Verhaltensstörungen bei Kindern im Überblick

VonStephen Brian Sulkes, MD, Golisano Children’s Hospital at Strong, University of Rochester School of Medicine and Dentistry
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
v1104164_de
Aussicht hier klicken.

Bestimmte Verhaltensweisen von Kindern oder Jugendlichen können bei Eltern oder anderen Erwachsenen Besorgnis auslösen. Verhaltensweisen oder Verhaltensmuster werden klinisch bedeutsam, wenn sie häufig oder anhaltend auftreten und maladaptiv sind, d. h. wenn sie beispielsweise die emotionale Reifung oder die sozialen und kognitiven Funktionen beeinträchtigen. Schwere Verhaltensauffälligkeiten können die Kriterien für die Diagnose von psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten, Störung des Sozialverhaltens).

Die Prävalenz variiert je nachdem, wie das Verhaltensproblem definiert und beurteilt wird.

(Siehe auch Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen.)

Bewertung von Verhaltensstörungen bei Kindern

Die Bewertung von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern umfasst eine mehrstufige Verhaltensdiagnostik.

Bei Säuglingen und Kleinkindern beziehen sich Sorgen häufig auf körperliche Funktionen (z. B. Essen, Ausscheidung, Schlaf), während bei älteren Kindern und Jugendlichen Sorgen über zwischenmenschliche Verhaltensweisen (z. B. Aktivitätsniveau, Ungehorsam, Aggression) eher im Vordergrund stehen.

Identifikation des Problems

Eine Verhaltensauffälligkeit kann sich abrupt als einzelner Vorfall manifestieren (z. B. Feuerlegen, Prügelei in der Schule). Häufiger manifestieren sich die Probleme allmählich, und die Identifizierung und Charakterisierung des Problems erfordert eine längsschnittliche Informationserhebung. Das Verhalten lässt sich am besten beurteilen nach:

  • der körperlichen und geistigen Entwicklung

  • der allgemeinen Gesundheit

  • Temperament

  • Beziehungen zu Eltern (oder Betreuern)

Die Eltern werden von dem Arzt, der das Verhaltensproblem beurteilt, befragt; die Befragung erfolgt in der Regel mit den Eltern allein und auch mit Eltern und Kind zusammen. Die Eltern werden gebeten, das Verhalten zu beschreiben, den ungefähren Beginn des Verhaltens zu benennen und Beispiele für Ereignisse zu nennen, die dem spezifischen Verhalten vorausgingen und darauf folgten. Eltern können eine Chronologie der Aktivitäten ihres Kindes an einem typischen Tag angeben. Sie werden auch nach der Geburts-, Entwicklungs- und Krankheitsgeschichte des Kindes sowie nach aktuellen medizinischen Problemen, Medikamenten oder anderen Behandlungen gefragt. Sie werden auch nach der Lebenssituation des Kindes und der Familie sowie nach sozialen, emotionalen oder finanziellen Belastungen des Kindes oder der Familie gefragt.

Die Eltern werden gebeten, Folgendes zu interpretieren:

  • Typische altersbedingte Verhaltensweisen

  • Erwartungen an das Kind

  • Ihr eigener Erziehungsstil

  • Die Beziehung des Kindes zu Eltern, Familienmitgliedern, Schul- oder Gemeindemitgliedern (z. B. Lehrern, Trainern, Betreuern, Geistlichen) und Gleichaltrigen

Die direkte Beobachtung der Eltern-Kind-Interaktion während der Konsultation liefert wertvolle Informationen, einschließlich der elterlichen Reaktion auf Verhaltensweisen. Diese Beobachtungen sollten, wenn möglich, durch Informationen anderer Personen, darunter Angehörige, Lehrer und andere Schulmitarbeiter, ergänzt werden.

