Stauungsdermatitis

VonThomas M. Ruenger, MD, PhD, Georg-August University of Göttingen, Germany
Reviewed ByJoseph F. Merola, MD, MMSc, UT Southwestern Medical Center
Überprüft/überarbeitet Geändert Apr. 2025
v961744_de
Aussicht hier klicken.

Stauungsdermatitis ist eine Entzündung, typischerweise der Haut der Unterschenkel, verursacht durch chronische Ödeme. Die Symptome sind Juckreiz, Schuppung und Hyperpigmentierung. Ulzerationen können eine Komplikation sein. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen des Ödems und der Prävention von Ulzerationen.

(Siehe auch Definition von Dermatitis.)

Die Stauungsdermatitis tritt bei Patienten mit chronischem Ödem auf, verursacht durch verschiedene Grunderkrankungen, einschließlich chronischer venöser Insuffizienz, Rechtsherzinsuffizienz, oder Lymphödem. Erhöhter Kapillardruck mit nachfolgender Beeinträchtigung der endothelialen Integrität im Mikrogefäßsystem führt zu Fibrinleckagen, und die Störung der epithelialen Barrierefunktion führt zu lokalen Entzündungen. Die Stauungsdermatitis tritt am häufigsten an den Schienbeinen auf, kann aber auch andere Bereiche mit chronischen Ödemen betreffen, z. B. die Arme nach einer Bestrahlung der axillären Lymphknoten.

Stauungsdermatitis sowie Beinulzera, die häufig Stauungsdermatitis bei Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz begleiten, werden manchmal mit verschiedenen topischen Medikamenten behandelt. Daher ist die Kontaktdermatitis häufig eine Komplikation der Stauungsdermatitis (1).

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Erfurt-Berge C, Geier J, Mahler V. The current spectrum of contact sensitization in patients with chronic leg ulcers or stasis dermatitis: New data from the Information Network of Departments of Dermatology (IVDK). Contact Dermatitis. 77(3):151–158, 2017. doi: 10.1111/cod.12763

Symptome und Beschwerden von Stauungsdermatitis

Zu den Manifestationen der Stauungsdermatitis gehören Pruritus, schlecht definierte Erytheme, Schuppung und Lichenifikation, am häufigsten an den Schienbeinen. Plaques können auch auftreten, oft nässend und verkrustet, und können mit einer bakteriellen Superinfektion assoziiert sein.

Wenn eine chronische Veneninsuffizienz die Ursache ist, treten in der Regel auch Krampfadern, Purpura jaune d'ocre (eine gelb-braune Verfärbung aufgrund von Hämosiderinablagerungen in der Dermis) und Lipodermatosklerose (Sklerose des subkutanen Fettgewebes verursacht durch Pannikulitis, auch sklerosierende Pannikulitis genannt) auf, wodurch der Unterschenkel die Form eines umgekehrten Bowlingkegels mit einer Vergrößerung der Wade und einer Verengung am Sprunggelenk erhält.

Manifestationen der Stauungsdermatitis
Stauungsdermatitis (chronische Veränderungen)
Stauungsdermatitis (chronische Veränderungen)

Chronische Stauungsdermatitis kann als fibrotische Hautverdickung und Hyperpigmentierung auftreten. Die Veränderungen sind sowohl für hellhäutige (oben) als auch für dunkelhäutige (unten) Personen charakteristisch und erscheinen im unteren Foto stärker ausgeprägt.

Chronische Stauungsdermatitis kann als fibrotische Hautverdickung und Hyperpigmentierung auftreten. Die Veränderungen s

... Erfahren Sie mehr

Images provided by Thomas Habif, MD.

Venöser Stauungsulkus
Venöser Stauungsulkus

Dieses Foto zeigt eine zentrale große weinende Erosion mit hohem Risiko, sich zu einem chronischen Beinulkus zu entwickeln. Sie ist von chronischen Veränderungen der venösen Insuffizienz mit Hyperpigmentierung und verdickter fibrotischer Haut umgeben.

Dieses Foto zeigt eine zentrale große weinende Erosion mit hohem Risiko, sich zu einem chronischen Beinulkus zu entwick

... Erfahren Sie mehr

Roberto A. Penne-Casanova/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Stauungsdermatitis (Ulkus)
Stauungsdermatitis (Ulkus)

Venöse Stauungsgeschwüre entwickeln sich als Folge einer unzureichend behandelten Stauungsdermatitis; sie können schnell den ersten Anzeichen einer Stauungsdermatitis folgen.

Venöse Stauungsgeschwüre entwickeln sich als Folge einer unzureichend behandelten Stauungsdermatitis; sie können schnel

... Erfahren Sie mehr

Image provided by Thomas Habif, MD.

Diagnose der Stauungsdermatitis

  • Klinische Untersuchung

Die Diagnose der Stauungsdermatitis wird klinisch anhand des charakteristischen Aussehens der Hautläsionen und anderer Anzeichen einer chronischen Beinschwellung und Veneninsuffizienz gestellt.

Eine Konsultation mit einem Gefäßspezialisten und Untersuchungen (wie etwa Doppler-Ultraschall) können notwendig sein.

Behandlung der Stauungsdermatitis

  • Behandlung der Ursachen von Schwellungen

  • Kompression und Hochlagerung

  • Behandlung von Komplikationen (z. B. Sekundärinfektion, allergische Kontaktdermatitis, Ulzera)

Die Ursache der chronischen Schwellung sollte so weit wie möglich behoben werden. Häufig sind Beinhochlagerung und Kompression indiziert. Chronische venöse Insuffizienz sollte behandelt werden.

Darüber hinaus klingt eine nicht erodierte Stauungsdermatitis häufig mit einem mittelstarken topischen Kortikosteroid (z. B. Triamcinolonacetonid 0,1% Creme oder Salbe) ab. Bei einer erodierten (nässenden) Läsion ist ein Hydrokolloidverband am besten geeignet.

Die Ulzera werden am besten mit Kompressen und milden Verbänden behandelt (z. B. mit Zinkoxidpaste). Auch andere Verbände (z. B. mit Hydrokolloiden) sind wirksam (siehe auch Direkte Wundversorgung).

Bei übereinanderliegenden Phlegmonen werden orale Antibiotika (z. B. Cephalosporine, Dicloxacillin) gegeben. Topische Antibiotika (z. B. Mupirocin, Silbersulfadiazin) sind nützlich zur Behandlung von superinfizierten Erosionen und Ulzera.

Nicht angewandt werden sollten komplexe oder kombinierte topische Zubereitungen oder frei verkäufliche Präparate. Die Haut reagiert bei einer Stauungsdermatitis empfindlicher auf direkte Reizstoffe und potenziell sensibilisierende topische Substanzen (z. B. Antibiotika, Anästhetika und Vehikel topischer Substanzen, v. a. Lanolin und Wollalkohole).

Wichtige Punkte

  • Stauungsdermatitis, am häufigsten an den Schienbeinen, resultiert aus chronischen Ödemen.

  • Die Symptome umfassen Erythem, Schuppung, Pruritus und Lichenifikation und können auch nässende Erosionen und Verkrustungen umfassen.

  • Zu den Komplikationen gehören Sekundärinfektionen, Ulzera und Kontaktsensibilitäten.

  • Heben und Kompression sind oft erforderlich.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID