Bei der Keuchatmung entsteht ein hohes, pfeifendes Atemgeräusch durch teilweise verschlossene Atemwege. (Siehe auch Giemen bei Kleinkindern und jungen Kindern Keuchatmung bei Kleinkindern und jungen Kindern Beim Giemen (Keuchatmung) entsteht durch teilweise verschlossene oder verengte Atemwege ein relativ hohes, pfeifendes Atemgeräusch. Die Keuchatmung wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht... Erfahren Sie mehr .)
Ursachen für Keuchatmung
Eine Keuchatmung entsteht durch eine Verengung oder einen teilweisen Verschluss (Obstruktion) in den Atemwegen. Die Verengung kann umfassend sein (wie etwa bei Asthma, bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und bei schweren allergischen Reaktionen) oder nur in einem Bereich auftreten (wie etwa infolge eines Tumors oder eines Fremdkörpers in den Atemwegen).
Häufige Ursachen
Allgemein sind dies die häufigsten Ursachen:
Seltenere Ursachen
Keuchatmung kann auch durch andere Störungen der kleinen Atemwege ausgelöst werden, so u. a. durch Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz (CHF) Bei einer Herzinsuffizienz (einem Herzversagen) kann das Herz nicht mit den Anforderungen des Körpers mithalten. Das führt zu einem verringerten Blutfluss, einer Stauung des Blutes in den Venen... Erfahren Sie mehr , eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie Anaphylaktische Reaktionen Anaphylaktische Reaktionen sind plötzlich auftretende, umfassende, potenziell schwere und lebensbedrohliche allergische Reaktionen. Sie beginnen oft mit einem Gefühl des Unbehagens, gefolgt... Erfahren Sie mehr ) und das Einatmen einer toxischen Substanz Kontakt mit Gasen und Chemikalien Symptome hängen davon ab, welche Gase oder Chemikalien und wie tief und wie lange sie eingeatmet wurden. Sie können eine Reizung von Augen oder Nase, Husten, blutigen Auswurf und Kurzatmigkeit... Erfahren Sie mehr . Keuchende Atmung aufgrund einer Herzinsuffizienz wird als Herzasthma bezeichnet.
Manchmal kommt es bei sonst gesunden Menschen während eines Anfalls einer akuten Bronchitis Akute Bronchitis Die akute Bronchitis bezeichnet die durch eine Infektion verursachte Entzündung der Luftröhre (Trachea) und der Atemwege, die von der Luftröhre abzweigen (Bronchien). Akute Bronchitis wird in... Erfahren Sie mehr zu Keuchatmung. Bei Kindern kann ein Keuchen durch eine Bronchiolitis Bronchiolitis Bronchiolitis ist eine Virusinfektion, die die unteren Atemwege von Säuglingen und kleinen Kindern unter 24 Monaten befällt. Bronchiolitis wird in der Regel durch Viren ausgelöst. Zu den Symptomen... Erfahren Sie mehr (eine Infektion der unteren Atemwege) oder das Einatmen (Aspiration) eines Fremdkörpers ausgelöst werden (siehe Ursachen und Merkmale von Keuchatmung Ursachen und Merkmale von Keuchatmung ).
Beurteilung von Keuchatmung
Patienten mit schweren Atmungsproblemen (Atemnotsyndrom) werden noch während der Untersuchung behandelt.
Die folgenden Informationen können dabei helfen, zu klären, wann man zum Arzt gehen sollte und was im Rahmen dieser Untersuchung zu erwarten ist.
Warnsignale
Wenn jemand an Keuchatmung leidet, geben die folgenden Symptome besonderen Anlass zu Besorgnis:
Erschwerte Atmung, schwächer werdende Anstrengungen beim Atmen oder vermindertes Bewusstsein
Anschwellen von Gesicht und Zunge
Wann ein Arzt zu konsultieren ist:
Wer Warnzeichen oder Kurzatmigkeit aufweist, sollte sich umgehend und bei Bedarf mit dem Krankenwagen in die Notfallaufnahme bringen lassen. Wer eine hin und wieder abklingende Keuchatmung aufweist und nicht außer Atem ist, kann eine ärztliche Untersuchung in der Regel ein bis zwei Tage hinauszögern.
