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Gastrointestinale Blutung

(GI-Blutung)

Von

Parswa Ansari

, MD, Hofstra Northwell-Lenox Hill Hospital, New York

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2021| Inhalt zuletzt geändert Apr 2021
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Quellen zum Thema

Überall im Verdauungstrakt (Gastrointestinal- bzw. kurz GI-Trakt) vom Mund bis zum After kann eine Blutung auftreten. Blut kann leicht mit bloßem Auge erkennbar sein (offene Blutung) oder in Mengen vorliegen, die nicht sichtbar sind (okkulte Blutung). Okkulte Blutungen sind nur anhand der Untersuchung einer Stuhlprobe mit speziellen Chemikalien nachweisbar Test auf okkultes Blut im Stuhl Eine Blutung im Verdauungssystem kann durch eine unbedeutende kleine Reizung, aber auch durch eine ernste Erkrankung wie Krebs entstehen. Chemikalien können eingesetzt werden, um kleinere Blutmengen... Erfahren Sie mehr .

Hämatemesis ist Blut, das in Erbrochenem sichtbar ist, was darauf hindeutet, dass die Blutung aus dem oberen GI-Trakt stammt, im Normalfall aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem ersten Abschnitt des Dünndarms. Wenn Blut erbrochen wird, kann es bei einer heftigen und anhaltenden Blutung hellrot sein. Alternativ kann erbrochenes Blut das Erscheinungsbild von Kaffeesatz aufweisen. Dies resultiert aus Blutungen, die sich abgeschwächt oder aufgehört haben, und das Blut sieht wie Kaffeesatz aus, weil es durch die Säure im Magen teilweise verdaut wurde.

Blut kann auch aus dem Mastdarm ausgeschieden werden:

  • Als schwarzer, teeriger Stuhl (Meläna)

  • Als hellrotes Blut (Hämatochezie)

  • In normal erscheinendem Stuhl, wenn die Blutung weniger als ein paar Teelöffel pro Tag beträgt

Teerstuhl (Meläna) ist wahrscheinlicher, wenn die Blutung aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem Dünndarm stammt. Die schwarze Farbe bei Meläna entsteht durch Blut, das über mehrere Stunden Magensäure, Enzymen und den Bakterien, die normalerweise den Dickdarm besiedeln, ausgesetzt war. Meläna kann noch mehrere Tage nach dem Ende der Blutung auftreten.

Eine Hämatochezie ist wahrscheinlicher, wenn die Blutung aus dem Dickdarm kommt, obwohl sie auch durch eine sehr heftige Blutung in den oberen Abschnitten des Verdauungstrakts entstehen kann.

Personen, die nur wenig Blut verloren haben, können sich ansonsten gut fühlen. Schwerer und plötzlicher Blutverlust kann jedoch von schnellem Puls, niedrigem Blutdruck und verringertem Harnfluss begleitet sein. Die Person kann kalte, klamme Hände und Füße haben. Eine starke Blutung kann den Blutfluss zum Gehirn vermindern und zu Verwirrung, Desorientiertheit, Schläfrigkeit und sogar zu extrem niedrigem Blutdruck (Schock Kreislaufschock Ein Kreislaufschock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Organe mit wenig Blut versorgt werden, was die Sauerstoffversorgung verringert und so zu Schäden und manchmal zum Tod führt... Erfahren Sie mehr ) führen. Ein langsamer, chronischer Blutverlust kann Symptome und Anzeichen einer Blutarmut (Anämie Überblick über Anämie Anämie ist eine Erkrankung, bei der die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig ist. Mithilfe des in ihnen enthaltenen Hämoglobins transportieren die roten Blutkörperchen den Sauerstoff von der... Erfahren Sie mehr ) verursachen, wie z. B. Schwächegefühl, schnelles Ermüden, Blässe (Pallor), Brustschmerzen und Schwindel. Personen mit ischämischer Herzkrankheit als Grunderkrankung können Brustschmerzen (Angina) entwickeln oder einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) aufgrund des reduzierten Blutflusses durch das Herz erleiden.

Ursachen von gastrointestinalen Blutungen

Die Ursachen von GI-Blutungen werden in drei Bereiche unterteilt:

  • Oberer GI-Trakt

  • Unterer GI-Trakt

  • Dünndarm

Die häufigsten Ursachen sind schwer zu spezifizieren, da die Ursachen nach dem blutenden Gebiet und dem Alter der Person variieren.

