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Influenza-Impfstoff

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jul 2019
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Basierend auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die Impfstoffe für Influenza jährlich modifiziert, um die Stämme mit der höchsten Prävalenz (meist 2 Influenza-A-Stämme und 1 oder 2 Influenza-B-Stämme) zu erfassen. Manchmal werden in der nördlichen und der südlichen Hemisphäre leicht unterschiedliche Impfstoffe verwendet.

Vorbereitungen

Es gibt 2 grundlegende Arten von Influenza-Impfstoffen:

  • Inaktivierte Infuenza-Vakzine (IIV)

  • Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)

Trivalente Impfstoffe werden nach und nach durch quadrivalente Impfstoffe ersetzt, die einen zusätzlichen B-Virus-Stamm abdecken. Ein trivalenter rekombinanter Influenza-Impfstoff (RIV3) und ein Zellkultur-basierter Impfstoff (ccIIV3), der kein Ei-Protein enthält, sind erhältlich. Eine hochdosierter trivalenter Impfstoff für Patienten ≥ 65 Jahre ist erhältlich. (Siehe auch CDC: Different Types of Flu Vaccines.)

Indikationen

Eine jährliche Impfung gegen Influenza wird empfohlen für

  • Alle Personen ≥ 6 Monate

Der inaktivierte Influenza-Impfstoff (IIV) kann allen Personen ≥ 6 Monate verabreicht werden, einschließlich schwangerer Frauen.

Eine altersgerechte Substanz sollte verwendet werden.

Erwachsenen ≥ 65 Jahren sollte hochdosiertes IIV verabreicht werden. Die hohe Dosis wird nur für diejenigen ≥ 65 Jahre empfohlen.

Der rekombinante Influenza-Impfstoff (RIV3) kann bei Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren eingesetzt werden.

Abgeschwächter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) kann während der Grippesaison 2018–2019 an gesunde Menschen im Alter von 2 bis 49 Jahren verabreicht werden, die nicht schwanger sind und keine immunkompromittierenden Erkrankungen haben. Die Sicherheit von LAIV ist bei Personen mit Erkrankungen, die sie für Komplikationen von Influenza, einschließlich fortgeschrittenen Lungenerkrankungen oder Asthma, prädisponieren, noch nicht sicher gestellt.

Angestellte des Gesundheitswesens, die sich um immungeschwächte Personen kümmern (d. h. solche Personen, die eine Pflege innerhalb eines geschützten Umfeldes benötigen), sollten IIV oder RIV3 anstatt LAIV erhalten (oder sie sollten den Kontakt mit den immungeschwächten Personen für 7 Tage, nachdem sie den Impfstoff erhalten haben, vermeiden).

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die wichtigste Kontraindikation für IIV ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach vorheriger Dosis von IIV

Die Vorsichtsmaßnahmen für IIV umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

Zu den Kontraindikationen für LAIV gehören:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine vorherige Dosis von LAIV

  • Immunschwäche (z. B. aufgrund von Erkrankungen, einschließlich HIV-Infektion, oder Verwendung von Immunsuppressiva)

  • Für Kinder und Jugendliche, begleitende Anwendung von Aspirin oder anderen Salicylaten

  • Enger Kontakt mit und/oder Betreuung von Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, die eine geschützte Umgebung benötigen (sofern der Kontakt nicht für 7 Tage nach Erhalt der LAIV vermieden wird)

  • Schwangerschaft

  • Anatomische oder funktionelle Asplenie

  • Verabreichung von antiviralen Grippemedikamenten in den letzten 48 Stunden

  • Liquoraustritt oder ein Cochlea-Implantat:

  • Alter von < 2 Jahren oder ≥ 50 Jahren

  • Alter 2 bis 4 Jahre, wenn Kinder Asthma haben oder in den letzten 12 Monaten Atemnot oder Asthma hatten

Die Vorsichtsmaßnahmen für LAIV umfassen

  • Bestimmte chronische Erkrankungen wie chronische Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische (z. B. Hämoglobinopathien) oder metabolische (z. B. Diabetes mellitus) Störungen

  • Asthma bei Menschen ≥ 5 Jahre

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

  • Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente: d. h. Amantadin, Rimantadin, Zanamivir, Oseltamivir (diese Medikamente werden 48 Stunden vor der Impfung gestoppt und für 14 Tage nach der Impfung nicht wieder aufgenommen)

Die wichtigste Kontraindikation für RIV3 ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis von RIV3

Die Vorsichtsmaßnahmen bei RIV3 umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit Verdacht auf eine Eierallergie: Patienten mit einer Vorgeschichte einer Eierallergie, die nach der Exposition gegenüber Eiern nur Nesselsucht erlebt haben, sollte ein Grippeimpfstoff verabreicht werden. Jeglicher Grippeimpfstoff, der auf der Grundlage des Alters und des Gesundheitszustands des Empfängers empfohlen wird, kann verwendet werden.

Patienten, die Reaktionen auf die Eizelle mit anderen Symptomen als Nesselsucht (wie Angioödem, Atemnot, Benommenheit oder wiederkehrende Emesis) melden oder Adrenalin oder eine andere medizinische Notfallbehandlung benötigen, können ebenfalls einen Grippeimpfstoff erhalten, der aufgrund des Alters und des Gesundheitsstatus des Empfängers anderweitig empfohlen wird. Der Impfstoff sollte in einem stationären oder ambulanten medizinischen Umfeld verabreicht und von einem Arzt überwacht werden, der in der Lage ist, schwere allergische Erkrankungen zu erkennen und zu behandeln.

Dosierung und Verabreichung

Der Influenza-Impfstoff wird jährlich gegeben.

Für IIV ist die Dosis

  • 0,25 ml i.m. für Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten

  • 0,5 ml i.m. für Personen ≥ 3 Jahre

  • 0,1 ml für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, intradermal verabreicht

Die kleinere, intradermale Dosis kann verwendet werden, um Impfstoff zu sparen, wenn er temporär knapp ist.

Für LAIV beträgt die Dosis 0,1 ml, die in beide Nasenlöcher gesprüht wird (die Gesamtdosis ist 0,2 ml).

Für RIV3, beträgt die Dosis 0,5 ml und wird i.m. verabreicht.

Nebenwirkungen

Für IIV bestehen die unerwünschten Wirkungen meist nur aus leichten Schmerzen an der Injektionsstelle. Fieber, Myalgie und andere systemische Nebenwirkungen sind relativ selten; jedoch können Personen, die geimpft worden sind, fälschlicherweise annehmen, dass der Impfstoff eine Influenza verursacht. Solche Reaktionen stellen keine Kontraindikationen für zukünftige Impfungen dar, zu denen ermutigt werden sollte.

Mehrfachdosis-Durchstechflaschen enthalten Thimerosal, eine Quecksilber-basiertes Konservierungsmittel. Bedenken der Öffentlichkeit hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zwischen Thimerosal und Autismus haben sich als unbegründet erwiesen; allerdings stehen Einzeldosis-Durchstechflaschen, die kein Thimerosal enthalten, zur Verfügung.

Für LAIV sind die unerwünschten Wirkungen leicht; Rhinorrhö ist die häufigste und es kann ein leichtes Keuchen auftreten.

Weitere Informationen

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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