Was der Arzt unternimmt:
Ärzte stellen zunächst immer Fragen zu den Symptomen und zur Krankengeschichte des Patienten, bevor sie eine körperliche Untersuchung vornehmen. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit Ursachen und Merkmale von Keuchatmung Ursachen und Merkmale von Keuchatmung ).
Bei der Beurteilung wird festgestellt, ob das Keuchen zum ersten Mal auftritt oder ob es schon früher aufgetreten ist. Wenn eine Keuchatmung schon einmal aufgetreten ist, wird beurteilt, ob sich die aktuellen Symptome in Art oder Schweregrad von dem früheren Anfall unterscheiden.
Wichtige Hinweise für die Diagnose:
Ist die Keuchatmung plötzlich oder allmählich eingetreten?
Klingt es hin und wieder ab?
Kann es durch etwas Bestimmtes (wie z. B. eine Infektion der oberen Atemwege, eine Belastung mit einer allergenen Substanz, bestimmte Jahreszeiten, kalte Luft, körperliche Aktivität oder die Ernährung von Kleinkindern) ausgelöst oder verschlimmert werden?
Andere Symptome, die Hinweise für die Diagnose liefern können, sind u. a. Kurzatmigkeit Kurzatmigkeit Kurzatmigkeit oder Atemnot – im medizinischen Sprachgebrauch Dyspnoe – ist das unangenehme Gefühl, nur mit Mühe atmen zu können. Kurzatmigkeit wird je nach Ursache unterschiedlich erlebt und... Erfahren Sie mehr , Fieber, Husten Husten bei Erwachsenen Beim Husten wird Luft plötzlich explosionsartig aus der Lunge ausgestoßen. Er ist einer der häufigsten Gründe, warum ein Arzt aufgesucht wird. Die Funktion des Hustens besteht darin, die Atemwege... Erfahren Sie mehr und Auswurf. Es wird gefragt, ob die Betroffenen rauchen, geraucht haben und passivem Rauchen ausgesetzt sind/waren.
Bei der körperlichen Untersuchung werden Körpertemperatur sowie Herz- und Atemfrequenz überprüft. Der Arzt oder die Ärztin sucht nach Anzeichen einer akuten Atemnot und untersucht die Lunge mit besonderer Konzentration darauf, wie gut die Luft ein- und ausgeatmet wird und ob die Keuchatmung die ganze Lunge oder nur einen Teil davon zu betreffen scheint. Die Keuchatmung kann in der Regel beim Abhorchen des Patienten mit einem Stethoskop erkannt werden. Laute Keuchatmung ist manchmal sogar ohne Stethoskop leicht zu hören. Bei leichterer Keuchatmung muss gelegentlich am Stethoskop gehorcht werden, während der Patient heftig ausatmet. Fortwährendes Keuchen in einem bestimmten Bereich kann bei Rauchern auf Lungenkrebs zurückzuführen sein. Herz, Nase und Rachen, Extremitäten, Hände, Füße und Haut werden ebenfalls untersucht.
