Influenza-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Auf der Grundlage der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die Impfstoffe gegen Influenza jährlich angepasst, um die am weitesten verbreiteten Stämme (in der Regel 2 Stämme von Influenza A und 1 oder 2 Stämme von Influenza B) zu enthalten. Manchmal werden in der nördlichen und der südlichen Hemisphäre leicht unterschiedliche Impfstoffe verwendet.

Für weitere Informationen, siehe the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Influenza Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations und CDC: Influenza Vaccination. Für eine Zusammenfassung der Änderungen am Impfplan für Erwachsene für 2023 siehe Advisory Committee on Immunization Practices: Empfohlener Impfplan für Erwachsene, Vereinigte Staaten, 2023: Änderungen am Impfplan für Erwachsene für 2023.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Zubereitungen des Influenza-Impfstoffs

Es gibt 2 Grundtypen von Influenza-Virus-Impfstoffen:

  • Inaktivierte Infuenza-Vakzine (IIV)

  • Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)

Trivalente Impfstoffe werden nach und nach durch quadrivalente Impfstoffe ersetzt, die einen zusätzlichen B-Virus-Stamm abdecken. Ein quadrivalenter rekombinanter Influenza-Impfstoff (RIV4) und ein Impfstoff auf Zellkulturbasis (ccIIV4), der kein Eiprotein enthält, sind verfügbar. Hochdosierte quadrivalente Impfstoffe sind für Patienten ≥ 65 Jahre erhältlich. (Siehe auch CDC: Different Types of Flu Vaccines.)

Indikationen für die Influenza-Impfung

Eine jährliche Impfung gegen Influenza mit einem altersgerechten Präparat wird für alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten empfohlen, sofern keine Kontraindikation vorliegt. (See CDC: Child and Adolescent Immunization Schedule by Age and CDC: Adult Immunization Schedule by Age.)

Der inaktivierte Influenza-Impfstoff (IIV) kann allen Personen ≥ 6 Monate verabreicht werden, einschließlich schwangerer Frauen.

Der rekombinante Influenza-Impfstoff (RIV4) kann bei Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren eingesetzt werden.

Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) kann gesunden Menschen im Alter von 2 bis 49 Jahren verabreicht werden, die nicht schwanger sind und nicht an einer Immunschwäche leiden. Die Sicherheit von LAIV ist bei Personen mit Erkrankungen, die sie für Komplikationen von Influenza, einschließlich fortgeschrittenen Lungenerkrankungen oder Asthma, prädisponieren, noch nicht sicher gestellt.

Erwachsene ≥ 65 Jahre sollten einen der vierwertigen hochdosierten IIV, den vierwertigen rekombinanten Influenza-Impfstoff oder den vierwertigen adjuvanten IIV erhalten. Steht keiner dieser Impfstoffe zur Verfügung, sollte ein anderer altersgerechter Grippeimpfstoff verwendet werden. Die hohe Dosis wird nur für diejenigen ≥ 65 Jahre empfohlen.

Angestellte des Gesundheitswesens, die sich um immungeschwächte Personen kümmern (d. h. solche Personen, die eine Pflege innerhalb eines geschützten Umfeldes benötigen), sollten IIV oder RIV4 anstatt LAIV erhalten (oder sie sollten den Kontakt mit den immungeschwächten Personen für 7 Tage, nachdem sie den Impfstoff erhalten haben, vermeiden).

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Influenza-Impfung

Die wichtigste Kontraindikation für IIV ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis von IIV oder auf eine Impfstoffkomponente, einschließlich Eiprotein

Die Vorsichtsmaßnahmen für IIV umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

Zu den Kontraindikationen für LAIV gehören:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z.B. Anaphylaxie) auf einen Impfstoffbestandteil (außer Ei) oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs

  • Immunschwäche (z. B. aufgrund von Erkrankungen, einschließlich HIV-Infektion, oder Verwendung von Immunsuppressiva)

  • Für Kinder und Jugendliche, begleitende Anwendung von Aspirin oder anderen Salicylaten

  • Enger Kontakt mit und/oder Betreuung von Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, die eine geschützte Umgebung benötigen (sofern der Kontakt nicht für 7 Tage nach Erhalt der LAIV vermieden wird)

  • Schwangerschaft

  • Anatomische oder funktionelle Asplenie

  • Verabreichung von antiviralen Grippemedikamenten in den letzten 48 Stunden

  • Liquoraustritt oder ein Cochlea-Implantat:

  • Alter von < 2 Jahren oder ≥ 50 Jahren

  • Alter 2 bis 4 Jahre, wenn Kinder Asthma haben oder in den letzten 12 Monaten Atemnot oder Asthma hatten

Die Vorsichtsmaßnahmen für LAIV umfassen

  • Bestimmte chronische Erkrankungen wie chronische Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische (z. B. Hämoglobinopathien) oder metabolische (z. B. Diabetes mellitus) Störungen

  • Asthma bei Menschen ≥ 5 Jahre

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

  • Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente: d. h. Amantadin, Rimantadin, Zanamivir, Oseltamivir (diese Medikamente werden 48 Stunden vor der Impfung gestoppt und für 14 Tage nach der Impfung nicht wieder aufgenommen)

Die wichtigste Kontraindikation für RIV4 ist

  • eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer früheren Dosis von RIV4

Die Vorsichtsmaßnahmen bei RIV4 umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit Verdacht auf Eiallergie: Patienten mit Eiallergie in der Vorgeschichte, die nur Nesselsucht nach Exposition gegenüber Ei hatten, sollten den Grippeimpfstoff erhalten. Jeglicher Grippeimpfstoff, der auf der Grundlage des Alters und des Gesundheitszustands des Empfängers empfohlen wird, kann verwendet werden.

Patienten, die Reaktionen auf die Eizelle mit anderen Symptomen als Nesselsucht (wie Angioödem, Atemnot, Benommenheit oder wiederkehrende Emesis) melden oder Adrenalin oder eine andere medizinische Notfallbehandlung benötigen, können ebenfalls einen Grippeimpfstoff erhalten, der aufgrund des Alters und des Gesundheitsstatus des Empfängers anderweitig empfohlen wird. Wenn ein Ei-basierter Impfstoff wie IIV oder LAIV verwendet wird, sollte der Impfstoff in einem medizinischen Umfeld verabreicht und von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden, das in der Lage ist, schwere allergische Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Dosierung und Verabreichung des Influenza-Impfstoffs

Der Influenza-Impfstoff wird jährlich gegeben.

Für IIV ist die Dosis

  • 0,25 ml oder 0,50 ml i.m. (je nach Impfstoff) für Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten

  • 0,5 ml i.m. für Personen ≥ 3 Jahre

  • 0,1 ml für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, intradermal verabreicht

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren, die weniger als 2 Influenza-Impfdosen erhalten haben oder deren Influenza-Impfgeschichte unbekannt ist, sollten 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen erhalten.

Die kleinere, intradermale Dosis kann verwendet werden, um Impfstoff zu sparen, wenn er temporär knapp ist.

Für LAIV beträgt die Dosis 0,1 ml, die in beide Nasenlöcher gesprüht wird (die Gesamtdosis ist 0,2 ml).

Für RIV4 beträgt die Dosis 0,5 ml i.m.

Unerwünschte Wirkungen des Influenza-Impfstoffs

Für IIV bestehen die unerwünschten Wirkungen meist nur aus leichten Schmerzen an der Injektionsstelle. Fieber, Myalgie und andere systemische Nebenwirkungen sind relativ selten; jedoch können Personen, die geimpft worden sind, fälschlicherweise annehmen, dass der Impfstoff eine Influenza verursacht. Solche Reaktionen stellen keine Kontraindikationen für zukünftige Impfungen dar, zu denen ermutigt werden sollte.

Mehrfachdosis-Durchstechflaschen enthalten Thimerosal, eine Quecksilber-basiertes Konservierungsmittel. Bedenken der Öffentlichkeit hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zwischen Thimerosal und Autismus haben sich als unbegründet erwiesen; allerdings stehen Einzeldosis-Durchstechflaschen, die kein Thimerosal enthalten, zur Verfügung.

Für LAIV sind die unerwünschten Wirkungen leicht; Rhinorrhö ist die häufigste und es kann ein leichtes Keuchen auftreten.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): Influenza ACIP Vaccine Recommendations

  2. ACIP: Prevention and Control of Seasonal Influenza with Vaccines: Recommendations of the ACIP—United States, 2020–21 Influenza Season

  3. ACIP: Recommended Adult Immunization Schedule, United States, 2023 including Changes to the 2023 Adult Immunization Schedule

  4. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Influenza Vaccination: Information for Healthcare Professionals

  5. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Influenza: Recommended vaccinations