Eine Leukopenie ist eine Verminderung der weißen Blutzellen auf Werte < 4000/mcl (< 4 × 109/l). Sie ist in der Regel die Folge einer verminderten Anzahl von zirkulierenden Neutrophilen gekennzeichnet, jedoch können auch verminderte Lymphozyten-, Monozyten-, Eosinophilen- oder Basophilenzahlen zu einer Reduzierung der Zellzahl beitragen. Infolgedessen kann die Immunabwehr geschwächt sein.
Neutropenie ist eine Verringerung der Neutrophilenzahl im Blut auf < 1500/mcL (< 1,5 × 109/l). Menschen afrikanischer oder nahöstlicher Abstammung haben oft Neutrophilenzahlen von nur 500/mcl (0,5 × 109/l), was als ethnische Neutropenie bezeichnet wird. Dieser Unterschied ist nun in der Regel auf Polymorphismen im Duffy-Antigen-Rezeptor-1-Gen (DARC) zurückzuführen. Eine Neutropenie, die mit einer Monozytopenie und Lymphozytopenie einhergeht, verursacht schwerwiegendere Immundefizite als eine Neutropenie allein.
Eine Lymphozytopenie, definiert als absolute Lymphozytenzahl < 1000/mcl (< 1 × 109/l) bei Erwachsenen, wird nicht immer als eine Abnahme in der Gesamtzahl der weißen Blutzellen erkannt, da Lymphozyten lediglich 20–40% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ausmachen. Die Folge der Lymphopenie kann von der (den) verminderten Lymphozyten-Subpopulation (en) abhängen.
Eine Monozytopenie ist eine Reduzierung der Blutmonozytenzahl auf < 500/mcl (< 0,5 × 109/l). Monozyten wandern in die Gewebe, wo sie zu Makrophagen werden, wobei die spezifischen Eigenschaften von ihrer Gewebslokalisierung abhängen.