Anosmie

VonMarvin P. Fried, MD, Montefiore Medical Center, The University Hospital of Albert Einstein College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Anosmie ist der völlige Verlust des Riechvermögens. Hyposmie ist der partielle Verlust des Riechvermögens. Eine einseitige Anosmie bleibt oft unerkannt.

Die meisten Patienten mit Anosmie können Salziges, Süßes, Saures und Bitterstoffe normal schmecken, aber nicht zwischen Aromen unterscheiden, deren Diskrimination weitgehend vom Riechvermögen abhängt. Deshalb klagen sie häufig über einen Verlust ihres Geschmacksempfindens (Ageusie) und über mangelnden Genuß beim Essen.

Pathophysiologie der Anosmie

Anosmie tritt auf, wenn

  • Intranasale Schwellungen oder andere Obstruktionen verhindern, dass Gerüche in den Riechbereich gelangen können.

  • Das olfaktorische Neuroepithel ist zerstört.

  • Die Riechnervenfila, -zwiebeln, -bahnen oder zentralen Verbindungen sind zerstört (siehe Tabelle Einige Ursachen von Anosmie).

Tabelle

Wesentliche Ursachen der Anosmie sind

Eine frühere Infektion der oberen Atemwege (URI), insbesondere Influenza, wird bei 14 bis 26% aller Patienten mit Hyposmie oder Anosmie vermutet.

Medikamente können bei anfälligen Patienten zu Anosmie beitragen. Andere Ursachen sind Bestrahlung von Kopf und Hals, kürzlich stattgehabte Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation, Nasen- und Hirntumoren sowie Toxine. Die Rolle von Tabakkonsum ist nicht geklärt.

Anosmie kann ein Frühsymptom und damit ein Hinweis auf COVID-19 sein, das durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird.

Tipps und Risiken

  • Patienten, bei denen ein Risiko für COVID-19 besteht und die plötzlich ihren Geruchssinn verloren haben, sollten sofort aufgefordert werden, sich von anderen zu isolieren.

Evaluation of Anosmia

Anamnese

Die Anamnese des Krankheitsverlaufs sollte den zeitlichen Verlauf der Symptome und ihre Beziehung zu einem Infekt der oberen Atemwege oder einer Kopfverletzung beurteilen. Wichtige assoziierte Symptome sind verstopfte Nase und/oder Schnupfen. Die Art des Schnupfens (z. B. wässrig, schleimig, eitrig, blutig) sollte geklärt werden.

Bei der Überprüfung der Organsysteme sollten neurologische Symptome, vor allem solche, die den mentalen Status (z. B. Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis) und die Hirnnerven (z. B. Doppelbilder, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, Tinnitus, Schwindel) betreffen, abgeklärt werden.

Die Anamnese sollte Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Schädeltraumata oder -operationen, Allergien, die Einnahme von Medikamenten (verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder illegale) und die Exposition gegenüber Chemikalien oder Dämpfen umfassen.

Körperliche Untersuchung

Die Nase sollte auf Schwellungen, Entzündungen, Ausfluss und Polypen untersucht werden. Indem der Patient nacheinander durch jedes Nasenloch atmet (während das andere mit der Hand verschlossen wird), lässt sich eine Obstruktion feststellen.

Es erfolgt eine komplette neurologische Untersuchung, insbesondere des mentalen Status und der Hirnnerven.

Warnzeichen

Die folgenden Befunde bei Patienten mit Anosmie sind von besonderer Bedeutung:

  • Kopfverletzung

  • neurologische Symptome oder Beschwerden

  • plötzlicher Beginn

  • Lokale oder globale Epidemie von COVID-19

Interpretation der Befunde

Ein plötzlicher Beginn nach einem erheblichen Schädeltrauma oder nach Toxinexposition lässt dieses Ereignis als Ursache annehmen.

Eine Anamnese der chronischen Rhinosinusitis lässt vermuten, dass die Anosmie durch eine chronische Rhinosinusitis verursacht wird, insbesondere wenn bei der Untersuchung eine erhebliche Verstopfung, Polypen oder beides sichtbar sind. Da diese Befunde jedoch in der Bevölkerung häufig vorkommen, sollte der Arzt auf die Möglichkeit einer anderen Ursache (z. B. Tumor, Infektion) achten.