Interpretation des Problems

Die Anamnese des Kindes kann Faktoren enthalten, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Verhaltensproblemen assoziiert sind, z. B. Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt, medizinische Probleme oder Behandlungen, Exposition gegenüber Giftstoffen (z. B. Blei), psychosoziale oder finanzielle Belastungen in der Familie des Kindes oder soziale Gesundheitsfaktoren oder Probleme mit dem Verhalten oder den schulischen Leistungen.

Einige Probleme betreffen die Eltern-Kind-Beziehung und können auf verschiedene Weise interpretiert werden (1):

  • Unrealistische elterliche Erwartungen: Beispielsweise erwarten manche Eltern, dass ein 2-jähriges Kind Spielzeug ohne Hilfe aufräumt – ein Verhalten, das typischerweise erst über ein Jahr später auftritt. Eltern können andere normale, altersbedingte Verhaltensweisen – wie oppositionelles Verhalten (z.B. Weigerung eines 2-Jährigen, einer Aufforderung oder Regel zu folgen) – fälschlich als abnorm interpretieren.

  • Schlechte Qualität der Eltern-Kind-Interaktionen: Z. B. können Kinder von weniger aufmerksamen Eltern Verhaltensprobleme haben.

  • Übernachgiebige Erziehung: Elterliche Reaktionen, die ein Verhaltensproblem lösen sollen, können dieses manchmal unbeabsichtigt verstärken und verschlimmern (z.B. übermäßige Behütung eines ängstlich-klammernden Kindes; Nachgeben gegenüber einem manipulativen Kind).

  • Teufelskreis: Bei jüngeren Kindern stellen sich einige Probleme als Mechanismen eines Circulus vitiosus dar. Eine negative elterliche Reaktion auf ein kindliches Verhalten verursacht eine feindliche Reaktion des Kindes, und diese wiederum führt zu einer andauernden negativen elterlichen Reaktion. In diesem Teufelskreis reagieren Kinder oft auf Stress und emotionales Unbehagen eher mit Verstocktheit, Widerrede, Aggressivität und Wutausbrüchen, als mit Weinen. Wenn ein Elternteil auf ein aggressives und widerstandsfähiges Kind mit Schimpfen, Schreien und Schlagen reagiert, kann das Kind das Verhalten verstärken, das zu der ersten Reaktion der Eltern geführt hat, was dazu führt, dass die Eltern noch heftiger reagieren. Die Aufmerksamkeit, die Kinder von ihren Eltern für ihr unangemessenes Verhalten erhalten, verstärkt dieses oft noch.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen können Verhaltensprobleme auftreten, wenn die Unabhängigkeit von den elterlichen Regeln und elterlicher Kontrolle angestrebt wird (siehe Psychosoziale Entwicklung bei Jugendlichen). Verhaltensauffälligkeiten müssen von normalem Jugendverhalten abgegrenzt werden, das gelegentliche Fehleinschätzungen einschließen kann.

Evaluationshinweis

  1. 1. Sege RD, Siegel BS; COUNCIL ON CHILD ABUSE AND NEGLECT; COMMITTEE ON PSYCHOSOCIAL ASPECTS OF CHILD AND FAMILY HEALTH. Effective Discipline to Raise Healthy Children [published correction appears in Pediatrics. 2019 Feb;143(2):e20183609. doi: 10.1542/peds.2018-3609.]. Pediatrics. 2018;142(6):e20183112. doi:10.1542/peds.2018-3112

Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern

  • Behandlung medizinischer oder psychologischer Probleme

  • Bildung und Strategien für Eltern

Sobald die Verhaltensauffälligkeit identifiziert und ihre Ätiologie festgestellt worden ist, sollte eine frühe Intervention angestrebt werden, da sich Verhaltensweisen mit längerer Dauer schwieriger ändern lassen.

