Unter Umständen treten bei betroffenen Frauen Scheidenblutungen und/oder starke Unterleibsschmerzen auf und sie erleiden einen Kreislaufschock.
Wenn sich die Plazenta zu früh ablöst, kann der Fötus nicht wie erwartet heranwachsen oder sogar sterben.
Eine Plazentaablösung wird aufgrund der Symptome diagnostiziert, wobei zur Bestätigung manchmal eine Ultraschalluntersuchung vorgenommen wird.
Es kann sein, dass die Patientin lediglich ihre Aktivitäten einschränken muss. Bei anhaltenden Blutungen, einem Fötus in Not oder gegen Ende der Schwangerschaft sollte das Kind jedoch so schnell wie möglich entbunden werden.
Unter Schwangerschaftskomplikationen wie einer Plazentaablösung werden Probleme verstanden, die nur während der Schwangerschaft auftreten. Diese können Auswirkungen auf die Frau und/oder den Fötus haben und können zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft auftreten. Die meisten Schwangerschaftskomplikationen können jedoch erfolgreich behandelt werden.
Die Plazenta kann sich teilweise (manchmal nur zu 10 bis 20 Prozent) oder gänzlich ablösen. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt.
Eine Ablösung der Plazenta erfolgt bei 0,4 bis 1,5 Prozent aller Schwangerschaften.
Probleme mit der Plazenta
Normalerweise sitzt die Plazenta im oberen Bereich der Gebärmutter, wo sie bis zum Ende der Entbindung fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Die Plazenta transportiert Sauerstoff und Nährstoffe der Mutter zum Fötus. Bei einer vorzeitigen Plazentaablösung löst sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand, was zu Blutungen der Gebärmutter und einer Reduzierung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Fötus führt. Frauen, bei denen diese Komplikationen auftreten, werden in ein Krankenhaus eingeliefert, und das Kind wird unter Umständen früher entbunden. Bei einer Placenta praevia sitzt die Plazenta über dem Gebärmutterhals im unteren Bereich der Gebärmutter. Eine Placenta praevia kann in der Spätschwangerschaft plötzlich einsetzende, schmerzlose Blutungen aus der Scheide auslösen. Es kann zu sehr starken Blutungen kommen. Das Kind wird gewöhnlich mithilfe eines Kaiserschnitts entbunden. ![]() |
Risikofaktoren
Risikofaktoren (Bedingungen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen) für eine Plazantaablösung umfassen Folgendes:
Bluthochdruck Bluthochdruck während der Schwangerschaft Ein hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft wird folgendermaßen eingeordnet: Chronische Hypertonie: Bereits vor der Schwangerschaft wurde ein hoher Blutdruck festgestellt. Schwangerschaftshypertonie... Erfahren Sie mehr (einschließlich Präeklampsie Präeklampsie und Eklampsie Als Präeklampsie bezeichnet man das erstmalige Auftreten oder eine Verschlimmerung von Bluthochdruck zusammen mit einer vermehrten Eiweißausscheidung im Urin nach der 20. Schwangerschaftswoche... Erfahren Sie mehr , einer Form von Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt)
Fortgeschrittenes Alter
Eine Ablösung der Plazenta bei einer früheren Schwangerschaft
Verletzung des Bauchraums
Blutgerinnungsstörungen wie z. B. das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom Antiphospholipid-Syndrom Autoimmunerkrankungen, einschließlich der Basedow-Krankheit, treten häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Antikörper, die bei einer Autoimmunerkrankung gebildet werden... Erfahren Sie mehr
Eine Infektion des den Fötus umgebenden Gewebes (intraamniotische Infektion Intraamniotische Infektion Eine intraamniotische Infektion ist eine Infektion des den Fötus umgebenden Gewebes, z. B. der den Fötus umgebenden Flüssigkeit (Fruchtwasser), der Plazenta, der den Fötus umgebenden Membranen... Erfahren Sie mehr )
Vorzeitiges Platzen der Fruchtblase Vorzeitiger Blasensprung (Premature Rupture of Membranes, PROM) Unter einem vorzeitigen Blasensprung wird das Auslaufen des den Fötus umgebenden Fruchtwassers vor dem Einsetzen der Wehen verstanden. Nachdem die Blase gerissen ist, setzen gewöhnlich die Wehen... Erfahren Sie mehr , insbesondere wenn der Fötus von zu viel Fruchtwasser Zu viel Fruchtwasser Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt. Die Flüssigkeit und der Fötus sind von Membranen umgeben, der sogenannten Fruchtblase. Fruchtwasseranomalien umfassen... Erfahren Sie mehr umgeben ist (Polyhydramnion)
Mangelhafte Versorgung der Plazenta mit Sauerstoff
Symptome einer Plazentaablösung
Die Symptome einer Plazentaablösung richten sich nach dem Grad der Ablösung und der Menge des Blutverlusts, der erheblich sein kann.
