Clostridien sind Bakterien, die sich üblicherweise bei gesunden Erwachsenen und Neugeborenen im Dickdarm befinden. Clostridien kommen auch in Tieren, im Boden und in vermodernden Pflanzen vor.
Diese Bakterien bilden Sporen. Sporen sind eine inaktive (ruhende) Form der Bakterien. Durch Sporen sind Bakterien in der Lage, zu überleben, wenn die Umgebungsbedingungen schwierig sind. Wenn die Bedingungen wieder günstig sind, wird durch einen Keimungsprozess aus jeder Spore ein aktives Bakterium, das Toxine bildet. Die Toxine vergiften verschiedene Körperteile, wie Muskeln, Verdauungstrakt und Gewebe.
Aktinomyzeten sind Anaerobier, die zum Überleben keinen Sauerstoff benötigen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Clostridien, aber nur wenige verursachen Infektionen bei Menschen oder Tieren.
Clostridien gelangen auf unterschiedliche Weise in den Körper und verursachen je nach Erregerart verschiedene Krankheiten:
Clostridium botulinum kann ein Toxin in Lebensmitteln bilden, das bei Verzehr dieses Lebensmittels zu lebensmittelbedingtem Botulismus führen kann. Bei Säuglingen werden diese Bakterien verschluckt und können im Darm Gifte produzieren, die zu einem Säuglingsbotulismus führen. Bakterien können auch durch eine Wunde in den Körper eindringen und Giftstoffe bilden, die Wundbotulismus verursachen.
Clostridium perfringens kann in Nahrungsmitteln aufgenommen werden und ein Gift im Darm produzieren, das eine Clostridium-perfringens-bedingte Lebensmittelvergiftung verursacht.
Clostridium tetani kann durch eine Wunde in den Körper eindringen und ein Gift bilden, das Tetanus verursacht.
Clostridioides difficile, das bereits im Dickdarm vorhanden sein kann, kann nach der Einnahme von Antibiotika wuchern und Toxine bilden, was eine Clostridioides-difficile-Infektion auslöst.
Verschiedene Arten von Clostridien können durch eine Wunde eindringen und ein Toxin bilden, das Gewebe zerstört und Gasbrand verursacht.
Verschiedene Arten von Clostridien können eine Infektion der Gallenblase und der weiblichen Geschlechtsorgane verursachen; Clostridium perfringens ist die häufigste.
Lebensmittelvergiftung durch Clostridien
Clostridium perfringens und Clostridium botulinum können beide eine Lebensmittelvergiftung verursachen.
Eine Lebensmittelvergiftung durch Clostridium perfringens (eine Art von Gastroenteritis) kann entstehen, wenn Menschen ein Nahrungsmittel (in der Regel Rindfleisch) verzehren, das Clostridien-Bakterien enthält. Siehe Lebensmittelvergiftung durch Clostridium perfringens bezüglich der Symptome, Diagnose und Behandlung.
Eine Lebensmittelvergiftung mit Clostridium botulinum kann entstehen, wenn Menschen Nahrungsmittel essen (normalerweise falsch eingekochte, konservierte oder fermentierte Nahrungsmittel), die Botulinumtoxin enthalten, oder im Fall von Säuglingsbotulismus, durch Botulinum-Bakterien. Siehe Lebensmittelbedingter Botulismus bezüglich der Symptome, Diagnose und Behandlung.
Obwohl Clostridioides-difficile-Bakterien zu einer Darmentzündung und Durchfall führen, werden sie nicht als Ursache für eine Lebensmittelvergiftung angesehen.
Bauch- und Beckeninfektionen durch Clostridien
Clostridienbakterien, in der Regel Clostridium perfringens, sind häufig an Bauchinfektionen beteiligt, normalerweise zusammen mit anderen Bakterien (sogenannte gemischte Infektionen).
Clostridien können den Darm, die Gallenblase und Organe im Becken wie Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke befallen. Eine Clostridieninfektion der Gebärmutter tritt am häufigsten nach der Entbindung eines Babys auf, insbesondere nach einer Entbindung, die unter unsterilen Bedingungen durchgeführt wird, wie einem Schwangerschaftsabbruch (sogenannter septischer Schwangerschaftsabbruch) oder bei Entfernung von Gewebe in der Gebärmutter (Kürettage) nach einer Fehlgeburt.
Clostridieninfektionen des Bauches und des Beckens sind schwerwiegend und manchmal tödlich. Clostridien produzieren große Mengen an Gas, das Blasen und Beulen im infizierten Gewebe bilden kann. Häufig blockiert die Infektion kleine Blutgefäße, und das infizierte Gewebe stirbt ab, was dann zu Gasbrand führt.
