Schulverweigerung

VonStephen Brian Sulkes, MD, Golisano Children’s Hospital at Strong, University of Rochester School of Medicine and Dentistry
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
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Schulvermeidungsverhalten tritt bei etwa 1 bis 15 % der Schulkinder auf, wobei Mädchen und Jungen gleichermaßen betroffen sind. Es tritt häufig im Alter von 5–11 Jahren auf (1).

Die Ursache für Schulvermeidung ist häufig unklar, aber psychologische Faktoren (z. B. Angst, Depression) und soziale Faktoren (z. B. soziale Isolation, Gefühl der Ablehnung durch Gleichaltrige, Mobbing) können dazu beitragen. Ein sensibles Kind könnte aus Angst überreagieren, wenn ein Lehrer streng ist oder Zurechtweisungen erteilt. Veränderungen bei der Personalbesetzung im Klassenzimmer oder beim Lehrplan können auch Schulverweigerung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf auslösen.

Wenn ein Kind beginnt, aufgrund von Vermeidungsverhalten in erheblichem Maße dem Schulbesuch fernzubleiben, kann dies ein Signal dafür sein, dass das Kind ein ernsthafteres Problem hat, wie z depressive Störungen im Kindesalter oder eines oder mehrere der Angststörungen, insbesondere soziale Angststörung, Trennungsangststörung, Panikstörung oder selektiver Mutismus. Chronisches Schulschwänzen tritt häufig bei Kindern mit einer Störung des Sozialverhaltens auf. Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Schulvermeidung und zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen ist, dass Kinder mit Schulvermeidung Schwierigkeiten nur in Bezug auf die Schule zeigen, während Kinder mit anderen Störungen in der Regel auch Symptome haben, die andere Bereiche ihres Lebens betreffen.

Jüngere Kinder neigen dazu, über somatische Beschwerden (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit) zu berichten oder Ausreden zu verwenden, um die Schule zu vermeiden. Einige Kinder sagen ganz offen, dass sie nicht zur Schule gehen wollen. Eine andere Variante ist die, dass die Kinder ohne Schwierigkeiten zur Schule gehen, aber in der Schule dann Angst entwickeln oder Krankheitssymptome bekommen und deshalb oft abgeholt werden müssen oder den Rest des Schultages im Krankenzimmer verbringen. Dieses Verhalten unterscheidet sich von dem von Jugendlichen, die möglicherweise entscheiden, gar nicht zur Schule zu gehen.

In Ermangelung einer signifikanten psychiatrischen Grunderkrankung resultiert Schulvermeidung eher aus Folgendem:

  • Schlechten schulischen Leistungen

  • Schwierigkeiten in der Familie

  • Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen

Bei den meisten Kindern tritt schulvermeidendes Verhalten nur ein- oder wenige Male auf, bei einigen kann es sich jedoch nach einer Krankheit oder einem Urlaub wieder entwickeln.

Kinder mit Schulvermeidung sollten in die Schule zurückkehren, um schulische Defizite zu vermeiden. Die Familien sollten mit dem Schulpersonal zusammenarbeiten, um Anpassungen und Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, um die auslösenden Faktoren anzugehen und zu verringern. Falls die Schulvermeidung so ausgeprägt ist, dass sie die Aktivitäten des Kindes beeinträchtigt und das Kind nicht auf einfache Bestärkung durch Eltern oder Lehrkräfte anspricht, sollte eine Überweisung an eine Fachkraft für psychische Gesundheit erwogen werden. Hausunterricht ist im Allgemeinen keine Lösung, da das Ziel oft darin besteht, dass das Kind in der Lage ist, in einem schulischen Umfeld zu funktionieren.

(Siehe auch Verhaltensstörungen bei Kindern im Überblick,)

Hinweis

  1. 1. Leduc K, Tougas AM, Robert V, Boulanger C. School Refusal in Youth: A Systematic Review of Ecological Factors. Child Psychiatry Hum Dev. 2024;55(4):1044-1062. doi:10.1007/s10578-022-01469-7

Behandlung von Schulvermeidung

  • Kommunikation mit dem Schulpersonal

  • Schulbesuch, bei Bedarf mit sozialer oder emotionaler Unterstützung

  • Manchmal Therapie

Die Behandlung von Schulvermeidung sollte die Kommunikation zwischen Eltern und Schulpersonal, den regelmäßigen Schulbesuch mit schulischer Beratung (falls vorhanden) und manchmal eine Therapie mit der Familie und dem Kind bei einem Psychologen umfassen.

Die Therapie umfasst die Behandlung zugrunde liegender psychiatrischer Störungen, die Anpassung des Lehrplans für Kinder mit einer Lernbehinderung oder anderen sonderpädagogischen Bedürfnissen sowie verhaltenstherapeutische Techniken zum Umgang mit Schulstress.

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