Bei einem älteren Patienten deuten progressive Verwirrung und ein kürzlich eingetretener Gedächtnisverlust auf die Alzheimer-Krankheit als Ursache hin.

Das Kommen und Gehen neurologischer Symptome, die mehrere Regionen betreffen, deutet auf eine neurodegenerative Erkrankung wie multiple Sklerose hin.

Eine langsam fortschreitende Anosmie bei einem älteren Patienten ohne andere Symptome oder Befunde legt einen normalen Alterungsprozess als Ursache nahe.

Tests

Ein Test des Geruchssinns in der Praxis kann dazu beitragen, eine olfaktorische Dysfunktion zu bestätigen. Üblicherweise wird ein Nasenloch zugedrückt, und ein stechender Geruch wie aus einem Fläschchen mit Kaffee, Zimt oder Tabak wird unter dem freiem Nasenloch platziert; wenn der Patient die Substanz identifizieren kann, ist anzunehmen, dass der Geruchssinn intakt ist. Der Test wird mit dem anderen Nasenloch wiederholt, um zu bestimmen, ob die Reaktion beidseitig ist. Leider ist der Test primitiv und unzuverlässig.

Wenn eine Anosmie vorhanden und bei der klinischen Abklärung (siehe Tabelle Ursachen für Anosmie), keine Ursache erkennbar ist, sollte ein Schädel-CT (einschließlich Nebenhöhlen) mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um einen Tumor oder eine verdeckte Knochenfraktur der vorderen Schädelgrube auszuschließen. Die MRT wird auch zur Beurteilung intrakranieller Erkrankungen eingesetzt und kann ebenfalls erforderlich sein, insbesondere bei Patienten, bei denen im CT keine pathologischen Befunde der Nasen- oder Nasennebenhöhlen zu erkennen sind.

Eine psychophysikalische Bewertung der Geruchs- und Geschmackserkennung und der Schwellenwertbestimmung kann helfen, das Vorliegen einer Anosmie zu bestätigen oder auszuschließen und die Art und den Grad des subjektiven Geruchsverlustes zu charakterisieren. Diese Untersuchung schließt gewöhnlich die Verwendung von einem oder mehreren im Handel erhältlichen Testkits ein. Ein Kit verwendet eine Kratz- und Schnüffel-Testreihe von Gerüchen; ein anderes Kit beinhaltet die aufeinanderfolgende Verdünnung einer geruchsintensiven Chemikalie.

Wenn der Verdacht auf COVID-19 besteht, sollten die Patienten gemäß den lokalen Protokollen getestet und behandelt werden.

Behandlung der Anosmie

Bestimmte Ursachen werden behandelt, aber auch nach einer erfolgreichen Behandlung der Sinusitis ist der Geruchssinn nicht immer wiederhergestellt.

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Anosmie, außer in seltenen Fällen, wenn die Ursache eine Infektion oder ein Medikament ist.

Patienten, die einen Teil ihres Geruchssinns bewahrt haben, machen möglicherweise die Erfahrung, dass die Zugabe konzentrierter Aromastoffe in den Speisen das Geschmackserlebnis verbessert.

Rauchmelder, wichtig in allen Wohnungen, sind für Patienten mit Anosmie sogar noch wichtiger. Betroffene sollten beim Verzehr gelagerter Lebensmittel und der Verwendung von Gas zum Kochen oder Heizen sehr umsichtig sein, da sie Schwierigkeiten haben könnten, den Verderb von Lebensmitteln und einen möglichen Gasaustritt zu bemerken.

Grundlagen der Geriatrie: Anosmie

Zu einem normalen Alterungsprozess gehört ein signifikanter Verlust an olfaktorischen Rezeptorneuronen, was zu einer deutlichen Verminderung des Geruchssinns führt. Veränderungen sind in der Regel im Alter von 60 Jahren bemerkbar und können bei über 70-Jährigen deutlich ausgeprägt sein.

Wichtige Punkte

  • Anosmie kann Teil des normalen Alterungsprozesses sein.

  • Häufige Ursachen sind Infekte der oberen Atemwege, Sinusitis und Kopfverletzungen.

  • Eine Bildgebung des Gehirns ist in der Regel erforderlich, wenn die Ursache nicht klar ersichtlich ist.