Zu den Symptomen zählen Schmerzen und Fieber. Der Bauch ist berührungsempfindlich. Wenn die Gebärmutter infiziert ist, können betroffene Frauen einen übelriechenden, blutigen Ausfluss aus der Scheide haben. Die Symptome können zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, einer Sepsis, fortschreiten.
Zur Diagnose von Bauch- und Beckeninfektionen durch Clostridien werden Proben von Blut, Eiter oder infiziertem Gewebe entnommen. Diese Proben werden untersucht und in ein Labor geschickt, wo zur Identifizierung etwaiger Bakterien Kulturen angelegt werden. Ärzte können Röntgenaufnahmen machen, um nach Gas zu suchen, das durch Clostridien gebildet wird.
Die Behandlung von Bauch- und Beckeninfektionen durch Clostridien umfasst einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des infizierten und abgestorbenen Gewebes (sogenanntes Debridement). Hohe Dosen Antibiotika wie Penicillin werden mindestens 1 Woche lang verabreicht. Manchmal wird Penicillin zusammen mit einem anderen Antibiotikum namens Clindamycin verwendet. Wenn ein Organ (z. B. die Gebärmutter) stark infiziert ist, wird es manchmal entfernt. Eine derartige Behandlung kann lebensrettend sein.
Nekrotisierende Enteritis durch Clostridien, neutropenische Kolitis und neonatale nekrotisierende Enterokolitis
Eine nekrotisierende Enteritis durch Clostridien wird auch als Enteritis necroticans oder Darmbrand bezeichnet. Diese Infektion wird durch Clostridium perfringens verursacht und betrifft typischerweise den Dünndarm, wo sie zum Absterben von Gewebe und zu Perforationen in der Darmwand führen kann.
Die Infektion kann mild bis schwer verlaufen und kann tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Diese Infektion tritt hauptsächlich in Gebieten auf, in denen die Menschen eine proteinarme Ernährung haben, regelmäßig kontaminiertes Fleisch essen, unter mangelhaft hygienischen Bedingungen leben und häufig bereits eine Askariose-Wurminfektion haben, unter anderem in Teilen von Neuguinea, Afrika, Mittel- und Südamerika und Asien.
Die Symptome reichen von leichtem Durchfall bis hin zu starken Bauchschmerzen, Erbrechen, blutigem Stuhl, septischen Schock und manchmal Tod innerhalb von 24 Stunden.
Die Diagnose einer nekrotisierenden Enteritis durch Clostridien stützt sich auf Stuhltests.
Die Behandlung der nekrotisierenden Enteritis durch Clostridien erfolgt mit Antibiotika. Patienten mit einer sehr schweren Infektion benötigen eventuell eine Bauchoperation.
Die neutropenische Kolitis (Typhlitis) ist eine lebensbedrohliche Infektion, die sich im Dickdarm von Menschen entwickelt, die eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen haben (z. B. Patienten, die an Leukämie leiden oder sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen).
Die Betroffenen haben Fieber, Bauchschmerzen, Blutungen im Verdauungstrakt und Durchfall.
Die Diagnose einer neutropenischen Kolitis stützt sich auf die Symptome, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, bildgebende Verfahren des Bauchraums sowie Blut- und Stuhltests.
Die Behandlung einer neutropenischen Kolitis erfolgt mit Antibiotika und manchmal auch mit einer Operation.
Neonatale nekrotisierende Enterokolitis bei einer Infektion, die am häufigsten bei Frühgeborenen auftritt. Sie kann durch Clostridienbakterien verursacht werden.
Clostridien im Blut
Clostridien-Bakterien können sich im Blut ausbreiten und eine Bakteriämie auslösen. Eine Bakteriämie kann eine ausgedehnte Reaktion auslösen, die Sepsis genannt wird. Eine Sepsis kann Fieber und schwere Symptome, wie z. B. niedrigen Blutdruck, Gelbsucht und Anämie, hervorrufen. Eine Sepsis kann rasch tödlich verlaufen.
Zur Bestätigung einer durch Clostridien verursachten Sepsis werden Blutproben entnommen. Diese Proben werden in ein Labor geschickt, wo zur Identifizierung etwaiger Bakterien Kulturen angelegt werden.
Patienten mit Sepsis werden ins Krankenhaus eingewiesen und erhalten Antibiotika. (Siehe auch Behandlung von Sepsis.)
