Eine akute Mittelohrentzündung tritt häufig bei Personen auf, die an einer Erkältung oder Allergien leiden.
Das infizierte Ohr schmerzt.
Das Ohr muss ärztlich untersucht werden, um eine Diagnose stellen zu können.
Bestimmte Routineimpfungen bei Kindern können das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung senken.
Die Entzündung wird manchmal mit Antibiotika behandelt.
Eine akute Mittelohrentzündung entsteht durch Viren oder Bakterien und ist eine häufige Komplikation bei Erkältungen und Allergien. Obwohl eine akute Mittelohrentzündung Personen in jedem Alter betreffen kann, tritt sie am häufigsten im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren auf. Dieses Alter ist häufig betroffen, weil die Strukturen im Mittelohr wie die Eustachi-Röhre Die eustachische Röhre: Erhaltung gleicher Luftdruckverhältnisse unreif sind und nicht ordnungsgemäß funktionieren. Symptome und Behandlung sind bei Erwachsenen und älteren Kindern ähnlich (für Kinder siehe akute Mittelohrentzündung bei Kindern Akute Mittelohrentzündung bei Kindern Eine akute Mittelohrentzündung ist eine bakterielle oder virale Infektionen des Mittelohrs, die gewöhnlich mit einer Erkältung verbunden ist. Bakterien und Viren können das Mittelohr infizieren... Erfahren Sie mehr
).
In seltenen Fällen breitet sich eine bakterielle Mittelohrentzündung auf nahegelegene Strukturen wie den Warzenfortsatz des Schläfenbeins hinter dem Ohr (Mastoiditis Mastoiditis Eine Mastoiditis ist eine bakterielle Infektion im Warzenfortsatz des Schläfenbeins, dem hinter dem Ohr hervorstehenden Knochen. Zur Mastoiditis kommt es gewöhnlich, wenn eine nicht oder nicht... Erfahren Sie mehr ) oder das Innenohr aus. Ein Übergreifen auf das Gehirn ist extrem selten. Trotzdem kommt es bei einigen Betroffenen zu Meningitis Akute bakterielle Meningitis Akute bakterielle Meningitis ist eine sich rapide entwickelnde Entzündung der Gewebsschichten, die das Gehirn und Rückenmark umgeben (Hirnhäute), und des flüssigkeitsgefüllten Raums zwischen... Erfahren Sie mehr oder einer Eiteransammlung (Abszess Hirnabszess Bei einem Hirnabszess handelt es sich um eine Eitertasche im Gehirn. Im Gehirn kann sich ein Abszess bilden, wenn Bakterien aus einer Infektion, die anderswo im Kopf oder im Blutstrom vorhanden... Erfahren Sie mehr ) im Gehirn oder im Hirnbereich.
Symptome einer akuten Mittelohrentzündung
Das infizierte Ohr von Personen mit einer akuten Mittelohrentzündung schmerzt (siehe Ohrenschmerzen Ohrenschmerzen Ohrenschmerzen treten in der Regel nur in einem Ohr auf. Einige Menschen leiden auch unter Ohrausfluss oder seltener unter Schwerhörigkeit. Ohrenschmerzen können die Folge einer Erkrankung im... Erfahren Sie mehr ), das Trommelfell ist gewölbt und gerötet. Bei einigen Betroffenen kommt es zu Schwerhörigkeit. Säuglinge können schnell reizbar sein oder Schlafprobleme haben. Bei kleinen Kindern treten häufig Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auf. Das gewölbte Trommelfell reißt manchmal, was zu einem Austritt von Eiter aus dem Ohr führt, wobei die Ohrenschmerzen manchmal nachlassen.
Wenn sich die Infektion ausbreitet, kann es bei den Betroffenen zu starken Kopfschmerzen, Verwirrtheit und beeinträchtigter Gehirnfunktion kommen.
Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung
Untersuchung durch den Arzt
Zur Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells verwendet der Arzt ein Otoskop. Durch diese Untersuchung kann Eiter im Mittelohr hinter dem Trommelfell festgestellt werden.
Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung
Das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung kann durch Routineimpfungen bei Kindern Impfplan für Kinder Die meisten Ärzte folgen dem vom Gesundheitsamt empfohlenen Impfplan (Centers for Disease Control and Prevention, CD – siehe Impfplan für Säuglinge und Kinder und das Impfplan für ältere Kinder... Erfahren Sie mehr gegen Pneumokokken (Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff), gegen Haemophilus influenzae Typ B (HiB) und Influenza (Grippe) gesenkt werden. Kleinkinder sollten nicht mit der Flasche einschlafen, da dadurch leicht Flüssigkeit durch die Eustachi-Röhre in das Mittelohr fließen kann. Passivrauchen kann das Risiko erhöhen, daher sollte besonders im Haus oder in Gegenwart von Kindern nicht geraucht werden.