Generell sind die häufigsten Ursachen einer oberen GI-Blutung jedoch:

Die häufigsten Ursachen einer unteren GI-Blutung sind:

Eine Blutung jeglicher Ursache ist wahrscheinlicher und potenziell schwerwiegender bei Personen mit chronischer Lebererkrankung Übersicht über Leberkrankheit Lebererkrankungen können sich auf viele verschiedene Arten zeigen. Charakteristische Krankheitsbilder sind: Gelbsucht (eine gelbliche Verfärbung der Haut und des Weiß im Auge) Cholestase oder... Erfahren Sie mehr (durch Alkoholgebrauchsstörung oder chronische Hepatitis), bei Personen mit erblichen Blutgerinnungsstörungen Seltene vererbte Blutgerinnungsstörungen Hämophilie ist die häufigste vererbte Blutgerinnungsstörung (siehe auch Übersicht über Blutgerinnungsstörungen). Bei der Hämophilie besteht ein vererbter Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren... Erfahren Sie mehr oder bei Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen. Eine Lebererkrankung macht Blutungen wahrscheinlicher, weil eine schlecht funktionierende Leber weniger Proteine produziert, welche die Blutgerinnung unterstützen (Gerinnungsfaktoren Blutgerinnungsfaktoren Mit der Blutstillung (Hämostase) hält der Körper verletzte Blutgefäße davon ab, zu bluten. Die Hämostase schließt die Blutgerinnung ein. Eine zu geringe Gerinnung kann zu übermäßigen Blutungen... Erfahren Sie mehr ). Medikamente, die eine Blutung verursachen oder verschlimmern können, umfassen Antikoagulanzien (wie Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban und Edoxaban), Präparate mit Wirkungen auf die Funktion der Blutplättchen (wie Aspirin und bestimmte andere nichtsteroidale Antirheumatika [NSAR] und Clopidogrel) sowie Präparate, welche die schützende Barriere des Magens gegen Säure beeinflussen (wie NSAR).

Beurteilung von gastrointestinalen Blutungen

Eine GI-Blutung muss in der Regel von einem Arzt beurteilt werden. Die folgenden Informationen können bei der Entscheidung helfen, wann eine Bewertung durch einen Arzt nötig ist und auf das vorbereiten, was während der Bewertung zu erwarten ist.

Warnsignale

Bei Menschen mit GI-Blutung sind bestimmte Symptome und Charakteristika besorgniserregend. Hierzu gehören

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Personen mit GI-Blutung sollten sofort einem Arzt vorgestellt werden, außer das einzige Zeichen für eine Blutung ist Blut am Toilettenpapier nach einem Stuhlgang. Wenn Personen mit diesen Befunden keine Warnzeichen aufweisen und sich ansonsten gut fühlen, ist eine Verzögerung von ein oder zwei Tagen nicht schädlich.

Was der Arzt unternimmt:

Ärzte stellen zunächst immer Fragen zu den Symptomen und zur Krankengeschichte des Patienten. Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für die GI-Blutung und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle: Einige Ursachen und Merkmale einer gastrointestinalen Blutung Einige Ursachen und Merkmale einer gastrointestinalen Blutung Überall im Verdauungstrakt (Gastrointestinal- bzw. kurz GI-Trakt) vom Mund bis zum After kann eine Blutung auftreten. Blut kann leicht mit bloßem Auge erkennbar sein (offene Blutung) oder in... Erfahren Sie mehr Einige Ursachen und Merkmale einer gastrointestinalen Blutung ).

Die Krankengeschichte konzentriert sich darauf, genau herauszufinden, woher die Blutung stammt, wie schnell sie ist und wodurch sie verursacht wird. Ärzte müssen wissen, wie viel Blut (z. B. wenige Teelöffel oder mehrere Gerinnsel) ausgeschieden wird und wie oft dies der Fall ist. Personen mit Hämatemesis werden danach gefragt, ob das Blut beim ersten Erbrechen ausgeschieden wurde oder erst, nachdem sie mehrmals ohne Blut erbrochen haben.

Ärzte fragen Personen mit einer Blutung aus dem Mastdarm, ob reines Blut ausgeschieden wurde, ob es mit Stuhl, Eiter oder Schleim vermischt war oder ob Blut einfach den Stuhl bedeckt hat. Personen mit blutigem Durchfall werden über kürzliche Reisen oder andere mögliche Formen der Exposition mit anderen Wirkstoffen befragt, die eine Erkrankung des Verdauungstrakts auslösen können (z. B. Nahrungsmittelvergiftung).

