Eine Untersuchung des Ellenbogens umfasst eine körperliche Untersuchungund manchmal eine Arthrozentese (siehe Durchführung einer Ellenbogen-Arthrozentese.)
(Siehe auch Beurteilung des Patienten mit Gelenksymptomen.)
Physikalische Untersuchung des Ellenbogens
Schwellung und Verdickung, hervorgerufen durch die Erkrankung des Ellbogengelenks, sind am ehesten lateral zwischen Radiuskopf und Olekranon mit sichtbarer Vorwölbung festzustellen. Es muss geprüft werden, ob eine volle 180°-Streckung möglich ist. Während nichtentzündliche oder extraartikuläre Probleme wie Tendinitis die volle Streckung nicht verhindern, stellt eine Einschränkung einen frühen Hinweis auf eine Arthritis dar. Der Bereich um das Gelenk ist nach Schwellungen zu untersuchen. Rheumaknoten mit fester Konsistenz können v. a. an der Streckseite des Unterarms zu finden sein. Tophi sind tastbar oder manchmal als cremefarbene Aggregate unter der Haut sichtbar und weisen auf Gicht hin. Knoten in der Bursa olecranon können entweder rheumatoide Knötchen oder Tophi sein. Sie können im Rahmen von Traumata, Infektionen, Gicht und einer rheumatoiden Arthritis auftreten. Schwellungen der Bursa olecrani mit zystischer Struktur zeigen sich über der Spitze des Olekranons, sie behindern die Beweglichkeit nicht. Über dem medialen Epikondylus können epitrochleare Knoten tastbar sein, verursacht durch Entzündungen der Hand, aber auch durch eine Sarkoidose, Syphilis oder Lymphome.