Bronchiolitis wird in der Regel durch Viren ausgelöst.
Zu den Symptomen gehören eine laufende Nase, Fieber, Husten, Keuchatmung beim Ausatmen und Atemschwierigkeiten.
Die Diagnose stützt sich auf die Symptome und eine körperliche Untersuchung.
Die meisten Kinder können zu Hause betreut werden und erholen sich innerhalb weniger Tage, manche aber müssen ins Krankenhaus eingewiesen werden.
Die Behandlung erfolgt in erster Linie über unterstützende Maßnahmen, wie etwa die Gabe von Flüssigkeit und gelegentlich Sauerstoff.
Die Atemwege ähneln einem auf den Kopf gestelltem Baum. Der Baumstamm ist die Luftröhre (Trachea), die sich in große Atemwege, den Bronchien, verzweigt. Die Bronchien selbst verzweigen sich viele weitere Male in kleinere Atemwege und enden in den engsten Atemwegen, den Bronchiolen. Bronchiolen haben einen Durchmesser von nur etwa einem halben Millimeter. An ihren Wänden befindet sich eine dünne runde Schicht glatter Muskeln, die sich entspannen oder zusammenziehen und so die Größe der Atemwege verändern.
Die Bronchiolitis betrifft in erster Linie Kinder unter 24 Monaten und tritt am häufigsten bei Säuglingen unter 6 Monaten auf. Im Laufe des ersten Lebensjahres erkranken etwa 11 von 100 Kindern. Bei einigen Epidemien ist jedoch ein viel höherer Anteil von Säuglingen betroffen. Die meisten Fälle treten zwischen November und April auf, wobei im Januar und Februar ein Höchststand erreicht wird.
Ursachen für eine Bronchiolitis
Bronchiolitis wird am häufigsten von Infektionen mit Folgendem verursacht:
Respiratorisches Synzytial-Virus Infektion mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) und dem humanen Metapneumovirus Eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus und dem humanen Metapneumovirus führt zu Infektionen der oberen und manchmal der unteren Atemwege. Die Infektion mit diesem Virus ist eine... Erfahren Sie mehr (RSV)
Parainfluenza-Virus und andere Viren
Eine Infektion mit einem dieser Viren kann eine Entzündung der Atemwege verursachen. Dadurch verengen sich die Atemwege, und der Luftstrom in die und aus der Lunge verringert sich. In schweren Fällen ist der Sauerstoffspiegel im Blut niedrig.
Bei Säuglingen, deren Mütter rauchen, kommt die Infektion möglicherweise häufiger vor bzw. verläuft schwerwiegender, insbesondere wenn die Mütter auch während der Schwangerschaft geraucht haben. Kinder, die gestillt werden, scheinen seltener betroffen zu sein. Eltern und ältere Geschwister können mit demselben Virus infiziert sein, bei ihnen hat dies jedoch meist nur eine leichte Erkältung zur Folge.
Symptome der Bronchiolitis
Bronchiolitis beginnt mit den Symptomen einer Erkältung – einer laufenden Nase, Niesen, leichtem Fieber Fieber bei Säuglingen und Kindern Die normale Körpertemperatur ist von Person zu Person und über den Tag betrachtet unterschiedlich (normalerweise ist sie nachmittags am höchsten). Bei Kindern im Vorschulalter ist die normale... Erfahren Sie mehr und Husten Husten bei Kindern Husten hilft, Fremdkörper aus den Atemwegen zu befördern und sie vor einem Eindringen in die Lunge zu bewahren. Zu diesen Fremdkörpern können Partikel gehören, die inhaliert werden oder aus... Erfahren Sie mehr . Nach einigen Tagen bekommen die Kinder Atemschwierigkeiten, wobei die Atmung schneller und der Husten schlimmer wird. Oft wird das Ausatmen von einem hochfrequenten Geräusch begleitet (Keuchatmung Keuchatmung bei Kleinkindern und jungen Kindern Beim Giemen (Keuchatmung) entsteht durch teilweise verschlossene oder verengte Atemwege ein relativ hohes, pfeifendes Atemgeräusch. Die Keuchatmung wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht... Erfahren Sie mehr ). Bei den meisten Kindern sind die Symptome nur leicht ausgeprägt. Obwohl die Kinder oft eine beschleunigte Atemfrequenz und eine verstopfte Nase haben, sind sie wach, fröhlich und bei gutem Appetit.
Kinder, bei denen die Erkrankung schwerer verläuft, atmen schnell und flach, wobei die Atemmuskulatur stark beansprucht wird und sich die Nasenlöcher weiten. Sie wirken quengelig und unruhig und können dehydrieren, da sie erbrechen und nur schlecht trinken. Meist wird die Erkrankung von Fieber begleitet. Manche Kinder entwickeln zudem eine Ohrenentzündung. Frühgeborene Säuglinge oder Kleinkinder unter 2 Monaten haben manchmal Episoden, in denen sie kurz zu atmen aufhören (Apnoe). In sehr schweren und ungewöhnlichen Fällen kann das Kind aufgrund eines Sauerstoffmangels blau um den Mund werden.
Diagnose der Bronchiolitis
Untersuchung durch den Arzt
Pulsoximetrie
Manchmal Abstrich oder Röntgenuntersuchung des Brustkorbs
Der Arzt stützt die Diagnose der Bronchiolitis auf die Symptome und eine körperliche Untersuchung. Mit einem Sensor am Finger (Pulsoximetrie Pulsoximetrie Sowohl die arterielle Blutgasanalyse als auch die Pulsoximetrie messen die Sauerstoffmenge im Blut, mit deren Hilfe die Funktionstüchtigkeit der Lunge bestimmt werden kann. Arterielle Blutgasanalysen... Erfahren Sie mehr ) wird der Sauerstoffgehalt im Blut bestimmt.
Manchmal wird Schleim tief aus der Nase abgestrichen, der dann im Labor auf das Virus untersucht wird, oder eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs Bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs Zu den bildgebenden Verfahren des Brustkorbs zählen: Röntgenaufnahmen Computertomografie (CT) CT-Angiografie Magnetresonanztomografie (MRT) Erfahren Sie mehr vorgenommen. Es können weitere Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Prognose bei Bronchiolitis
Die meisten Kinder können zu Hause behandelt werden und sind nach 3 bis 5 Tagen wieder gesund. Die Keuchatmung und der Husten können jedoch 2 bis 4 Wochen andauern. Bei angemessener Pflege ist das Risiko, dass eine Bronchiolitis ernste Folgen nach sich zieht, auch bei Kindern, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, gering.
Manche Kinder haben nach einer Bronchiolitis wiederkehrende Episoden mit Keuchatmung.
Behandlung der Bronchiolitis
Zu Hause: orale Aufnahme von Flüssigkeit
Im Krankenhaus: Sauerstofftherapie und Flüssigkeit über die Venen
Behandlung zu Hause
Die meisten Kinder können zu Hause mit Flüssigkeitszufuhr und unterstützenden Pflegemaßnahmen behandelt werden.
Während dieser Zeit sollte das Kind häufig kleine Mengen zu trinken bekommen. Wenn sich die Atemschwierigkeiten verstärken, sich die Haut blau verfärbt, das Kind müde wird und Anzeichen einer Dehydratation auftreten, muss es im Krankenhaus behandelt werden. Kinder mit einer angeborenen Herz- oder Lungenerkrankung oder einer Immunschwäche können früher ins Krankenhaus eingewiesen werden und sind für eine schwere Bronchiolitis viel anfälliger.
Behandlung im Krankenhaus
Im Krankenhaus wird der Sauerstoffgehalt im Blut mittels eines an einem Finger oder einer Zehe befestigten Sensors überwacht und Sauerstoff über ein Sauerstoffzelt, eine Nasensonde (Kanüle) oder eine Gesichtsmaske zugeführt (siehe Sauerstoffverabreichung Sauerstoffverabreichung Die Sauerstofftherapie ist eine Behandlung, bei welcher der Lunge zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist. Sauerstoff ist ein Gas, das etwa 21... Erfahren Sie mehr ). In seltenen Fällen kann ein Beatmungsgerät Künstliche Beatmung Künstliche Beatmung erfolgt über ein Beatmungsgerät, das den Luftstrom in die Lunge und aus ihr heraus unterstützt. Manche Patienten mit respiratorischer Insuffizienz benötigen ein solches Beatmungsgerät... Erfahren Sie mehr (ein Gerät, das dabei hilft, Luft in die Lunge und wieder herauszubefördern) erforderlich sein, um die Atmung zu unterstützen.
Nimmt das Kind nicht genügend Flüssigkeit auf, muss sie intravenös zugeführt werden.
Auch Medikamente zur Öffnung der Atemwege (Bronchodilatatoren) können verabreicht werden. Diese Medikamente lindern die Keuchatmung und die Verengung der Atemwege durch Asthma Asthma bei Kindern Asthma ist eine wiederkehrende entzündliche Lungenkrankheit, bei der bestimmte Reize (Trigger) zu einer Entzündung und vorübergehenden Verengung der Atemwege führen, was wiederum Atemschwierigkeiten... Erfahren Sie mehr ; die Wirksamkeit der Bronchiolitisbehandlung ist fraglich. Manchen Kindern können Kortikosteroide (zur Unterdrückung der Entzündung) helfen.
Das Virostatikum Ribavirin (verabreicht über einen Vernebler) wird nur noch bei Kindern mit extrem schwachem Immunsystem oder mit einer sehr schweren Infektion eingesetzt. Antibiotika sind nur bei einer zusätzlichen bakteriellen Infektion wirksam.
Vorbeugung
Bei Kindern, bei denen ein hohes Risiko für schwere Komplikationen besteht, zum Beispiel bei schweren angeborenen Herzfehlern oder bei Frühgeburten, kann Palivizumab gegeben werden, um eine Infektion mit dem respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) zu verhindern Vorbeugung Eine Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus und dem humanen Metapneumovirus führt zu Infektionen der oberen und manchmal der unteren Atemwege. Die Infektion mit diesem Virus ist eine... Erfahren Sie mehr . Palivizumab ist ein Antikörper gegen RSV.