Ärzte fragen dann nach Symptomen von Bauchproblemen, Gewichtsverlust und leichtem Auftreten von Blutungen oder Entstehung von Hämatomen sowie nach Symptomen einer Anämie (wie Schwäche, schnelle Erschöpfung [Ermüdbarkeit] und Schwindel).

Ärzte müssen über jegliche aktuelle oder frühere Blutung im Verdauungstrakt und die Ergebnisse früherer Koloskopien (Untersuchung des gesamten Dickdarms, des Mastdarms und des Anus mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch) Bescheid wissen. Betroffene sollten dem Arzt sagen, wenn sie an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Übersicht über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) Bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen kommt es zu einer Entzündung des Darms, häufig mit der Folge von wiederkehrenden Bauchschmerzen und Durchfall. Die zwei häufigsten chronisch-entzündlichen... Erfahren Sie mehr , an Blutungsneigungen oder an einer Lebererkrankung leiden und Mittel zu sich nehmen, die eine Blutung begünstigen (z. B. Aspirin, NSAR oder Antikoagulanzien) oder eine chronische Lebererkrankung verursachen können (z. B. Alkohol).

Bei der körperlichen Untersuchung liegt der Schwerpunkt auf den Vitalzeichen der Person (wie Puls, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur) und anderen Anzeichen für Schock oder eine Abnahme des Volumens an zirkulierendem Blut (Hypovolämie – schnelle Herzfrequenz, schnelle Atmung, Blässe, Schwitzen, wenig Urinproduktion und Verwirrung) sowie Anämie.

Ärzte suchen außerdem nach kleinen purpurroten (Petechien) und hämatomähnlichen (Ekchymosen) Flecken auf der Haut, wobei es sich um Zeichen einer Blutungsstörung handelt. Ärzte suchen überdies nach Zeichen einer chronischen Lebererkrankung (wie Spinnenangiome, Flüssigkeit in der Bauchhöhle [Aszites Aszites Bei Bauchwassersucht (Aszites) sammelt sich proteinhaltige (aszitische) Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Viele Erkrankungen können zu Aszites führen; die häufigste ist allerdings ein Bluthochdruck... Erfahren Sie mehr ] und rote Handflächen) oder eines Pfortaderhochdrucks Portale Hypertonie Portale Hypertonie ist ein auffälliger Bluthochdruck in der Pfortader (der großen Vene, die Blut vom Darm zur Leber bringt) und ihren Kapillargebieten. Zirrhose (Vernarbungen, welche die Struktur... Erfahren Sie mehr (wie eine vergrößerte Milz und erweiterte Venen an der Bauchwand).

Tabelle
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Tests

Der Testbedarf hängt von den Befunden der Krankengeschichte und der ärztlichen Untersuchung ab, insbesondere davon, ob Warnzeichen vorhanden sind.

Bei GI-Blutung gibt es vier Hauptansätze zur Untersuchung:

  • Bluttests und andere Laboruntersuchungen

  • Endoskopie des oberen Verdauungstrakts bei Verdacht auf Blutung aus dem oberen GI-Trakt

  • Koloskopie bei Blutung aus dem unteren GI-Trakt (außer wenn Hämorrhoiden die eindeutige Ursache sind)

  • Angiographie, wenn die Blutung schnell oder stark ist

Das Blutbild der Person hilft zu erkennen, wie viel Blut verloren gegangen ist. Eine niedrige Blutplättchenzahl ist ein Risikofaktor für Blutungen. Andere Bluttests umfassen Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und Leberfunktionstests, die alle dabei helfen, Gerinnungsprobleme zu erkennen. Ärzte führen bei Personen mit geringfügigen Blutungen durch Hämorrhoiden häufig keine Bluttests durch.

