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Herpes Zoster-Impfstoff

(Herpes-Zoster-Impfstoff)

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jul 2019
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Windpocken (Varicella) und Gürtelrose (Herpes zoster) werden durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht; Windpocken sind die akute invasive Phase des Virus, und Gürtelrose stellt die Reaktivierung der latenten Phase dar.

Vorbereitungen

Es gibt 2 Herpes-Zoster-Impfstoffe

  • Ein rekombinanter Impfstoff, ist der bevorzugte Zoster-Impfstoff, da er einen besseren und länger andauernden Schutz bietet als der abgeschwächte Impfstoff mit Lebendwirkung

  • Ein lebensmildernder Impfstoff, der dem Varizellenimpfstoff ähnlich ist, aber eine größere Menge des abgeschwächten Virus aufweist.

Indikationen

Zu den Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung gehören

  • Rekombinanter Zoster-Impfstoff: Erwachsene ≥ 50 Jahre, unabhängig davon, ob sie Herpes-Zoster-Episoden hatten oder den abgeschwächten Zoster-Impfstoff erhalten haben oder nicht

  • Rekombinanter Impfstoff oder attenuierter Lebendimpfstoff: Erwachsene ≥ 60 Jahre (der rekombinante Impfstoff wird bevorzugt)

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Gegenanzeigen für den rekombinanten Zoster-Impfstoff umfassen

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente oder nach einer vorherigen Dosis des Impfstoffs.

Kontraindikationen für den abgeschwächten Zoster-Impfstoff umfassen

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente

  • Bekannte schwere primäre oder erworbene Immunschwäche (z. B. aufgrund von Leukämie; Lymphomen; soliden Tumoren; Tumoren, die das Knochenmark oder das Lymphsystem betreffen; AIDS; schwerer HIV-Infektion; Behandlung mit Chemotherapie; oder langfristigem Einsatz von Immunsuppressiva)

  • Schwangerschaft

Die Vorsichtsmaßnahmen umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Für den Lebend-Herpes-Zoster-Impfstoff die Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente: Acyclovir, Famciclovir oder Valacyclovir (wenn möglich, wird die Impfung auf 24 Stunden nach Gebrauch dieser Medikamente verschoben, und die Medikamente werden erst 14 Tage nach der Impfung wieder aufgenommen).

Von klinischen Studien für den rekombinanten Impfstoff wurden schwangere und stillende Frauen ausgeschlossen. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen, eine Verschiebung der Verabreichung des rekombinanten Impfstoffs bis nach Schwangerschaft und Stillzeit in Betracht zu ziehen. (Siehe auch CDC: Shingrix Recommendations.)

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des rekombinanten Zoster-Impfstoffs wird i. m. in 2 Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 2 bis 6 Monaten verabreicht.

Bei Erwachsenen, die zuvor den abgeschwächten Zoster-Lebendimpfstoff erhalten hatten, werden 2 Dosen des rekombinanten Impfstoffs im Abstand von 2 bis 6 Monaten und ≥ 2 Monate nach Verabreichung des live-abgeschwächten Impfstoffs verabreicht.

Der Lebend-Herpes-zoster-Impfstoff wird als eine einzige Dosis von 0,65 ml subkutan in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.

Der Zoster-Impfstoff sollte ≥ 14 Tage vor dem Beginn einer immunsuppressiven Behandlung gegeben werden; einige Experten ziehen es vor, wenn möglich 1 Monat nach der Zoster-Impfung zu warten, bevor mit einer immunsuppressiven Behandlung begonnen wird.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs sind Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle und Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Fieber und GI-Symptome.

Die häufigsten Nebenwirkungen des abgeschwächten Zoster-Impfstoffs sind Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle und Kopfschmerzen.

Weitere Informationen

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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