Schätzungsweise entwickeln einer bis drei von 100.000 augenscheinlich gesunden, jungen Sportlern eine abrupt auftretende Herzrhythmusstörung Übersicht über Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische Reizleitung... Erfahren Sie mehr und stirbt während des Trainings. Männer sind bis zu 10-mal häufiger betroffen als Frauen. Basketball- und Football-Spieler in den USA und Fußballspieler in Europa könnten das höchste Risiko aufweisen.
Ursachen für plötzlichen Herztod bei Sportlern
In der Regel hat der plötzliche Tod während körperlicher Aktivität bei jungen Sportlern ganz andere Ursachen als bei älteren Sportlern. Asthma Asthma Bei Asthma sind die Atemwege – meist vorübergehend – als Reaktion auf bestimmte Reize verengt. Husten, keuchender Atem und Kurzatmigkeit nach dem Auftreten gewisser auslösender Stoffe sind die... Erfahren Sie mehr , Hitzschlag Hitzschlag Ein Hitzeschlag ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der zu sehr hoher Körpertemperatur und Versagen vieler Organsysteme führt, die tödlich enden können. (Siehe auch Überblick über hitzebedingte... Erfahren Sie mehr und die Verwendung leistungssteigernder Substanzen oder Drogenkonsum können jedoch bei allen Sportlern zum Tod aufgrund plötzlicher Herzrhythmusstörungen beitragen.
Junge Sportler
Bei jungen Sportlern tritt der plötzliche Herztod meist bei jenen mit einer Anomalie in der Herzstruktur auf. Sollte eine Anomalie der Herzstruktur vorliegen, ist diese meistens eine ungewöhnliche Verdickung des Herzmuskels (hypertrophe Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Zur hypertrophen Kardiomyopathie zählen Herzkrankheiten, bei denen sich die Wände der Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) verdicken (Hypertrophie) und unelastisch werden. Die meisten Fälle... Erfahren Sie mehr ).
Andere Herzkrankheiten, die ab der Geburt bestehen, z. B. das Long-QT-Syndrom Torsade-de-Pointes-Tachykardie Torsade de Pointes ist eine besondere Form der ventrikulären Tachykardie. Sie tritt bei Menschen mit einem verlängerten QT-Intervall auf, wobei es sich um eine Störung im Reizleitungssystem... Erfahren Sie mehr oder das Brugada-Syndrom Ionenkanalstörungen Ionenkanalstörungen sind Anomalien in Proteinen der Herzzellen, die für die Regulierung der elektrischen Aktivität des Herzens verantwortlich sind und daher zu Herzrhythmusstörungen führen können... Erfahren Sie mehr , bewirken Herzrhythmusstörungen und können auch zum plötzlichen Herztod bei jungen Sportlern führen.
In selteneren Fällen kann eine unentdeckte Vergrößerung des Herzens (dilatative Kardiomyopathie Kongestive Kardiomyopathie Zur kongestiven Kardiomyopathie zählen Herzmuskelerkrankungen, bei denen sich die Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) vergrößern (Dilatation), aber nicht genügend Blut in den Körper pumpen... Erfahren Sie mehr ) bei einem jungen Menschen ohne Symptome vorliegen. Während oder nach anstrengender körperlicher Aktivität kann dieser dann plötzlich sterben. Eine Entzündung des Herzmuskels, in der Regel aufgrund einer Virusinfektion (Myokarditis Myokarditis Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskelgewebes (Myokardium), die zum Absterben des Gewebes führt. Sie kann durch viele Erkrankungen, einschließlich Infektionen, Toxine und Medikamente... Erfahren Sie mehr ), kann zu einer Vergrößerung des Herzens und Herzrhythmusstörungen führen, wie z. B. einer ventrikulären Tachykardie Ventrikuläre Tachykardie Bei der ventrikulären Tachykardie handelt es sich um einen Herzrhythmus durch die Ventrikel (die unteren Kammern des Herzens), bei der eine Herzfrequenz von mindestens 120 Schlägen pro Minute... Erfahren Sie mehr , was zum plötzlichen Herztod führt.
Anomalien der Koronararterien (koronare Herzkrankheiten Überblick über koronare Herzkrankheit (KHK) Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist die Blutversorgung des Herzmuskels verringert oder völlig unterbrochen. Der Herzmuskel benötigt eine konstante Versorgung mit Blut, das mit Sauerstoff... Erfahren Sie mehr ), insbesondere wenn eine der Arterien nicht den Weg oberhalb des Herzmuskels, sondern einen anderen Weg durch diesen nimmt, können bei Sportlern zu einem plötzlichen Tod führen. Dies geschieht, wenn die Kompression während des Trainings die Durchblutung abschneidet.
Bei jungen Sportlern mit Erbkrankheiten wie dem Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom Diese seltene erbliche Bindegewebserkrankung ist mit Fehlbildungen der Augen, Knochen, des Herzens, der Blutgefäße, der Lunge und des zentralen Nervensystems verbunden. Dieses Syndrom wird durch... Erfahren Sie mehr , die eine Schwäche in der Wand der Aorta (der vom Herz weg führenden Hauptschlagader) verursachen, kann ein Riss (Aortendissektion Aortendissektion Eine Aortendissektion ist häufig eine tödliche verlaufende Krankheit, bei der die Innenschicht (Auskleidung) der Aortenwand zerreißt und sich von der mittleren Schicht der Aortenwand ablöst... Erfahren Sie mehr ) oder eine Ausbuchtung (Aortenaneurysma Überblick über Aortenaneurysmen und Aortendissektion Die Aorta (Hauptschlagader) ist mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm die größte Arterie des Körpers. Sie erhält sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens und verteilt dieses... Erfahren Sie mehr ), die reißen kann, entstehen und schwere Blutungen und plötzlichen Tod zur Folge haben.
In seltenen Fällen können junge, schlanke Sportler plötzliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, wenn sie einen starken Schlag direkt über dem Herzen erleiden (Commotio cordis Herzerschütterung (Commotio cordis) Eine stumpfe Verletzung des Herzens entsteht durch Stoßeinwirkung auf den Brustkorb, durch den der Herzmuskel geprellt wird, ein Riss (eine Ruptur) in den Herzwänden entsteht oder eine Herzklappe... Erfahren Sie mehr ), selbst ohne jegliche Herzerkrankung. Der Schlag geht oft von einem sich schnell bewegenden Flugkörper aus, etwa einem Baseball, Hockeypuck oder Lacrosseball, oder dem Zusammenprall mit einem anderen Spieler.
Ältere Sportler
Bei älteren Sportlern ist die häufigste Ursache eine
Gelegentlich ist eine hypertrophe Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Zur hypertrophen Kardiomyopathie zählen Herzkrankheiten, bei denen sich die Wände der Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) verdicken (Hypertrophie) und unelastisch werden. Die meisten Fälle... Erfahren Sie mehr oder eine Erkrankung der Herzklappen Übersicht über Erkrankungen der Herzklappen Die Herzklappen regulieren den Blutfluss durch die beiden kleinen, runden, oben gelegenen Vorhöfe (Atria) und die beiden größeren länglichen, tiefer gelegenen Kammern (Ventrikel). In jeden Ventrikel... Erfahren Sie mehr eine Ursache.
Symptome von plötzlichem Herztod bei Sportlern
Manche Sportler haben Warnzeichen wie Ohnmacht oder Kurzatmigkeit. Oft erkennen die Sportler diese Symptome allerdings nicht oder melden sie nicht. Das erste Anzeichen ist dann ein plötzlicher Atemstillstand und Kollaps.
Screening im Hinblick auf das Risiko für plötzlichen Herztod bei Sportlern
Screening vor dem Training
Vor Beginn eines Trainingsprogramms Beginn eines Trainingsprogramms Bevor man mit Leistungssport oder einem Übungsprogramm beginnt, sollte man seinen Arzt zu Rate ziehen. Der Arzt erkundigt sich nach den medizinischen Problemen des Patienten und seiner Familienangehörigen... Erfahren Sie mehr werden oft Untersuchungen durchgeführt. Dabei werden sowohl Personen untersucht, die medizinische Erkrankungen haben, als auch die, die glauben, dass sie keine medizinischen Erkrankungen haben. Liegt keine bekannte medizinische Erkrankung vor, sollten die Personen in der Regel dennoch untersucht werden. Manche schweren Erkrankungen verursachen erst bei körperlicher Anstrengung Probleme. In den Vereinigten Staaten erfolgt eine erneute Beurteilung alle 2 Jahre (im Jugendalter) oder alle 4 Jahre (ab dem Erwachsenenalter). In Europa wird die Vorsorgeuntersuchung unabhängig vom Alter des Sportlers alle 2 Jahre wiederholt.
Dabei werden immer Fragen gestellt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Weitere Tests erfolgen nur dann, wenn das Alter der Person und die berichteten Symptome Anlass zur Besorgnis geben. Die Fragen konzentrieren sich auf drei Bereiche:
Symptome wie Brustschmerzen oder Beschwerden, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht (Präsynkope), Erschöpfung und Schwierigkeiten beim Atmen, insbesondere wenn diese Symptome bei anstrengender körperlicher Aktivität auftreten
Familiengeschichte, insbesondere bezüglich Familienmitgliedern, die während einer körperlichen Aktivität ohnmächtig wurden oder gestorben sind oder die im Alter unter 50 Jahren plötzlich verstarben
Anwendung bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente und leistungssteigernder Substanzen sowie Drogenkonsum
Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf das Abhören des Herzens auf Herzgeräusche mit einem Stethoskop, was auf mögliche Herzerkrankungen hindeuten könnte, sowie das Messen des Blutdrucks – einmal im Stehen und einmal im Liegen.
Bei jüngeren Menschen werden normalerweise keine Tests durchgeführt, außer es wird etwas Auffälliges in der Krankengeschichte oder bei der körperlichen Untersuchung festgestellt. Routinemäßige Elektrokardiografie(EKG)-Untersuchungen junger Sportler werden in den Vereinigten Staaten als nicht zweckmäßig angesehen. Deuten Befunde aber auf ein Herzproblem hin, lässt der Arzt normalerweise ein EKG Elektrokardiografie Bei der Elektrokardiografie (EKG) handelt es sich um eine schnelle, einfache und schmerzfreie Untersuchung, bei der die elektrisch verstärkten Impulse des Herzens gemessen und aufgezeichnet... Erfahren Sie mehr , eine Echokardiografie Echokardiografie und andere Ultraschalluntersuchungen Bei der Ultrasonografie werden Hochfrequenzwellen (Ultraschall) von den Strukturen im Körperinneren zurückgeworfen und liefern so bewegliche Bilder. Dabei werden keine Röntgenstrahlen eingesetzt... Erfahren Sie mehr oder beides machen.
Auch bei über 35-Jährigen können EKG und Belastungstests Belastungstest Die Belastung des Herzens (durch Bewegung oder Stimulanzien, sodass das Herz schneller und kräftiger schlägt) kann dabei helfen, eine koronare Herzkrankheit zu entdecken. Bei einer koronaren... Erfahren Sie mehr durchgeführt werden, bevor einem anstrengenden Training zugestimmt wird.
Wenn eine Herzkrankheit festgestellt wird, darf der Betroffene möglicherweise keinen Leistungssport mehr betreiben und muss sich weiteren Tests unterziehen. Manche Patienten mit einer schweren Herzerkrankung, wie einer hypertrophen Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Zur hypertrophen Kardiomyopathie zählen Herzkrankheiten, bei denen sich die Wände der Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) verdicken (Hypertrophie) und unelastisch werden. Die meisten Fälle... Erfahren Sie mehr , sollten keinen Leistungssport betreiben. Die meisten Personen mit Herzerkrankungen können allerdings Freizeitsport betreiben. Eine erhöhte Aktivität hängt direkt mit einem besseren Gesundheitszustand zusammen, zum Beispiel einer Senkung des „schlechten“ Cholesterins (Low-Density-Lipoproteine), der Vorbeugung von Bluthochdruck und der Reduzierung von Körperfett. Bei den meisten Herzerkrankungen ist ein regelmäßiges Training Teil des Versorgungsplans (kardiale Rehabilitation Rehabilitation bei Herzkrankheiten Eine kardiale Rehabilitation ist für Menschen sinnvoll, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben oder die an Herzinsuffizienz leiden oder eine plötzlich aufgetretene oder schlimmer werdende... Erfahren Sie mehr ).
Behandlung von plötzlichem Herztod bei Sportlern
Wiederbelebung
Bei Atemstillstand und Kollaps sollten die folgenden Behandlungen sofort eingeleitet werden:
Einsatz eines automatischen externen Defibrillators, falls vorhanden
Die Wiederbelebung wird in der Notaufnahme fortgesetzt. Falls die Person überlebt, behandeln die Ärzte die Ursache, die die Rhythmusstörung verursachte. Manchmal wird ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) Es gibt viele Ursachen von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Manche Herzrhythmusstörungen sind harmlos und müssen nicht behandelt werden. Manchmal hören sie von selbst oder durch eine Umstellung... Erfahren Sie mehr eingesetzt, der den Herzrhythmus ständig überwacht und bei Bedarf einen Stromstoß abgibt, um den Rhythmus zu normalisieren.
Automatischer externer Defibrillator: Fremdstarten des Herzens
Der automatische externe Defibrillator (AED) ist ein Gerät, das eine Form der Herzrhythmusstörung, das sogenannte Kammerflimmern, erkennt und korrigiert. Ein Kammerflimmern verursacht einen Herzstillstand. AED sind einfach zu bedienen. Das Deutsche Rote Kreuz und andere Organisationen bieten Schulungskurse zum Einsatz von AED an. Die meisten Schulungen dauern nur ein paar Stunden; ein AED kann aber auch ohne jegliche Teilnahme an einer Schulung angewendet werden. Die Gebrauchsanweisungen der unterschiedlichen AED können gewisse Unterschiede aufweisen. Die Anweisungen stehen auf dem AED und die meisten modernen AED haben auch Sprachansagen, die den Anwender durch die einzelnen Schritte führen. AED sind mittlerweile in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie Stadien, Flughäfen und Konzerthallen, verfügbar. Menschen, denen vom Arzt mitgeteilt wird, dass es bei ihnen wahrscheinlich zu Kammerflimmern kommen kann, die aber keinen implantierten Herzschrittmacher haben, sollten möglicherweise einen AED für zu Hause kaufen, der von den Familienmitgliedern verwendet werden kann. Die Familienmitglieder sollten in der Handhabung des AED geschult werden. |
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
Nick of Time Foundation: Diese Organisation versucht, die Überlebenschancen bei einem plötzlichen Herzstillstand zu erhöhen, indem sie darauf aufmerksam macht, Kurse anbietet, die sich nur um die manuelle HLW drehen, sich dafür einsetzen, dass alle öffentlichen Plätze mit Defibrillatoren ausgestattet sind, und indem sie jungen Sportlern den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen ermöglicht.