Die normale Rektaltemperatur bei Säuglingen, die in der Regelzeit oder früher geboren wurden, ist 36,5 bis 37,5° C. Obwohl Hypothermie eine Kerntemperatur von < 36,5° C ist, kann es Kältestress bei höheren Temperaturen geben, wenn der Wärmeverlust eine Erhöhung der Stoffwechselwärmeproduktion erfordert.
Pathophysiologie der Hypothermie bei Neugeborenen
Das thermische Gleichgewicht wird durch die relative Luftfeuchtigkeit, den Luftstrom, den direkten Kontakt mit kühlen Oberflächen, die Nähe zu kühlen Objekten und die Umgebungstemperatur beeinflusst. Neugeborene sind anfällig für einen schnellen Wärmeverlust und Auskühlung, da sie im Vergleich zum Gewicht eine große Körperoberfläche haben, was besonders für Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht zutrifft. Es gibt mehrere Mechanismen für den Wärmeverlust:
Strahlungswärmeverlust: Nackte Haut ist einer Umgebung mit kühleren Gegenständen ausgesetzt.
Ein Wärmeverlust durch Verdunstung: Neugeborene sind durch das Fruchtwasser noch nass.
Leitender Wärmeverlust: Neugeborene werden mit einer kühlen Oberfläche oder einem Objekt in Kontakt gebracht.
Konvektiver Wärmeverlust: Ein Strom kühlerer Umgebungsluft transportiert die Wärme vom Neugeborenen weg.
Ein anhaltender unbemerkter Kältestress führt dazu, dass Kalorien zur Wärmegewinnung eingesetzt und damit das Wachstum beeinträchtigt wird. Neugeborene haben eine metabolische Antwort auf Abkühlung, die eine chemische Thermogenese (ohne Zittern) umfasst, indem der Sympathikus Noradrenalin in das braune Fett ausschüttet. Dieses spezielle Gewebe von Neugeborenen, das sich im Genick zwischen den Schulterblättern und um die Nieren und Nebennieren herum befindet, reagiert mit Lipolyse und nachfolgender Fettsäureoxidation oder -veresterung. Diese Vorgänge dienen der lokalen Wärmeproduktion; die reichliche Durchblutung des braunen Fettgewebes sorgt dann für die Verteilung der Wärme im ganzen Körper. Als Folge erhöhen sich die metabolische Rate und der Sauerstoffverbrauch um das 2- bis 3-Fache. Daher kann Kältestress bei Neugeborenen mit Atemdepression (z. B. Frühgeborene mit Atemnotsyndrom Atemnotsyndrom bei Neugeborenen Das idiopathische Atemnotsyndromwird am häufigsten durch einen Mangel an pulmonalem Surfactant in den Lungen von Neugeborenen < 37 Wochen verursacht. Das Risiko wächst mit dem Grad der Unreife... Erfahren Sie mehr ) zu Gewebehypoxie und neurologischen Schäden führen. Die Aktivierung der Glykogenspeicher kann eine vorübergehende Hyperglykämie verursachen. Persistente Hypothermie kann zu Hypoglykämie und metabolischer Azidose führen und erhöht das Risiko für Sepsis mit spätem Onset Späte beginnende neonatale Sepsis Die neonatale Sepsis ist eine invasive, meist bakteriell, Infektion, die während der Neugeborenen-Periode auftritt. Die Anzeichen sind zahlreich, unspezifisch und umfassen verminderte Spontanaktivität... Erfahren Sie mehr und Mortalität.
Trotz ihrer Kompensationsmechanismen verfügen Neugeborene, insbesondere Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, nur über eingeschränkte Fähigkeiten zur Thermoregulation und sind anfällig für eine verringerte Kerntemperatur. Selbst bevor die Temperatur abnimmt, tritt Kältestress auf, wenn der Wärmeverlust eine Erhöhung der Stoffwechselwärmeproduktion erfordert.
Dieneutrale thermische Umgebung (Thermoneutralität) ist die optimale Temperaturzone für Neugeborene; sie ist definiert als die Umgebungstemperatur, bei der der Stoffwechselbedarf (und damit der Kalorienverbrauch) zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur im Normalbereich (36,5 bis 37,5° C rektal) am geringsten ist. Die spezifische Umgebungstemperatur, die zur Aufrechterhaltung der Thermoneutralität erforderlich ist, hängt davon ab, ob das Neugeborene nass (z. B. nach der Geburt oder nach einem Bad) oder bekleidet ist, von seinem Gewicht, seinem Gestationsalter und seinem Alter in Stunden und Tagen.
Ätiologie der Hypothermie bei Neugeborenen
Hypothermie kann durch Umgebungsfaktoren, Störungen, die die Thermoregulation beeinträchtigen (z. B. Sepsis Sepsis bei Neugeborenen Die neonatale Sepsis ist eine invasive, meist bakteriell, Infektion, die während der Neugeborenen-Periode auftritt. Die Anzeichen sind zahlreich, unspezifisch und umfassen verminderte Spontanaktivität... Erfahren Sie mehr , intrakranielle Blutung Intrakraniale Blutung bei Neugeborenen Die Kräfte, die im Rahmen der Wehentätigkeit wirken und der Geburtsvorgang können gelegentlich zu einer Verletzung des Kindes führen. Die Häufigkeit von Neugeborenenverletzungen infolge schwieriger... Erfahren Sie mehr , Drogenentzug Pränatale Drogenexposition Alkohol und illegale Drogen sind toxisch für die Plazenta und für den sich entwickelnden Fetus und können einerseits zu kongenitalen Syndromen und andererseits zu Entzugssymptomen führen. Verschreibungspflichtige... Erfahren Sie mehr ) oder eine Kombination verursacht werden.
Risikofaktoren für Hypothermie sind Frühgeburt Frühgeborene Ein Säugling, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, gilt als Frühchen. Die Frühgeburtlichkeit ist definiert durch die Gestationsalter, bei denen Kinder geboren werden. Früher... Erfahren Sie mehr , Entbindung in einem Gebiet mit einer Umgebungstemperatur unterhalb der empfohlenen Werte, mütterliche Hypertonie Hypertonie in der Schwangerschaft Empfehlungen zur Klassifikation, Diagnose und Behandlung von hypertensiven Störungen (einschließlich Präeklampsie) sind beim American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) erhältlich... Erfahren Sie mehr , Kaiserschnitt Kaiserschnitt Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Entbindung durch Uterotomie. Bis zu 30% der Geburten in den USA erfolgen durch Kaiserschnitt. Die Rate der Kaiserschnitte schwankt. Sie hat in der jüngsten... Erfahren Sie mehr , und niedrige .
Behandlung von Hypothermie bei Neugeborenen
Wiederaufwärmen im Inkubator oder unter einem Wärmestrahler
Eine Hypothermie wird durch Wiederaufwärmen des Kindes im Inkubator oder unter einem Wärmestrahler behandelt. Das Neugeborene sollte überwacht und die Hypoglykämie Neugeborenen- Hypoglykämie Hypoglykämie ist bei Neugeborenen schwer zu definieren, gilt aber im Allgemeinen als Serumglukosekonzentration (Siehe auch allgemeine Diskussion Hypoglykämie.) Eine Hypoglykämie kann bei Neugeborenen... Erfahren Sie mehr , Hypoxämie und Apnoe Frühgeborenenapnoe Die Apnoe der Frühgeborenen ist durch Atempausen > 20 s oder Pausen < 20 s, die mit Bradykardie (< 100 Schläge/min; 1), zentraler Zyanose und/oder O2-Sättigung < 85% bei Neugeborenen... Erfahren Sie mehr , sofern erforderlich, behandelt werden. Zugrunde liegende Krankheiten, wie z. B. eine Sepsis Sepsis bei Neugeborenen Die neonatale Sepsis ist eine invasive, meist bakteriell, Infektion, die während der Neugeborenen-Periode auftritt. Die Anzeichen sind zahlreich, unspezifisch und umfassen verminderte Spontanaktivität... Erfahren Sie mehr , ein Drogenentzug Pränatale Drogenexposition Alkohol und illegale Drogen sind toxisch für die Plazenta und für den sich entwickelnden Fetus und können einerseits zu kongenitalen Syndromen und andererseits zu Entzugssymptomen führen. Verschreibungspflichtige... Erfahren Sie mehr oder eine intrakranielle Blutung Intrakraniale Blutung bei Neugeborenen Die Kräfte, die im Rahmen der Wehentätigkeit wirken und der Geburtsvorgang können gelegentlich zu einer Verletzung des Kindes führen. Die Häufigkeit von Neugeborenenverletzungen infolge schwieriger... Erfahren Sie mehr , können spezielle Therapien erfordern.
Prävention von Hypothermie bei Neugeborenen
Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Umgebungstemperatur ist der wichtigste Schritt zur Verhinderung von Hypothermie bei Neugeborenen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass die Temperatur des Geburtsraums mindestens 25 bis 28° C beträgt und dass Neugeborene sofort getrocknet und in Hautkontakt mit der Mutter gebracht und zugedeckt werden. (Siehe auch den praktischen Leitfaden der WHO zum Wärmeschutz des Neugeborenen).