Zu den Symptomen zählen plötzliche anhaltende oder krampfartige Unterleibsschmerzen, Druckempfindlichkeit beim sanften Drücken auf den Unterleib und ein gefährlich niedriger Blutdruck (Kreislaufschock Kreislaufschock Ein Kreislaufschock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Organe mit wenig Blut versorgt werden, was die Sauerstoffversorgung verringert und so zu Schäden und manchmal zum Tod führt... Erfahren Sie mehr ). Manche Frauen zeigen keinerlei Symptome.
Die Gebärmutter blutet an der Stelle, wo sich die Plazenta abgelöst hat. Das Blut kann durch den Gebärmutterhals und die Scheide ablaufen (äußere Hämorrhagie) oder sich hinter der Plazenta anstauen (innere Hämorrhagie). Je nachdem treten bei der Frau Scheidenblutungen auf oder auch nicht. Falls es zu Blutungen kommt, kann das Blut hell- oder dunkelrot sein, und die Blutungen können anhaltend oder sporadisch auftreten.
Eine vorzeitige Plazentaablösung kann insbesondere bei Schwangeren mit einer Präeklampsie zu ausgedehnten Blutgerinnseln in den Blutgefäßen (disseminierte intravasale Koagulopathie Verbrauchskoagulopathie (disseminierte intravasale Gerinnung, DIC) Bei einer disseminierten intravasale Gerinnung treten überall in den Blutbahnen kleine Blutgerinnsel auf, die die kleinen Adern verstopfen. Die erhöhte Gerinnselbildung verbraucht die Blutplättchen... Erfahren Sie mehr ), Niereninsuffizienz Akute Nierenschädigung Bei der akuten Nierenschädigung verschlechtert sich die Fähigkeit der Nieren, das Blut von Stoffwechselabbauprodukten zu reinigen, zunehmend schneller (im Verlauf von Tagen bis Wochen). Ursachen... Erfahren Sie mehr und Einblutungen in die Gebärmutterwand führen.
Wenn sich die Plazenta löst, wird der Fötus unter Umständen nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Bei einer plötzlichen Ablösung der Plazenta und einer starken Reduzierung der Sauerstoffversorgung kann es zum Tod des Fötus kommen. Bei einer allmählichen und nicht so umfangreichen Ablösung der Plazenta kann es sein, dass der Fötus nicht wie erwartet wächst (intrauterine Wachstumsretardierung Für das Schwangerschaftsalter zu leichter (SGA) Säugling Ein Neugeborenes, dessen Gewicht unter dem Geburtsgewicht von 90 Prozent aller Kinder desselben Schwangerschaftsalters liegt (unter der zehnten Perzentile des Wachstumsdiagramms) wird als zu... Erfahren Sie mehr ) oder zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist (Oligohydramnion Zu wenig Fruchtwasser Das Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus in der Gebärmutter umgibt. Die Flüssigkeit und der Fötus sind von Membranen umgeben, der sogenannten Fruchtblase. Fruchtwasseranomalien umfassen... Erfahren Sie mehr ). Im Vergleich zu einer plötzlichen Ablösung verursacht eine allmähliche Ablösung weniger Schmerzen im Unterleib, und auch das Risiko eines Kreislaufschocks ist für die Mutter geringer. Es besteht jedoch ein höheres Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs.