Wenn allgemeine medizinische Auffälligkeiten ausgeschlossen wurden, kann der Kliniker den Eltern versichern, dass das Kind körperlich gesund ist (d. h., dass das Verhalten des Kindes keine Manifestation einer allgemeinen medizinischen Krankheit ist). Durch Anhören und Anerkennung der elterlichen Frustrationen sowie Aufklärung über die Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten kann der Kliniker den Eltern häufig zu einem umfassenderen Verständnis des Verhaltens verhelfen und elterliche Schuldgefühle und Ängste verringern. Der Arzt berät die Eltern über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten.

Bei einfachen Problemen sind eine Unterweisung der Eltern, Beruhigung und einige spezielle Ratschläge oft ausreichend. Eltern sollten daran erinnert werden, wie wichtig es ist, sich mindestens 15–20 min am Tag mit ihrem Kind auf angenehme Art zu beschäftigen, wobei die Aufmerksamkeit auf einer Verstärkung der erwünschten Verhaltensweisen des Kindes liegen sollte, nach dem Motto: „Widme dich dem Kind auch dann, wenn es sich gut benimmt“. Für einige Eltern ist es hilfreich, sie dazu zu ermutigen, regelmäßig Zeit getrennt vom Kind zu verbringen, damit das Kind lernt, sowohl sicher als auch unabhängig zu sein.

Bei einigen Verhaltensstörungen jedoch können die Eltern von zusätzlichen disziplinierenden und verhaltensmodifizierenden Strategien profitieren:

  • Eltern sollten Auslöser für das Verhalten und die Faktoren des Kindes (z. B. zusätzliche Aufmerksamkeit) identifizieren, die es unbeabsichtigt verstärken könnten.

  • Gewünschtes und nicht erwünschtes Verhalten sollte klar definiert werden.

  • Eltern sollten sich auf das Verhalten selbst konzentrieren und es nicht mit dem Kind gleichsetzen (z. B. "das war ein inakzeptables Verhalten" im Gegensatz zu "du bist ein schlechter Mensch").

  • Konsequente Regeln und Grenzen sollten festgelegt werden.

  • Die Eltern müssen die Einhaltung der Regeln fortlaufend überwachen und Erfolg angemessen belohnen sowie Konsequenzen für unangemessenes oder unerwünschtes Verhalten vorsehen.

  • Eltern sollten versuchen, beim Durchsetzen von Regeln ihre Wut zu minimieren und den positiven Kontakt mit dem Kind zu maximieren.

Tipps und Risiken

  • Die Bereitstellung von positiver Verstärkung für angemessenes Verhalten ist eine wirksame Methode, mit der Eltern erwünschte Verhaltensweisen bei ihrem Kind fördern können.

Eltern dabei zu helfen zu verstehen, dass "Disziplin" Struktur und nicht Strafe bedeutet, ermöglicht es ihnen, die Rahmenbedingungen zu schaffen und die Erwartungen zu haben, die ihre Kinder brauchen. Unwirksame Disziplinierungen können in Fehlverhalten münden. Schimpfen und körperliche Bestrafung können das Verhalten eines Kindes kurzfristig kontrollieren, aber auch Sicherheit und Selbstachtung eines Kindes vermindern. Drohungen, das Kind zu verlassen oder wegzuschicken, sind schädlich; die Erfüllung von Drohungen ist potenziell missbräuchlich, wohingegen die Nicht-Erfüllung von Drohungen die Botschaft vermittelt, dass sie leer sind und ignoriert werden können. Schelte, Drohungen und körperliche Bestrafung lehren dem Kind auch, dass diese Verweise angemessene Reaktionen auf Situationen sind, die das Kind nicht mag.