Frühgeborene, die bei Aufnahme in die neonatale Intensivstation (NICU) hypotherm sind, haben eine erhöhte Morbidität und Mortalität. Es wurde festgestellt, dass eine Erhöhung der Temperatur in den Abgabe- und Operationssälen das Auftreten von Hypothermie bei der Aufnahme von Neonaten verringert. So empfehlen die American Academy of Pediatrics und die American Heart Association, dass Geburts - und Operationssäle, in denen Frühgeborene geboren werden, eine Temperatur von 23 bis 25° C haben (1 Literatur zur Prävention Hypothermie wird von der Weltgesundheitsorganisation als Kerntemperatur < 36,5 ºC definiert. Bei Frühgeborenen erhöht Hypothermie die Morbidität und Mortalität. Hypothermie kann rein umweltbedingt... Erfahren Sie mehr ). Da eine Erhöhung der Raumtemperatur nur bei voraussichtlicher Entbindung eine Abkühlung der Oberflächen durch Strahlungswärme und einen konvektiven Wärmeverlust durch schnellen Luftstrom ermöglichen kann, sollte der Raum kontinuierlich auf der empfohlenen Temperatur gehalten werden.
Zum Zeitpunkt der Geburt sollten Neugeborene sofort getrocknet und dann (einschließlich des Kopfes) in eine warme Decke gewickelt werden, um Verdunstungs-, Leitungs- und Konvektionsverluste zu vermeiden. Bei Frühgeborenen wurde festgestellt, dass das Einlegen in einen Polyethylenbeutel unmittelbar nach der Geburt zur Aufrechterhaltung der Temperatur des Babys beiträgt. Einige Ärzte trocknen den Säugling nicht ab, bevor sie ihn in den Beutel geben, da die erhöhte Feuchtigkeit von Vorteil sein kann (2 Literatur zur Prävention Hypothermie wird von der Weltgesundheitsorganisation als Kerntemperatur < 36,5 ºC definiert. Bei Frühgeborenen erhöht Hypothermie die Morbidität und Mortalität. Hypothermie kann rein umweltbedingt... Erfahren Sie mehr ).
Ein Neugeborenes, das zur Reanimation Neugeborenen-Reanimation Der Geburtsprozess wird von ausgeprägten physiologischen Veränderungen begleitet. Hierdurch können manchmal Krankheiten zu Tage treten, die während des intrauterinen Lebens keine Probleme bereitet... Erfahren Sie mehr oder zur Beobachtung ausgesetzt wird, sollte unter einen Wärmestrahler gelegt werden, ohne dass etwas die Wärmezufuhr zum Neugeborenen blockiert, wie z. B. eine Decke, um Strahlungsverluste zu vermeiden. Kranke Neugeborene müssen in einer neutralen thermischen Umgebung belassen werden, um die metabolische Rate zu minimieren. Die optimale Inkubatortemperatur hängt vom Geburtsgewicht, vom Lebensalter des Kindes und der Feuchtigkeit im Inkubator ab. Alternativ kann die Temperatur über einen Rückkopplungsmechanismus so eingestellt werden, dass die Hauttemperatur bei 36,5° C liegt.
Literatur zur Prävention
1. Weiner GM, ed: Textbook of Neonatal Resuscitation, ed. 8. Itasca, American Academy of Pediatrics, 2021.
2. Oatley HK, Blencowe H, Lawn JE: The effect of coverings, including plastic bags and wraps, on mortality and morbidity in preterm and full-term neonates. J Perinatol 36(Suppl 1):S82–S88, 2016. doi: 10.1038/jp.2016.35
Wichtige Punkte
Neugeborene, insbesondere Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht, sind anfällig für Unterkühlung durch die Umgebung; Erkrankungen, die die Thermoregulation beeinträchtigen (z. B. intrakranielle Blutungen, Sepsis), erhöhen das Risiko.
Die optimale Umgebungstemperatur für Neugeborene ist diejenige, bei der der zur Erhaltung der normalen Körpertemperatur benötigte Kalorienverbrauch am niedrigsten ist, was in der Regel zwischen 36,5° C und 37,5° C der Fall ist.
Neugeborene werden in einem Inkubator oder unter einem Wärmestrahler aufgewärmt und jegliche zugrunde liegenden Befunde werden behandelt.
Verhindern Sie Unterkühlung, indem Sie eine entsprechende warme Umgebungstemperatur in den Bereichen für Neugeborene aufrechterhalten, das Neugeborene sofort trocknen und dann Neugeborene füttern oder Frühchen in einen Polyethylenbeutel legen.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
World Health Organization (WHO): Thermal protection of the newborn: A practical guide