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Wiederherstellen und Sichern der Atemwege

Von

Vanessa Moll

, MD, DESA, Emory University School of Medicine, Department of Anesthesiology, Division of Critical Care Medicine

Inhalt zuletzt geändert Dez 2018
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Quellen zum Thema

Das Luftwege-Management besteht aus

  • Freimachen der oberen Atemwege

  • Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung

  • Manchmal unterstützen der Atmung

Methoden zur Einrichtung eines Atemwegs umfassen:

Welche Techniken bei der Behandlung der Atemwege auch immer eingesetzt werden, das Atemvolumen sollte 6–8 ml/kg (deutlich weniger als früher empfohlen) und die Beatmungsrate 8–10 Atemzüge/min betragen (deutlich langsamer als früher empfohlen, um negative hämodynamische Folgen zu vermeiden). Langsamere Raten werden üblicherweise bei Patienten mit schwerem Lufteinschluss (z. B. akutes Asthma Asthma Asthma ist durch eine diffuse Entzündung der Atemwege gekennzeichnet. Ursache ist eine Vielzahl auslösender Faktoren, die zu partieller oder kompletter, reversibler Bronchokonstriktion führen... Erfahren Sie mehr , chronische obstruktive Lungenerkrankung Chronische obstruktive Lungenerkrankung Chronische obstruktive Lungenerkrankung ist eine Atemwegsbeschränkung, die durch eine entzündliche Reaktion auf eingeatmete Toxine, oft Zigarettenrauch, verursacht wird. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel... Erfahren Sie mehr Chronische obstruktive Lungenerkrankung ) eingesetzt, und die passive Oxygenierung ohne Überdruckbeatmung zeigt sich in den ersten Minuten nach Herzstillstand vielversprechend. Kleinere Volumina und langsamere Atemfrequenzen sind auch in jedem Zustand der hämodynamischen Instabilität wünschenswert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Überdruckbeatmung das Gegenteil der physiologisch normalen Unterdruckbeatmung ist. Bei Herzstillstand sind die physiologischen Anforderungen signifikant geringer, und bei Nicht-Arrest überwiegen die Vorteile der Hypoventilation in Bezug auf die hämodynamische Stabilität und den Lungenschutz oft die negativen Effekte permissiver Hyperkapnie und moderater Hypoxie.

Tabelle
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Freimachen und Öffnen der oberen Atemwege

Um eine Atemwegsobstruktion, verursacht durch Weichteile der oberen Atemwege, zu lindern und eine optimale Position zur Beatmung mit der Beutel-Ventil-Maske Beutel-Ventil-Masken-Systeme Kommt es nach dem Freimachen der Atemwege nicht zum Einsetzen der Spontanatmung und sind zudem keine Beatmungshilfen erreichbar, muss zunächst eine notfallgerechte Beatmung (als Mund-zu-Maske-... Erfahren Sie mehr und für eine Laryngoskopie zu schaffen, rekliniert der Untersucher den Hals des Patienten, um den Kopf anzuheben, bis der äußere Gehörgang sich auf der gleichen Ebene befindet wie das Sternum und das Gesicht ungefähr parallel zur Decke positioniert ist (siehe Abbildung Positionierung von Kopf und Hals zur Öffnung der Atemwege Positionierung von Kopf und Hals zur Öffnung der Atemwege Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ). Diese Position ist ein wenig anders als die früher gelehrte Reklination der HWS ("head tilt"). Der Unterkiefer sollte nach oben geschoben werden, indem der Unterkiefer und das submandibuläre Weichgewebe angehoben werden oder der Ramus mandibulae nach oben gedrückt wird (siehe Abbildung Kiefergriff Kiefergriff Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ).

Positionierung von Kopf und Hals zur Öffnung der Atemwege

Positionierung von Kopf und Hals zur Öffnung der Atemwege

A: Der Kopf liegt flach auf der Trage, die Atemwege sind verengt. B: Ohr und sternale Grube sind ausgerichtet, mit dem Gesicht parallel zur Decke, um die Atemwege zu öffnen. Adaptiert nach Levitan RM, Kinkle WC: The Airway Cam Pocket Guide to Intubation, ed. 2. Wayne (PA), Airway Cam Technologies, 2007.

Kiefergriff

Kiefergriff

Anatomische Einschränkung, verschiedene Anomalien oder Überlegungen, die durch ein Trauma verursacht werden (z. B. Unratsamkeit, einen möglicherweise gebrochenen Hals zu bewegen), können die Fähigkeit des Operateurs, den Hals richtig zu positionieren, verhindern, aber sorgfältige Aufmerksamkeit auf eine optimale Positionierung, wenn möglich, kann die Durchgängigkeit der Atemwege maximieren und die Beatmung und Laryngoskopie der Taschen-Ventilmaske verbessern.

Verlegungen durch Zahnprothesenteile und Fremdmaterial im Oropharynx (z. B. Blut, Sekrete) können oft durch direkte digitale Ausräumung oder Absaugung entfernt werden. Dabei muss jedoch sorgfältig darauf geachtet werden, dass dieses Material nicht tiefer in die Atemwege verschleppt wird (diese Gefahr besteht vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern, bei denen die digitale Manipulation ohne Sicht kontraindiziert ist). Tiefer in die Atemwege eingedrungenes Material kann mithilfe einer Magill-Zange oder durch Absaugen entfernt werden.

Heimlich-Handgriff (subdiaphragmaler abdominaler Druck)

Das Heimlich-Manöver (nähere Anweisungen siehe Wie das Heimlich-Manöver durchgeführt wird Wie man das Heimlich-Manöver beim Erwachsenen, der bei Bewusstsein ist, durchführt Das Heimlich-Manöver ist ein schnelles Erste-Hilfe-Verfahren zur Behandlung von Verschlucken aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege durch Fremdkörper wie Lebensmittel, Spielzeug oder... Erfahren Sie mehr ) besteht aus manuellen Schüben in den Oberbauch oder bei schwangeren oder stark adipösen Patienten aus Brustschüben, bis der Atemweg frei ist oder der Patient bewusstlos wird; es ist die bevorzugte Anfangsmethode beim wachen, erstickenden Patienten.

Bei bewusstseinsklaren Erwachsenen steht der Helfer hinter dem Patienten und umfasst diesen mit beiden Armen etwa in Höhe des Oberbauchs. Eine Faust wird dabei auf halber Höhe zwischen Nabel und Xiphoid aufgesetzt. Die andere Hand ergreift die Faust, um dann kräftigen einwärts und nach kranial gerichteten, plötzlichen Druck auszuüben. Dabei zieht der Helfer seine Arme ruckartig zu sich hin (siehe Abbildung Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ).

Bei einem bewusstlosen Erwachsenen mit einer Obstruktion der oberen Atemwege wird zunächst eine kardiopulmonale Reanimation Kardiopulmonale Reanimation bei Erwachsenen Kardiopulmonale Reanimation ist eine geregelte Reaktion auf Herzstillstand. Dazu gehören die folgenden Punkte, wobei die beiden ersten zu den Basismaßnahmen gehören: Überprüfung auf fehlende... Erfahren Sie mehr versucht. Bei solchen Patienten lässt die Herzdruckmassage den intrathorakalen Druck in der gleichen Weise ansteigen, wie das die abdominale Druckkompression bei wachen Patienten tut. Retter sollten den Oropharynx vor jedem Atemzug untersuchen und mit den Fingern sichtbare Objekte entfernen. Die direkte Laryngoskopie mit Absaugen oder Magill-Zange kann ebenfalls angewendet werden, um einen Fremdkörper in den proximalen Atemwegen zu entfernen, aber sobald ein Objekt die Stimmbänder passiert hat, ist positiver Druck von unten gegen das Hindernis am ehesten erfolgreich.

Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen

Abdominale Druckkompression am wachen Patienten im Stehen oder Sitzen

Auch bei älteren Kindern kann der Heimlich-Handgriff Wie man das Heimlich-Manöver beim Erwachsenen, der bei Bewusstsein ist, durchführt Das Heimlich-Manöver ist ein schnelles Erste-Hilfe-Verfahren zur Behandlung von Verschlucken aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege durch Fremdkörper wie Lebensmittel, Spielzeug oder... Erfahren Sie mehr eingesetzt werden. Bei Kindern unter 20 kg Körpergewicht allerdings (meist vor dem 5. Lebensjahr) darf hierbei nur sehr moderater Druck ausgeübt werden. Zudem sollte der Helfer sich hier im Bereich der Füße des Kindes platzieren und nicht rittlings auf dem Kind knien.

Bei Kindern Wie man das erstickende Kind, das bei Bewusstsein ist, behandelt Das Ersticken bei einem Säugling wird normalerweise verursacht, indem ein kleines Objekt, das das Baby in den Mund gelegt hat, eingeatmet wird, beispielsweise Nahrung, ein Spielzeug oder ein... Erfahren Sie mehr < 1 Jahr sollte das Heimlich-Manöver nicht durchgeführt werden. Säuglinge sollten in einer liegenden, Kopf-nach-unten-Position gehalten werden. Der Retter sollte den Kopf mit den Fingern einer Hand stützen und dabei 5 Rückenschläge ausführen (siehe Abbildung Schläge auf den Rücken – Kind Schläge auf den Rücken – Kind Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ). Danach sollte 5-malig der Brustkorb des Kindes komprimiert werden. Dazu liegt das Kind mit dem Kopf nach unten in Rückenlage auf dem Oberschenkel des Helfers, siehe Abbildung Druckkompression auf die Brust – Kind Druckkompression auf die Brust – Kind Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ). Diese Abfolge von Schlägen auf den Rücken und Kompressionen des Thorax sollte so lange wiederholt werden, bis der Luftweg frei ist. Ausführlichere Hinweise finden Sie unter Wie man ein erstickendes Kind, das bei Bewusstsein ist, behandelt Wie man das erstickende Kind, das bei Bewusstsein ist, behandelt Das Ersticken bei einem Säugling wird normalerweise verursacht, indem ein kleines Objekt, das das Baby in den Mund gelegt hat, eingeatmet wird, beispielsweise Nahrung, ein Spielzeug oder ein... Erfahren Sie mehr

Schläge auf den Rücken – Kind

Die Schläge auf den Rücken werden beim Kind in einer Position mit abwärts gerichtetem Kopf ausgeführt, um Fremdkörper aus dem Tracheobronchialbereich zu entfernen. (Adaptiert nach Standards and Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation [CPR] and Emergency Cardiac Care [ECC], in: Journal of the American Medical Association 25:2956 and 2959, June 6, 1986. Copyright 1986, American Medical Association.)

Schläge auf den Rücken – Kind

Druckkompression auf die Brust – Kind

Die Druckkompression auf die Brust wird in der unteren Hälfte des Brustbeins ausgeführt, direkt unterhalb der Brustwarzen.

Druckkompression auf die Brust – Kind
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