemäßig zur Beurteilung empfohlen. Eine CT oder MRT kann bei Kindern in Betracht gezogen werden, wenn ein starker Verdacht auf ein Angiofibrom oder Krebs besteht.
Behandlung von adenoiden Störungen
Behandlung der Ursache
Gelegentlich Adenoidektomie
Eine zugrunde liegende Allergie wird mit intranasalen Kortikosteroiden behandelt, und eine zugrunde liegende bakterielle Infektion mit Antibiotika.
Bei Kindern mit chronischem Mittelohrerguss Seröse Otitis media Bei seröser (exsudativer) Otitis media hat sich nach einer unvollständig ausgeheilten akuten Mittelohrentzündung oder aufgrund einer nichtinfektiösen Obstruktion der Tuba Eustachii ein Erguss... Erfahren Sie mehr oder häufigen Otitis-media-Episoden Otitis media (chronisch eitrig) Als chronische eitrige Otitis media wird eine anhaltende Mittelohrentzündung mit eitriger Trommelfellperforation und chronischer Sekretion (> 6 Wochen) bezeichnet. Begleitsymptome sind eine... Erfahren Sie mehr lässt sich die Rezidivneigung durch eine Adenoidektomie oft verringern. Ist für Kinder > 4 Jahren eine Tympanostomie vorgesehen, wird beim Einlegen der Paukenröhrchen oft gleichzeitig eine Adenoidektomie durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff empfiehlt sich auch für jüngere Kinder mit wiederholtem Nasenbluten Epistaxis Epistaxis ist Nasenbluten. Blutungen können von einem Rinnsal bis zu einem starken Fließen, und die Folgen können von einem kleinen Ärgernis bis zu einer lebensbedrohlichen Blutung reichen.... Erfahren Sie mehr oder klinisch signifikanter Nasenobstruktion (z. B. Schlafstörungen, veränderte Stimme). Obwohl sie meist in Allgemeinanästhesie erfolgt, ist gewöhnlich eine ambulante Behandlung der Patienten (die sich innerhalb von 48–72 Stunden erholen) möglich. Die Adenektomie ist kontraindiziert bei velopharyngealer Insuffizienz Gaumensegelinsuffizienz Eine Gaumensegelschwäche beruht oft auf anatomischen Gaumenfehlbildungen und bewirkt einen unvollständigen Verschluss des Oropharynx gegen den Nasopharynx, was eine stark näselnde Sprache zur... Erfahren Sie mehr , die häufig mit einer submukösen Gaumenspalte und einer Uvula bifida assoziiert ist, da sie das hypernasale Sprechen beschleunigen oder verschlimmern kann.