Wenn die Person Blut oder dunkles Material (welches teilweise verdautes Blut sein kann) erbrochen hat, führt der Arzt einen kleinen, hohlen Plastikschlauch durch die Nase der Person in den Magen herunter (nasogastrale Sonde – Intubation des Verdauungstrakts Intubation des Verdauungstrakts Bei der Intubation des Verdauungstrakts wird ein kleiner, biegsamer Kunststoffschlauch (Magensonde) durch die Nase oder den Mund in den Magen oder Dünndarm eingeführt. Dieses Verfahren kann... Erfahren Sie mehr Intubation des Verdauungstrakts ) und saugt den Mageninhalt ab. Blutiger oder rosafarbiger Inhalt deutet auf eine aktive obere GI-Blutung hin, dunkles oder kaffeesatzartiges Material zeigt an, dass die Blutung sich verlangsamt hat oder zum Stillstand gekommen ist. Manchmal gibt es kein Zeichen von Blut, obwohl die Person vor sehr kurzer Zeit noch geblutet hat. Eine nasogastrale Sonde kann bei jedem eingeführt werden, der nicht erbrochen, aber eine große Blutmenge aus dem Mastdarm ausgeschieden hat (wenn nicht aus einer offensichtlichen Hämorrhoide), da dieses Blut aus dem oberen Verdauungstrakt stammen kann.

Wenn die nasogastrale Sonde Zeichen einer aktiven Blutung ergibt oder die Symptome der Person stark darauf hinweisen, dass die Blutung im oberen Verdauungstrakt ihren Ursprung hat, führt der Arzt normalerweise eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts durch. Eine Endoskopie Endoskopie Bei der Endoskopie werden innere Strukturen mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop) untersucht. Die Endoskopie kann auch zur Behandlung vieler Erkrankungen angewendet werden, da... Erfahren Sie mehr des oberen Verdauungstrakts ist eine visuelle Untersuchung von Speiseröhre, Magen und dem ersten Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm) mit einem biegsamen Betrachtungsschlauch, der als Endoskop bezeichnet wird. Mit einer Endoskopie des oberen Verdauungstrakts kann der Arzt die Blutungsquelle sehen und häufig behandeln. Sie wird häufig ohne die Einführung einer nasogastralen Sonde durchgeführt.

Bei Personen mit Symptomen, die für Hämorrhoiden typisch sind, ist eventuell nur eine Sigmoidoskopie (Untersuchung des unteren Dickdarmabschnitts, des Mastdarms und des Afters mit einem Endoskop) erforderlich. Alle anderen Menschen mit Hämatochezie sollten eine Koloskopie (Untersuchung des gesamten Dickdarms, des Mastdarms und des Afters mit einem Endoskop) erhalten.

Gelegentlich zeigen Endoskopie (sowohl des oberen als auch des unteren Verdauungstrakts) und Koloskopie die Ursache der Blutung nicht an. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Blutungsquelle zu finden. Ärzte können eine Endoskopie des Dünndarms (Enteroskopie) durchführen. Wenn die Blutung schnell oder stark ist, wird manchmal eine Angiographie Angiographie Bei einer Angiographie werden Röntgenstrahlen zur Erstellung detaillierter Abbildungen der Blutgefäße verwendet. Sie wird manchmal als „konventionelle Angiographie“ bezeichnet, um sie von der... Erfahren Sie mehr durchgeführt. Bei der Angiographie benutzen Ärzte einen Katheter, um einen Farbstoff in eine Arterie zu spritzen, der auf Röntgenaufnahmen sichtbar ist. Mit der Angiographie können die Ärzte eine Blutung aus dem oberen Verdauungstrakt besser diagnostizieren und bestimmte Behandlungen (wie Embolisation und Einspritzen eines Vasokonstriktors – Stillung der Blutung Stillung der Blutung Überall im Verdauungstrakt (Gastrointestinal- bzw. kurz GI-Trakt) vom Mund bis zum After kann eine Blutung auftreten. Blut kann leicht mit bloßem Auge erkennbar sein (offene Blutung) oder in... Erfahren Sie mehr Stillung der Blutung ) durchführen. Ärzte können der Person außerdem mit einem radioaktiven Marker gekennzeichnete rote Blutkörperchen spritzen (Radionuklidangiographie Radionuklidscanning Beim Radionuklidscanning werden Radionuklide zur Erstellung von Bildern verwendet. Ein Radionuklid ist die radioaktive Form eines Elements, also ein instabiles Atom, das durch die Freisetzung... Erfahren Sie mehr ). Mit einer speziellen Kamera kann der radioaktive Marker manchmal die ungefähre Lokalisation der Blutung anzeigen. Vor einer Angiographie oder einem chirurgischen Eingriff kann auch eine andere Untersuchung vorgenommen werden, die als CT-Angiographie CT-Angiographie Bei einer Computertomographie (CT), die früher auch axiale Computertomographie (CAT) genannt wurde, drehen sich eine Röntgenquelle und ein Röntgendetektor um einen Patienten. Der Röntgendetektor... Erfahren Sie mehr CT-Angiographie bezeichnet wird. Bei dieser Methode wird ein bildgebendes Verfahren mittels Computertomographie (CT) mit einem Röntgenkontrastmittel eingesetzt, um Darstellungen von Blutgefäßen anzufertigen, die manchmal die Stelle der Blutung anzeigen.