Eine rezidivierende akute Mittelohrentzündung kann durch das Einführen von Paukenröhrchen verhindert werden.
Behandlung einer akuten Mittelohrentzündung
Schmerzmittel
Bei Bedarf Antibiotika
Die meisten Personen, die an einer akuten Mittelohrentzündung leiden, erholen sich schnell ohne Behandlung. Da jedoch schwer zu beurteilen ist, ob dies der Fall sein wird, werden oft Antibiotika wie Amoxicillin verordnet. Andere Ärzte verschreiben Antibiotika nur dann, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder wenn die Symptome nach 72 Stunden nicht schwächer geworden sind. Einige Fachleute sind der Meinung, dass ältere Kinder, aber auch Kleinkinder im Alter von 6 bis 23 Monaten, die nur in einem Ohr eine nicht schwerwiegende akute Mittelohrentzündung haben, zunächst mit oder ohne Antibiotika behandelt werden können. Falls Antibiotika nicht sofort eingesetzt werden, können sie verschrieben werden, wenn es dem Kind 48 bis 72 Stunden nach dem ersten Auftreten von Symptomen schlechter oder zumindest nicht besser geht. Eine Schmerzlinderung ist wichtig. Schmerzen können mit Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen behandelt werden. Erwachsenen kann ein abschwellendes phenylephrinhaltiges Nasenspray oder ein orales abschwellendes Mittel wie Pseudoephedrin verabreicht werden. Antihistaminika helfen bei Allergien, nicht jedoch bei Erkältungen. Abschwellende Mittel und Antihistaminika helfen bei Kindern nicht und können unangenehme oder sogar gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen, besonders bei Kindern im Alter von weniger als 2 Jahren.
Bei Fällen mit starken oder anhaltenden Schmerzen und Fieber, die mit einer Wölbung des Trommelfells einhergehen, muss der Arzt unter Umständen das Trommelfell aufschneiden, damit die Flüssigkeit aus dem Mittelohr ablaufen kann. Dieser Schnitt beeinträchtigt das Hörvermögen nicht und heilt gewöhnlich von selbst wieder zu. Bei Patienten, die häufig an Mittelohrentzündungen erkranken, muss unter Umständen ein Paukenröhrchen ins Trommelfell eingesetzt werden (siehe Abbildung zu Myringotomie Myringotomie: Behandlung wiederkehrender Ohrinfektionen ).
Myringotomie: Behandlung wiederkehrender Ohrinfektionen
Bei einer Myringotomie wird das Trommelfell durchstochen. Die Flüssigkeit kann dann durch die kleine Öffnung aus dem Mittelohr abfließen kann. Anschließend wird durch die Öffnung ein winziges, hohles Röhrchen aus Kunststoff oder Metall (Tympanostomie-Röhren oder Paukenröhrchen) in das Trommelfell eingeführt. Diese Röhrchen gleichen den Druck der Umgebung mit dem des Mittelohrs aus. Sie werden meist bei Kindern mit wiederkehrenden Ohrinfektionen (akute Mittelohrentzündung) oder wiederkehrenden oder andauernden Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr (chronische eitrige Mittelohrentzündung) eingesetzt. Das Einlegen von Paukenröhrchen ist ein Routineeingriff, der im Krankenhaus oder in der ärztlichen Praxis durchgeführt werden kann. Eine Vollnarkose oder Sedierung ist normalerweise erforderlich. Bereits einige Stunden nach dem Eingriff darf das Kind nach Hause gehen. Manchmal werden anschließend eine Woche lang Antibiotika-Ohrentropfen verabreicht. Die Röhrchen treten normalerweise etwa 6 bis 12 Monate später von alleine heraus, manche auch später. Andernfalls werden sie vom Arzt entfernt, manchmal unter Vollnarkose oder Sedierung. Wenn sich die Öffnung nicht von selbst verschließt, muss sie womöglich operativ geschlossen werden. Kinder mit Paukenröhrchen können ihre Haare waschen und schwimmen gehen. Einige Ärzte raten jedoch davon ab, den Kopf ins tiefe Wasser zu tauchen, es sei denn, es werden Ohrstöpsel getragen. Fließt Flüssigkeit aus den Ohren ab, deutet dies auf eine Infektion hin und der Arzt sollte benachrichtigt werden. ![]() |