Tests
Tests zur Beurteilung des Schweregrads, der Diagnose und der Komplikationen werden durchgeführt. Sie beinhalten in der Regel Folgendes:
Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes anhand eines Sensors an einem Finger (Pulsoximetrie)
Röntgenaufnahme des Brustkorbs (wenn die Diagnose unklar ist)
Manchmal Messung von Gassättigung (Sauerstoff und Kohlendioxid) und Säuregrad (pH-Wert) in einer Arterie (arterielle Blutgasanalyse Arterielle Blutgasanalyse (ABG) und Pulsoximetrie Sowohl die arterielle Blutgasanalyse als auch die Pulsoximetrie messen die Sauerstoffmenge im Blut, mit deren Hilfe die Funktionstüchtigkeit der Lunge bestimmt werden kann. Arterielle Blutgasanalysen... Erfahren Sie mehr )
Manchmal Tests zur Beurteilung, wie gut die Lunge ihre Funktionen wahrnimmt (Lungenfunktionsprüfung)
Wenn die Keuchatmung zum ersten Mal auftritt, kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs für die Diagnose behilflich sein. Bei Patienten mit fortwährenden, wiederholten oder nicht diagnostizierten Anfällen von Keuchatmung kann eine Lungenfunktionsprüfung Lungenfunktionsprüfung (PFT) Mit einer Lungenfunktionsprüfung wird gemessen, wie viel Luft die Lungen aufnehmen, wie viel Luft ein- und ausgeatmet und wie viel Sauerstoff absorbiert werden kann. Durch diese Tests lassen... Erfahren Sie mehr notwendig sein, um das Ausmaß der Verengung der Atemwege zu messen und die Vorzüge einer Behandlung zu beurteilen. Wenn Asthma für möglich erachtet wird, aber noch nicht durch eine Lungenfunktionsprüfung bestätigt ist, können Patienten einer körperlichen Übung unterzogen werden oder ein Medikament einnehmen, wodurch bei Asthmatikern das Keuchatmung ausgelöst wird. Wenn es zu einer Atemwegsobstruktion kommt, kann Asthma bestätigt werden.
Wenn der Verdacht auf einen Tumor oder einen Fremdkörper in den Atemwegen fällt, kann ein flexibler Schlauch (Bronchoskop Bronchoskopie Bei der Bronchoskopie können der Kehlkopf (Larynx) und die Atemwege über einen Betrachtungsschlauch (ein Bronchoskop) direkt betrachtet und untersucht werden. Ein Bronchoskop hat an der Spitze... Erfahren Sie mehr ) in die Luftröhre eingeführt werden, um das Problem zu identifizieren und im Falle eines Fremdkörpers zu beseitigen.
Behandlung von Keuchatmung
Das Hauptziel jeder Therapie ist die Behandlung der Grunderkrankung.
Bronchodilatatoren (zur Ausweitung der Atemwege) wie Salbutamol zum Inhalieren können die die Keuchatmung lindern. Die orale Einnahme von Kortikosteroiden für ein bis zwei Wochen kann oftmals einen akuten Anfall von Keuchatmung ebenfalls lindern, wenn dieser auf Asthma oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen ist.
Langfristig muss eine Keuchatmung aufgrund von Asthma mit einer Inhalation von Kortikosteroiden, Mastzellstabilisatoren, Leukotrien-Modifikatoren oder Immunmodulatoren behandelt werden (Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen – siehe Tabelle Verbreitete Medikamente zur Behandlung von Asthma Verbreitete Medikamente zur Behandlung von Asthma ).
Intravenös verabreichte Antihistamine (wie z. B. Diphenhydramin), Kortikosteroide (wie z. B. Methylprednisolon), durch einen Vernebler inhaliertes Salbutamol sowie subkutan gespritztes Adrenalin werden Patienten mit schweren allergischen Reaktionen gegeben.
Wichtigste Punkte
Asthma ist die häufigste Ursache, aber Keuchatmung wird nicht immer durch Asthma ausgelöst.
Eine Keuchatmung, das bei Personen ohne Lungenerkrankung plötzlich auftritt, kann auf das Einatmen eines Fremdkörpers oder einer toxischen Substanz, eine allergische Reaktion oder Herzinsuffizienz zurückzuführen sein.
Durch eine Lungenfunktionsprüfung kann eine Verengung der Atemwege bestimmt und gemessen werden.
Das Inhalieren von Bronchodilatatoren kann die Keuchatmung lindern, aber die dem Keuchen zugrunde liegende Störung muss ebenfalls behandelt werden.