Ursachen für Anosmie

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz*

Intranasale Ostruktion

Allergische Rhinitis

Chronische allergische Symptomen (z. B. Verstopfung, klare Rhinorrhö) in der Vorgeschichte, keine Schmerzen

Nur klinische Untersuchung

Nasenpolypen

Polypen in der Regel sichtbar bei Untersuchung

Nur klinische Untersuchung

Zerstörung des olfaktorischen Neuroepithels

Atrophische Rhinitis

Chronische Rhinitis mit atrophischen und sklerotischen Schleimhautmembranen, Durchgängigkeit der Nasengänge, Krustenbildung, übler Geruch

Nur klinische Untersuchung

Gelegentlich Biopsie, die eine Umwandlung des normalen zilienbesetzten Zylinderepithels zu einem mehrschichtigen Plattenepithel (Plattenepithelmetaplasie) und eine in Bezug auf Menge und Vaskularität reduzierte Lamina propria zeigt

Chronische Sinusitis

Chronischer mukopurulenter Ausfluss, dokumentierte Infektionen

Nur klinische Untersuchung

CT

Panoramaaufnahme, die die Wurzeln der Zähne im Oberkiefer zeigt, um einen Zahnabszess auszuschließen

Virale Infekte der oberen Atemwege

Beginn nach klinischer Infektion

Nur klinische Untersuchung

Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)†

Der Beginn geht oft anderen Symptomen einer Infektion voraus (z. B. Fieber, Husten)

Quarantäne, Virustests, wenn verfügbar

Medikamente (z. B. Amphetamine, Enalapril, Östrogen, Naphazolin, Phenothiazine, Reserpin; längerer Gebrauch von abschwellenden Mitteln)

In der Regel Exposition in der Vorgeschichte

Nur klinische Untersuchung

Toxine (z. B. Cadmium, Mangan)

In der Regel Exposition in der Vorgeschichte

Nur klinische Untersuchung

Tumoren (seltene Ursache)

Möglicherweise visuelle Schwierigkeiten oder nur Anosmie

CT

MRT

Zerstörung des zentralen Signalwegs

Alzheimerdemenz

Progressive Verwirrung und Verlust des Kurzzeitgedächtnisses

MRT

Sequenzielle Gedächtnistests

Degenerative neurologische Erkrankungen (z. B. multiple Sklerose)

Intermittierende Episoden anderer neurologischer Symptome (z. B. Schwäche, Taubheit, Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehen oder Schlucken)

MRT

Gelegenlich Lumbalpunktion

Schädeltrauma

Offensichtlich aufgrund der Anamnese

CT

Intrakranielle Operation, Infektion oder Tumor

Operation und ZNS-Infektion in der Vorgeschichte

Tumoren mit oder ohne weitere neurologische Symptome

CT oder MRT

* Eine klinische Untersuchung wird immer durchgeführt, wird aber in dieser Spalte nur erwähnt, wenn sie das einzige Mittel zur Diagnose sein kann.

† Die Zerstörung des olfaktorischen Epithels ist noch nicht als Mechanismus für Anosmie bestätigt worden.

ZNS = zentrales Nervensystem; URI = Infektion der oberen Atemwege