Ärzte können eine Dünndarmreihe anfertigen, eine Reihe detaillierter Röntgenaufnahmen des Dünndarms. Eine weitere Möglichkeit ist eine Videokapselendoskopie Videokapselendoskopie Bei einer Videokapselendoskopie (drahtlose Videoendoskopie) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die untersuchte Person eine batteriebetriebene Kapsel schluckt. Die Kapsel enthält eine... Erfahren Sie mehr , bei der die Person eine winzige Kamera schluckt, die während des Transports durch den Darm Bilder aufnimmt. Eine Videokapselendoskopie ist besonders nützlich im Dünndarm, nicht aber im Dickdarm oder im Magen, da diese Organe mit einer Endoskopie einfacher betrachtet werden können.

Behandlung von gastrointestinalen Blutungen

Die Behandlung von Personen mit GI-Blutung hat zwei Ziele:

  • Ersatz von verlorenem Blut durch Flüssigkeit über eine Vene (intravenös) und manchmal durch eine Bluttransfusion

  • Stillung einer anhaltenden Blutung

Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna sollten als Notfall angesehen werden. Personen mit starker GI-Blutung sollten in eine Intensivpflegestation Abteilungsarten Patienten, die eine spezielle Behandlung benötigen, können in Fachabteilungen untergebracht werden. Intensivstationen betreuen schwer kranke Patienten. Dazu gehören Patienten mit plötzlicher... Erfahren Sie mehr (IPS) oder eine andere Einrichtung mit enger Überwachung aufgenommen und von einem Gastroenterologen und einem Chirurgen untersucht werden.

Ersetzen von Flüssigkeiten und Blut

Stillung der Blutung

Die meisten GI-Blutungen stoppen ohne Behandlung. Manchmal aber tun sie dies nicht. Die Art und Lokalisation der Blutung sagt den Ärzten, welche Behandlung erforderlich ist. Beispielsweise können Ärzte häufig eine Blutung aus einem peptischen Geschwür bei der Endoskopie stoppen, indem sie ein Gerät nutzen, das elektrischen Strom zur Hitzeentwicklung verwendet (Elektrokauter), aber auch durch Hitzesonden oder durch Injektionen von bestimmten Medikamenten. Wenn die Endoskopie die Blutung nicht stoppt, ist eventuell eine Operation erforderlich.

Bei Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in der Speiseröhre, die starke Blutungen verursachen können. Ösophagusvarizen werden durch hohen Blutdruck in Blutgefäßen in der und um die Leber herum... Erfahren Sie mehr Ösophagusvarizen (vergrößerten Venen in der Speiseröhre) wird versucht, die Blutung durch endoskopisches Banding, Injektions-Sklerotherapie, Anbringen eines Schlauchs mit Ballonen zur Kompression der Varizen oder eines transjugularen intrahepatischen portosystemischen Shunts Behandlung Portale Hypertonie ist ein auffälliger Bluthochdruck in der Pfortader (der großen Vene, die Blut vom Darm zur Leber bringt) und ihren Kapillargebieten. Zirrhose (Vernarbungen, welche die Struktur... Erfahren Sie mehr zu stoppen. Von Ösophagusvarizen betroffenen Personen wird manchmal das Medikament Octreotid injiziert, um die Blutung zu stoppen. Auch Antibiotika können verabreicht werden.