Diagnose einer Plazentaablösung
Untersuchung durch den Arzt
Zuweilen Ultraschalluntersuchungen
Aufgrund der Symptome besteht der Verdacht einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Dieser Verdacht wird in der Regel mit der Diagnose bestätigt. Zur Diagnosesicherung kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, damit die Plazentaablösung von einer Placenta praevia Placenta praevia Bei einer Placenta praevia liegt oder sitzt die Plazenta nicht wie üblich im oberen Bereich der Gebärmutter, sondern über dem Gebärmutterhals. In einem späteren Stadium der Schwangerschaft können... Erfahren Sie mehr unterschieden werden kann, die ähnliche Symptome hervorruft. Eine Ultraschalluntersuchung kann mit einem handgeführten Gerät vorgenommen werden, das auf dem Bauch (sogenannter Ultraschall des Bauchraums) oder in der Scheide (sogenannter transvaginaler Ultraschall) platziert wird.
Der Arzt kontrolliert die Patientin auf Präeklampsie, da dies das Komplikationsrisiko erhöhen kann.
Unter Umständen werden Blutuntersuchungen durchgeführt und die Herzfrequenz des Fötus wird überwacht Überwachung des Fötus Als Geburtswehen bezeichnet man die rhythmischen, stärker werdenden Kontraktionen der Gebärmutter, die den Fötus allmählich durch den Gebärmutterhals (Zervix) bzw. den Muttermund und den Geburtskanal... Erfahren Sie mehr , um etwaige Probleme festzustellen, die bei einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta auftreten würden.
Behandlung einer Plazentaablösung
Manchmal Einweisung ins Krankenhaus und Einschränkung von Aktivitäten
Manchmal unverzügliche Entbindung
Eine Frau, bei der sich die Plazenta vorzeitig abgelöst hat, kann je nach Schweregrad der Symptome und Schwangerschaftsdauer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Manchmal ist nur eine Einschränkung der Aktivitäten (modifizierte Bettruhe) erforderlich. Mit Anpassung oder Einschränkung von Aktivitäten ist gemeint, dass die betroffene Frau sich tagsüber die meiste Zeit hinlegen sollte. Auch ein Verzicht auf Geschlechtsverkehr wird empfohlen.
Eine Anpassung der Aktivitäten mit Krankenhauseinweisung ist angezeigt, wenn alle der folgenden Faktoren gegeben sind:
Die Blutung ist weder für Mutter noch Kind lebensbedrohlich, hört aber nicht auf.
Die Herzfrequenz des Fötus ist normal.
Die Schwangerschaft ist noch nicht abgeschlossen (weniger als 37 Wochen).
Diese Vorgehensweise erlaubt den Ärzten, die Frau und ihr Kind eng zu überwachen und bei Bedarf umgehend zu behandeln. Wenn das Risiko einer Frühgeburt hoch ist, werden normalerweise auch Kortikosteroide verordnet (zur Unterstützung der Lungenreifung beim Fötus). Falls die Symptome nachlassen und der Fötus nicht in Not ist, kann die Frau eventuell aus dem Krankenhaus entlassen werden.
In den folgenden Situationen wird die Entbindung gewöhnlich so schnell wie möglich durchgeführt:
Die Blutungen hören nicht auf oder werden stärker.
Die Herzfrequenz des Fötus ist nicht normal (was darauf hinweist, dass der Fötus nicht genügend Sauerstoff bekommt).
Die Schwangerschaft ist abgeschlossen (mind. 37 Wochen).
Ist eine vaginale Entbindung nicht möglich, wird ein Kaiserschnitt Kaiserschnitt Bei einem Kaiserschnitt wird das Kind operativ entbunden, nachdem Bauchdecke und Gebärmutter der Frau mit einem Schnitt eröffnet wurden. In den Vereinigten Staaten werden bis zu 30 Prozent aller... Erfahren Sie mehr durchgeführt.
Erleidet die Frau einen Kreislaufschock oder entwickelt sie eine disseminierte intravasale Koagulopathie, werden ihr Bluttransfusionen gegeben, und sie wird auf der Intensivstation überwacht.