Juvenile Angiofibrome sind seltene und gutartige Wucherungen, die sich im Nasopharynx entwickeln können. Die Diagnose erfolgt mit Bildgebung. Die Behandlung besteht in der Exzision.
Juvenile Angiofibrome sind am häufigsten bei jugendlichen Jungen. Sie sind vaskulär und wachsen langsam. Sie können sich in die Augenhöhle oder in die Schädelhöhle ausbreiten oder nach der Behandlung rezidivieren.
Symptome und Anzeichen von juvenilen Angiofibromen
Häufige Symptome von juvenilen Angiofibromen umfassen nasale Obstruktion und Nasenbluten (manchmal schwerwiegend, meist einseitig).
Der Tumor kann zu Schwellungen im Gesicht, Augenausbauchen oder Nasenverformung oder -raumforderung führen.
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Diagnose von juvenilen Angiofibromen
CT und MRT
Die Diagnose von juvenilen Angiofibromen erfordert in der Regel CT und MRT.
Eine Angiographie wird häufig durchgeführt, sodass die Tumorgefäße präoperativ embolisiert werden können.
Da das Einschneiden des Tumors zu schweren Blutungen führen kann, wird eine Inzisionsbiopsie vermieden.
Behandlung der juvenilen Angiofibrome
Exzision und manchmal Strahlentherapie
Die Behandlung von uvenilen Angiofibromen ist die Exzision. Bei den meisten juvenilen Angiofibromen werden endoskopische chirurgische Verfahren empfohlen.
Eine Strahlentherapie wird manchmal unterstützend verwendet, insbesondere dann, wenn eine vollständige Entfernung schwierig oder unmöglich ist oder wenn der Tumor erneut auftritt (1, 2).
Literatur zur Behandlung
1. Safadi A, Schreiber A, Fliss DM, Nicolai P. Juvenile Angiofibroma: Current Management Strategies. J Neurol Surg B Skull Base. 2018;79(1):21-30. doi:10.1055/s-0037-1615810
2. Lopez EM, Farzal Z, Dean KM, et al. Outcomes in Pediatric Endoscopic Skull Base Surgery: A Systematic Review. J Neurol Surg B Skull Base. 2022;84(1):24-37. Published 2022 Jan 16. doi:10.1055/a-1725-9151