Durch Divertikel oder Angiodysplasien verursachte starke, anhaltende untere GI-Blutungen können manchmal während einer Koloskopie mit Klemmen, einem Elektrokauter, durch Koagulieren mit einer Hitzesonde oder durch Adrenalinspritzen gestillt werden. Polypen können mit einer Drahtschlinge oder mittels Elektrokauter entfernt werden. Wenn diese Methoden nicht funktionieren oder unmöglich sind, führen die Ärzte eine Angiographie Überall im Verdauungstrakt (Gastrointestinal- bzw. kurz GI-Trakt) vom Mund bis zum After kann eine Blutung auftreten. Blut kann leicht mit bloßem Auge erkennbar sein (offene Blutung) oder in... Erfahren Sie mehr durch, bei der sie einen Katheter in das blutende Gefäß einführen können und dann eine Chemikalie, Fragmente eines Gelatineschwamms oder eine Drahtschlinge zur Blockierung des Blutgefäßes einbringen und so die Blutung stillen (Embolisation) oder Vasopressin spritzen, um den Blutfluss zum blutenden Gefäß zu senken. Personen mit fortgesetzter Blutung müssen eventuell operiert werden, es ist also wichtig für die Ärzte, dass sie wissen, wo die Blutung lokalisiert ist.

Personen mit Blutungen im oberen GI-Trakt können auch intravenös einen Protonenpumpeninhibitor (PPI) erhalten, um die Blutung unter Kontrolle zu bringen.

Eine Blutung aus inneren Hämorrhoiden stoppt in den meisten Fällen spontan. Bei Personen, deren Blutung unbehandelt nicht stoppt, führen Ärzte eine Rektoskopie durch und können dann Gummibänder um die Hämorrhoiden legen oder Substanzen einspritzen, die die Blutung stillen, oder sie können mit Elektrokauter arbeiten oder operieren (siehe Behandlung von Hämorrhoiden Behandlung Hämorrhoiden sind erweiterte, verdrehte Blutgefäße in der Wand des unteren Mastdarms und des Afters. Die erweiterten Gefäße werden durch einen erhöhten Druck verursacht. Innerhalb oder außerhalb... Erfahren Sie mehr Behandlung ).

Wichtige Informationen für ältere Menschen

Bei älteren Menschen sind Hämorrhoiden Hämorrhoiden Hämorrhoiden sind erweiterte, verdrehte Blutgefäße in der Wand des unteren Mastdarms und des Afters. Die erweiterten Gefäße werden durch einen erhöhten Druck verursacht. Innerhalb oder außerhalb... Erfahren Sie mehr Hämorrhoiden und kolorektale Karzinome Kolorektales Karzinom In der Familie auftretende Fälle und manche Ernährungsfaktoren (ballaststoffarm und fettreich) erhöhen das Risiko für ein kolorektales Karzinom. Typische Symptome umfassen Blutung beim Stuhlgang... Erfahren Sie mehr Kolorektales Karzinom die häufigsten Ursachen für leichte Blutungen. Peptische Geschwüre peptisches Geschwür Ein peptisches Geschwür ist eine runde oder ovale Wunde, an der die Wand des Magens oder des Zwölffingerdarms durch Magensäure und Verdauungssäfte angegriffen ist. Peptische Geschwüre können... Erfahren Sie mehr peptisches Geschwür , Divertikelkrankheiten Definition von Divertikelkrankheit Die Divertikelkrankheit wird durch kleine, ballonartige Ausstülpungen (Divertikel) charakterisiert, die durch die Schichten bestimmter Strukturen im Verdauungstrakt hervorstehen. Divertikel... Erfahren Sie mehr (wie Divertikulitis) und abnorme Blutgefäße (Angiodysplasie) sind die häufigsten Ursachen für eine starke Blutung. Eine Blutung aus vergrößerten Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in der Speiseröhre, die starke Blutungen verursachen können. Ösophagusvarizen werden durch hohen Blutdruck in Blutgefäßen in der und um die Leber herum... Erfahren Sie mehr Ösophagusvarizen ) ist weniger häufig als bei jüngeren Menschen.

Ältere Menschen vertragen eine starke GI-Blutung schlecht. Ärzte müssen ältere Patienten schnell diagnostizieren, und die Behandlung muss schneller beginnen als bei jüngeren Menschen, die wiederholte Blutungsepisoden besser tolerieren.

Wichtigste Punkte zu gastrointestinalen Blutungen

  • Eine Blutung aus dem Mastdarm kann durch eine untere oder obere GI-Blutung verursacht werden.

  • Bei den meisten Personen stoppt die Blutung spontan.

  • Die Endoskopie ist üblicherweise die erste Behandlungswahl bei Personen, deren Blutung nicht ohne Behandlung zu stoppen ist.

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