Die Time-Out-Technik, bei der das Kind für kurze Zeit allein an einem Ort mit wenigen Reizen oder Ablenkungen (z.B. eine Ecke oder ein Raum [außer dem Kinderzimmer], der nicht dunkel oder beängstigend ist und keine Unterhaltungsmedien wie Fernseher, digitale Geräte oder Spielzeug enthält) sitzen muss, ist ein Ansatz zur Modifikation inakzeptablen Verhaltens (1). Time-outs sollten bei einem unangemessenen Verhalten oder bei wenigen gleichzeitig auftretenden Verhaltensweisen angewendet werden. Körperliche Fixierung sollte vermieden werden. Bei Kindern, deren Reaktionen eskalieren, sobald ihnen ein Time-Out gesetzt wird, können Eltern schneller zur Umleitung übergehen, sobald sie erkannt haben, dass die Kinder die Zurechtweisung für unangemessenes Verhalten registriert haben. Obwohl es einige Kontroversen über den unangemessenen Einsatz dieser Technik gegeben hat, kann sie ein wirksames Verhaltensinstrument sein.

Time-Out-Technik

Eine Auszeit besteht darin, dass das Kind einige Minuten allein an einem Ort verbringt, an dem es nur wenige Stimulations- oder Ablenkungsquellen gibt (eine Ecke oder ein Zimmer [nicht das Schlafzimmer des Kindes], das nicht dunkel oder unheimlich ist und in dem sich kein Fernseher, keine digitalen Geräte oder Spielzeug befinden). Dieses Disziplinarverfahren eignet sich am besten, wenn die Kinder wissen, dass ihre Handlungen unangebracht oder inakzeptabel waren und wenn sie einen Entzug von Aufmerksamkeit als Strafe sehen. Typischerweise ist das erst ab einem Alter von 2 Jahren der Fall. Vorsicht ist geboten, wenn diese Technik bei einem einzelnen Kind angewendet wird, das sich in einer Gruppe befindet (z. B. Kindertagesstätte, Schule), da es zu schädlicher Demütigung führen kann.

Das Verfahren kann angewendet werden, wenn ein Kind sich in einer Weise benimmt, die üblicherweise zu einem Time-out führt. Normalerweise sollten verbale Ermahnungen und Erinnerungen dem Time-Out vorausgehen.

  • Das Fehlverhalten wird dem Kind kurz erklärt, woraufhin es aufgefordert wird, sich an den Time-out-Ort zu setzen – oder bei Bedarf dorthin geführt wird.

  • Das Kind sollte für jeweils 1 Minute pro Lebensjahr am Time-out-Ort sitzen (maximal 5 Minuten).

  • Ein Kind, das den Time-out-Ort vor Ablauf der festgelegten Zeit verlässt, wird zurückgebracht, und das Time-out beginnt erneut. Sprechen und Augenkontakt sollten vermieden werden.

  • Wenn es für das Kind an der Zeit ist, den Time-out-Ort zu verlassen, fragt die Betreuungsperson nach dem Grund für das Time-out, und zwar ohne Zorn und Nörgeln. Ein Kind, das den richtigen Grund nicht weiß, wird kurz daran erinnert. Das Kind braucht keine Reue für das Fehlverhalten zu zeigen, wenn es offensichtlich ist, dass das Kind den Grund für das Time-Out verstanden hat.

Nach dem Time-Out sollte der Betreuer das Kind so bald wie möglich für ein angemessenes Verhalten loben, was möglicherweise einfacher zu erreichen ist, wenn das Kind zu einer neuen Aktivität weit weg von der Szene des unangemessenen Verhaltens umgeleitet wird.

Der Teufelskreis kann unterbrochen werden, wenn die Eltern ein Verhalten, das andere nicht stört, ignorieren (z. B. die Weigerung, zu essen) und Ablenkungsmanöver benutzen oder eine zeitweilige Isolation, um Verhalten, das nicht ignoriert werden kann, zu begrenzen (z. B. öffentliche Wutanfälle).

Ein Verhaltensproblem, das sich innerhalb von 3–4 Monaten nicht ändert, sollte neu bewertet werden; dann kann ein intensiveres Verhaltensmanagement-Coaching oder eine psychosoziale Beratung angezeigt sein.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Enneking B. Child Development—The Time-Out Controversy: Effective or Harmful? Indiana University School of Medicine. 2020.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID