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Plötzlicher Herztod bei Sportlern

Von

Robert S. McKelvie

, MD, PhD, Western University

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Okt 2020| Inhalt zuletzt geändert Okt 2020
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Schätzungsweise entwickeln einer bis drei von 100.000 augenscheinlich gesunden, jungen Sportlern eine abrupt auftretende Herzrhythmusstörung Übersicht über Herzrhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische... Erfahren Sie mehr Übersicht über Herzrhythmusstörungen und stirbt während des Trainings. Männer sind bis zu 10-mal häufiger betroffen als Frauen. Basketball- und Football-Spieler in den USA und Fußballspieler in Europa könnten das höchste Risiko aufweisen.

Ursachen für plötzlichen Herztod bei Sportlern

In der Regel hat der plötzliche Tod während körperlicher Aktivität bei jungen Sportlern ganz andere Ursachen als bei älteren Sportlern. Asthma Asthma Bei Asthma sind die Atemwege – meist vorübergehend – als Reaktion auf bestimmte Reize verengt. Husten, keuchender Atem und Kurzatmigkeit nach dem Auftreten gewisser auslösender Stoffe sind... Erfahren Sie mehr Asthma , Hitzschlag Hitzschlag Dieser lebensbedrohliche Zustand führt zu sehr hoher Körpertemperatur und zur Fehlfunktion vieler Organsysteme. (Siehe auch Überblick über hitzebedingte Beschwerden.) Ein... Erfahren Sie mehr und die Verwendung leistungssteigernder Substanzen oder Drogenkonsum können bei allen Sportlern zum Tod aufgrund plötzlicher Herzrhythmusstörungen führen.

Junge Sportler

Bei jungen Sportlern ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod:

In selteneren Fällen kann eine unentdeckte Vergrößerung des Herzens (dilatative Kardiomyopathie Kongestive Kardiomyopathie Zur kongestiven Kardiomyopathie zählen Herzmuskelerkrankungen, bei denen sich die Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) vergrößern (Dilatation), aber nicht genü... Erfahren Sie mehr Kongestive Kardiomyopathie ) bei einem jungen Menschen ohne Symptome vorliegen. Während oder nach anstrengender körperlicher Aktivität kann dieser dann plötzlich sterben.

Anomalien der Koronararterien (koronare Herzkrankheiten Überblick über koronare Herzkrankheit (KHK) Bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist die Blutversorgung des Herzmuskels verringert oder völlig unterbrochen. Der Herzmuskel benötigt eine konstante Versorgung mit Blut, das mit Sauerstoff... Erfahren Sie mehr Überblick über koronare Herzkrankheit (KHK) ), insbesondere wenn eine der Arterien nicht den Weg oberhalb des Herzmuskels, sondern einen anderen Weg durch diesen nimmt, können bei Sportlern zu einem plötzlichen Tod führen. Dies geschieht, wenn die Kompression während des Trainings die Durchblutung abschneidet.

In seltenen Fällen können junge, schlanke Sportler plötzliche Herzrhythmusstörungen entwickeln, wenn sie einen starken Schlag direkt über dem Herzen erleiden (Commotio cordis Herzerschütterung (Commotio cordis) Eine stumpfe Verletzung des Herzens entsteht durch Stoßeinwirkung auf den Brustkorb, durch den der Herzmuskel geprellt wird, ein Riss (eine Ruptur) in den Herzwänden entsteht oder... Erfahren Sie mehr ), selbst ohne jegliche Herzerkrankung. Der Schlag geht oft von einem sich schnell bewegenden Flugkörper aus, etwa einem Baseball, Hockeypuck oder Lacrosseball, oder dem Zusammenprall mit einem anderen Spieler.

Ältere Sportler

Symptome von plötzlichem Herztod bei Sportlern

Manche Sportler haben Warnzeichen wie Ohnmacht oder Kurzatmigkeit. Oft erkennen die Sportler diese Symptome allerdings nicht oder melden sie nicht. Das erste Anzeichen ist dann ein plötzlicher Atemstillstand und Kollaps.

Diagnose von plötzlichem Herztod bei Sportlern

  • Screening vor dem Training

Screening

Vor Beginn eines Trainingsprogramms Beginn eines Trainingsprogramms Bevor man mit Leistungssport oder einem Übungsprogramm beginnt, sollte man seinen Arzt zu Rate ziehen. Der Arzt erkundigt sich nach den medizinischen Problemen des Patienten und seiner Familienangehörigen... Erfahren Sie mehr Beginn eines Trainingsprogramms werden oft Untersuchungen durchgeführt. Dabei werden sowohl Personen untersucht, die medizinische Erkrankungen haben, als auch die, die glauben, dass sie keine medizinischen Erkrankungen haben. Liegt keine bekannte medizinische Erkrankung vor, sollten die Personen in der Regel dennoch untersucht werden. Manche schweren Erkrankungen verursachen erst bei körperlicher Anstrengung Probleme. In den Vereinigten Staaten erfolgt eine erneute Beurteilung alle 2 Jahre (im Jugendalter) oder alle 4 Jahre (ab dem Erwachsenenalter). In Europa wird die Vorsorgeuntersuchung unabhängig vom Alter des Sportlers alle 2 Jahre wiederholt.

Dabei werden immer Fragen gestellt und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Weitere Tests erfolgen nur dann, wenn das Alter der Person und die berichteten Symptome Anlass zur Besorgnis geben. Die Fragen konzentrieren sich auf drei Bereiche:

  • Symptome wie Brustschmerzen oder Beschwerden, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht (Präsynkope), Erschöpfung und Schwierigkeiten beim Atmen, insbesondere wenn diese Symptome bei anstrengender körperlicher Aktivität auftreten

  • Familiengeschichte, insbesondere bezüglich Familienmitgliedern, die während einer körperlichen Aktivität ohnmächtig wurden oder gestorben sind oder die im Alter unter 50 Jahren plötzlich verstarben

  • Einnahme von Arzneimitteln

Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf das Abhören des Herzens auf Herzgeräusche mit einem Stethoskop, was auf mögliche Herzerkrankungen hindeuten könnte, sowie das Messen des Blutdrucks – einmal im Stehen und einmal im Liegen.

Bei jüngeren Menschen werden normalerweise keine Tests durchgeführt, außer es wird etwas Auffälliges in der Krankengeschichte oder bei der körperlichen Untersuchung festgestellt. Routinemäßige Elektrokardiographie(EKG)-Untersuchungen junger Sportler werden in den Vereinigten Staaten als nicht zweckmäßig angesehen. Deuten Befunde aber auf ein Herzproblem hin, lässt der Arzt normalerweise ein EKG Elektrokardiographie Bei der Elektrokardiographie (EKG) handelt es sich um eine schnelle, einfache und schmerzfreie Untersuchung, bei der die elektrisch verstärkten Impulse des Herzens gemessen und aufgezeichnet... Erfahren Sie mehr Elektrokardiographie , eine Echokardiographie Echokardiographie und andere Ultraschalluntersuchungen Bei derUltrasonographie werden Hochfrequenzwellen (Ultraschall) von den Strukturen im Körperinneren zurückgeworfen und liefern so bewegliche Bilder. Dabei werden keine Röntgenstrahlen eingesetzt... Erfahren Sie mehr Echokardiographie und andere Ultraschalluntersuchungen oder beides machen.

Wenn eine Herzkrankheit festgestellt wird, darf der Betroffene möglicherweise keinen Leistungssport mehr betreiben und muss sich weiteren Tests unterziehen. Manche Patienten mit einer schweren Herzerkrankung, wie einer hypertrophen Kardiomyopathie Hypertrophe Kardiomyopathie Zur hypertrophen Kardiomyopathie zählen Herzkrankheiten, bei denen sich die Wände der Ventrikel (die zwei unteren Herzkammern) verdicken (Hypertrophie) und unelastisch werden... Erfahren Sie mehr Hypertrophe Kardiomyopathie , sollten keinen Leistungssport betreiben. Die meisten Personen mit Herzerkrankungen können allerdings Freizeitsport betreiben. Eine erhöhte Aktivität hängt direkt mit einem besseren Gesundheitszustand zusammen, zum Beispiel einer Senkung des „schlechten“ Cholesterins (Low-Density-Lipoproteine), der Vorbeugung von Bluthochdruck und der Reduzierung von Körperfett. Bei den meisten Herzerkrankungen ist ein regelmäßiges Training Teil des Versorgungsplans (kardiale Rehabilitation Rehabilitation bei Herzkrankheiten Eine kardiale Rehabilitation ist für Menschen sinnvoll, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben oder die an Herzinsuffizienz leiden oder eine plötzlich aufgetretene oder schlimmer werdende... Erfahren Sie mehr ).

Wussten Sie ...

  • Auch Personen mit Herzerkrankungen können normalerweise in einem gewissen Maß körperlichen Aktivitäten nachgehen.

Behandlung von plötzlichem Herztod bei Sportlern

  • Wiederbelebung

Bei Atemstillstand und Kollaps sollten die folgenden Behandlungen sofort eingeleitet werden:

Die Wiederbelebung wird in der Notaufnahme fortgesetzt. Falls die Person überlebt, behandeln die Ärzte die Ursache, die die Rhythmusstörung verursachte. Manchmal wird ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) entstehen durch Serien von Herzschlägen, die unregelmäßig, zu schnell oder zu langsam sind, oder sie werden durch eine fehlerhafte elektrische... Erfahren Sie mehr Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus eingesetzt, der den Herzrhythmus ständig überwacht und bei Bedarf einen Stromstoß abgibt, um den Rhythmus zu normalisieren.

Automatischer externer Defibrillator: Fremdstarten des Herzens

Der automatische externe Defibrillator (AED) ist ein Gerät, das die Herztätigkeit automatisch analysiert und eine spezielle Form der lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung, das sogenannte Kammerflimmern, erkennt und korrigiert. Ein Kammerflimmern verursacht einen Herzstillstand.

Beim Herzstillstand sollte der AED, sofern verfügbar, sofort eingesetzt werden. Der AED wird eingesetzt, bevor der Notruf getätigt oder mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) begonnen wird, da die Überlebenschancen dann am größten sind. Stellt der AED Kammerflimmern fest, löst er einen Stromschlag aus (Defibrillation), mit der sich der normale Herzrhythmus und der Herzschlag wieder herstellen lassen. Es sollte eine ärztliche Notversorgung vorgenommen werden, auch wenn das Herz wieder zu schlagen begonnen hat. Falls der Herzstillstand nach dem Einsatz eines AED immer noch fortbesteht, sollte eine HLW gemacht werden.

AED sind einfach zu bedienen. Das Deutsche Rote Kreuz und andere Organisationen bieten Schulungskurse zum Einsatz von AED an. Die meisten Schulungskurse dauern nur ein paar Stunden. Die Gebrauchsanweisungen der unterschiedlichen AED können gewisse Unterschiede aufweisen. Die Anweisungen, die auf dem AED aufgedruckt sind, sollten sorgfältig befolgt werden.

AED sind mittlerweile in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie Stadien und Konzerthallen, verfügbar. Betroffenen, denen vom Arzt mitgeteilt wird, dass sie wahrscheinlich Kammerflimmern haben, aber keinen implantierten Herzschrittmacher haben, möchten vielleicht einen AED für zu Hause kaufen, der von den Mitgliedern der Familie verwendet werden kann.

Automatischer externer Defibrillator: Fremdstarten des Herzens

Weitere Informationen

Bei dem Folgenden handelt es sich um ein englischsprachiges Hilfsmittel, das nützlich sein kann. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  • Nick of Time Foundation: Diese Organisation versucht, die Überlebenschancen bei einem plötzlichen Herzstillstand zu erhöhen, indem Sie darauf aufmerksam macht, Kurse anbietet, die sich nur um die manuelle HLW drehen, sich dafür einsetzen, dass alle öffentlichen Plätze mit Defibrillatoren ausgestattet sind, und indem Sie jungen Sportlern den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen ermöglicht.

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