Eine schmerzlose skrotale Raumforderung wird oft von den Patienten bemerkt, aber kann ein Zufallsbefund bei der routinemäßigen körperlichen Untersuchung sein.
Skrotale Schmerzen und schmerzhafte skrotale Raumforderungen oder Schwellungen können durch Hodentorsion, Appendixtorsion, Epididymitis, Epididymoorchitis, skrotalen Abszess, Trauma, eingeklemmten Leistenbrüchen, Orchitis und Fournier-Gangrän verursacht werden.
Ätiologie der schmerzlosen skrotalen Raumforderung
Es gibt mehrere Ursachen (siehe Tabelle Ursachen für eine schmerzlose Skrotale Raumforderung) einer schmerzlosen skrotalen Raumforderung, aber zu den häufigsten gehören die Folgenden:
Hydrozele
Nichtinkarzerierter Leistenbruch
Varikozele (bei bis zu 20% der erwachsenen Männer)
Weniger häufige Ursachen sind Spermatozele, Hämatocele, Flüssigkeitsüberbelastung und gelegentlich Hodenkrebs. Hodenkrebs ist die Hauptursache einer schmerzlosen skrotalen Raumforderung. Obwohl er selten mit den anderen aufgeführten Ursachen verglichen wird, ist er die häufigste solide Krebserkrankung bei Männern < 40 Jahre. Da er gut auf die Behandlung anspricht, ist eine frühzeitige Diagnose wichtig.
Bewertung der schmerzlosen skrotalen Raumforderung
Anamnese
Bei der Anamnese der jetzigen Krankheit sollte die Dauer der Symptome, die Wirkung der aufrechten Position und die der Vergrößerung des intraabdominalen Drucks sowie begleitende und charakteristeische Symptome wie beispielsweise Schmerzen berücksichtigt werden.
Mit Überprüfung der Organsysysteme sollte nach Symptomen gesucht werden, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben. Hierzu gehören Bauchschmerzen, Anorexie oder Erbrechen (Leistenbruch mit "intermittent strangulation"); Atemnot und geschwollene Beine (Herzinsuffizienz rechts); abdominelle Spannung (Aszites); verminderte Libido, Feminisierung und Unfruchtbarkeit (Hodenatrophie mit bilateralen "Varicoceles").
Bei der Anamnese sollten bestehende Krankheiten, die Raumfprderungen verursachen können, erkannt werden (z. B. rechtsseitige Herzinsuffizienz; Aszites, die bilaterale Lymphödeme verursacht); ebenso wie bekannte skrotale Erkrankungen (z. B. Hodentumoren oder Epididymitis, die zu Hydrozelen führt); Vorgeschichte der Beckenchirurgie oder Bestrahlung und Leistenbruch.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung umfasst die Beurteilung systemischer Erkrankungen, die Ödeme verursachen können (z. B. Herzinsuffizienz, Aszites) sowie eine genaue Untersuchung des Leisten- und Genitalbereichs.
Die inguinale und genitale Untersuchung sollte mit den Patienten stehend und liegend erfolgen. Die Leistengegend wird untersucht und palpiert, insbesondere auf "reducible masses". Die Hoden, Nebenhoden und Samenleiter sollten auf Schwellungen, Raumforderungen und Empfindlichkeit abgetastet werden. Eine sorgfältige Palpation kann in der Regel eine einzelne Raumforderung in einer dieser Strukturen lokalisieren. "Nonreducible masses" sollten sonographisch dargestellt werden, um festzustellen, ob sie zystisch oder solide sind.
Warnzeichen
Die folgenden Befunde sind von besonderer Bedeutung:
"Nonreducible mass", die normale Samenstrangstrukturen verdeckt
Raumforderung, die Teil der Hoden ist oder an diese angrenzt und sich sonographisch echodicht darstellt.
Interpretation der Befunde
Eine "nonreducible mass", die normale Samenstrangstrukturen verdeckt, deutet auf einen inkarzerierten Leistenbruch hin. Wenn eine Raumforderung Teil der Hoden ist oder an diese angrenzt, ist Hodenkrebs möglich.
Andere klinische Merkmale können wichtige Hinweise geben (siehe Tabelle Ursachen für eine schmerzlose Skrotale Raumforderung). Zum Beispiel ist eine Raumforderung, die sonographisch dargestellt werden kann, wahrscheinlich zystisch (z. B. Hydrozele, Spermatozele). Eine Raumforderung, die im Liegen verschwindet oder kleiner wird, lässt Varikozele, Leistenbruch oder "communicating hydrocele" vermuten. Das Vorhandensein einer Hydrozele macht die Beurteilung anderer skrotaler Massen anhand einer Untersuchung schwierig. Selten persistiert eine Varikozele, wenn der Patient liegt, oder ist auf der rechten Seite vorhanden; jeder dieser beiden Befunde lässt auf eine Obstruktion der Vena cava inferior schliessen.
Tests
Die klinische Beurteilung kann diagnostisch sein (z. B. bei Varicozele, Lymphödem, Leistenbruch); andernfalls folgen in der Regel Testverfahren. Eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Bildgebung wird durchgeführt, wenn:
Die Diagnose ungewiss ist
Normalerweise, wenn eine Hydrozele vorhanden ist (um ursächliche skrotale Läsionen zu diagnostizieren)
Die Raumforderung nicht sonographisch darzustellen ist
Wenn die Sonographie eine solide Raumforderung der Hoden bestätigt, sind weitere Untersuchungen im Hinblick auf Hodenkrebs durchzuführen (siehe Hodenkrebs: Diagnose), darunter die folgenden:
Beta-Humaner-Choriongonadotropin-Spiegel (hCG)
Alpha-Fetoprotein-Spiegel
Laktatdehydrogenase-Spiegel
CT des Bauches
Behandlung der schmerzlosen skrotalen Raumforderung
Die Behandlung richtet sich nach der jeweiligen Ursache. Alle Patienten müssen behandelt werden. Wenn ein Leistenbruch vermutet wird, kann eine Reduktion versucht werden (siehe Bauchwandhernien).
Wichtige Punkte
Eine "nonreducible mass", die normale Samenstrangstrukturen verdeckt, deutet auf einen inkarzerierten Leistenbruch hin.
Eine solide Raumforderung sowie eine, die nicht sonographisch dargestellt werden kann oder beides, machen eine Abklärung in Hinblick auf Hodenkrebs erforderlich.
Die Ursache einer Hydrozele muss bestimmt werden.