Trisomie 13

(Pätau-Syndrom, Trisomie D)

VonNina N. Powell-Hamilton, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Dez. 2021
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Trisomie 13 ist eine Chromosomenstörung, die durch ein zusätzliches Chromosom 13 hervorgerufen wird und zu schwerer geistiger Behinderung und körperlichen Anomalien führt.

  • Trisomie 13 wird durch ein zusätzliches Chromosom 13 ausgelöst.

  • Die Säuglinge sind in der Regel klein und leiden häufig an größeren Hirn-, Augen-, Gesichts- und Herzfehlern.

  • Vor oder nach der Geburt können zur Bestätigung der Diagnose Tests durchgeführt werden.

  • Eine Behandlung für Trisomie 13 gibt es nicht.

(Siehe auch Überblick über Chromosomenstörungen.)

Chromosomen sind Strukturen im Inneren von Zellen, welche die DNS und viele Gene enthalten. Ein Gen ist ein Abschnitt der Desoxyribonukleinsäure (DNS) und enthält den Code für ein bestimmtes Protein, das in einer oder mehreren Arten von Zellen im Körper tätig ist ( see page Gene und Chromosomen für eine Erklärung zur Genetik). Gene enthalten Anweisungen darüber, wie der Körper funktionieren und aussehen sollte.

Ein zusätzliches Chromosom, wodurch das Chromosom dreimal (anstatt der üblichen zweimal) vorkommt, wird Trisomie genannt. Kinder mit Trisomie 13 haben ein drittes Chromosom 13. Trisomie 13 tritt in ungefähr 1 von 10.000 Lebendgeburten auf. Das zusätzliche X-Chromosom wird in der Regel von der Mutter geerbt. Das Risiko für Trisomie 13 steigt mit dem Alter der Mutter.

Symptome von Trisomie 13

Die betroffenen Föten sind im Mutterleib normalerweise nicht sehr aktiv. Die Fruchtblase kann zu viel oder zu wenig Fruchtwasser enthalten.

Körperliche Anomalien

Bei Geburt sind die Neugeborenen eher kleinwüchsig. Das Gehirn ist im Normalfall nicht richtig entwickelt und die Kinder haben viele Anomalien im Gesicht, wie Lippenspalte und Gaumenspalte, kleine Augen, Fehler an der Iris (dem farbigen Teil des Auges) und unterentwickelte Netzhäute (die klaren, lichtempfindlichen Strukturen im hinteren Teil des Auges). Die Ohren sind abnorm geformt und normalerweise tief angelegt. Es treten häufig auch Defekte an Kopfhaut und Öffnungen in der Haut auf. Im Nacken sind oft lockere Hautfalten sichtbar. Neugeborene haben im Allgemeinen eine einzelne Falte in der Handfläche, extra Finger und Zehen (Polydaktylie) sowie schlecht entwickelte Fingernägel.

Einzelne Falte in der Handfläche
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Dieses Foto zeigt eine einzelne Falte, die sich bei einem Neugeborenen über die Handfläche (Pfeil) erstreckt.
RALPH C. EAGLE, JR. / SCIENCE PHOTO LIBRARY

Lippen- und Gaumenspalte: Fehlbildungen des Gesichts

Sonstige Anomalien

Etwa 80 Prozent der Neugeborenen haben schwerwiegenden Herzfehler. Ein Defekt, der häufig auftritt, wird als Ventrikelseptumdefekt bezeichnet und beschreibt eine abnorme Öffnung zwischen dem rechten und linken Ventrikel. Die Jungen haben einen Hodenhochstand und einen abnormen Hodensack. Mädchen haben einen abnorm geformten Uterus. Bei Neugeborenen treten häufig verlängerte Perioden ohne Atmung auf (Apnoe). In vielen Fällen haben sie einen Hörverlust oder es wird ein Hörverlust vermutet, der aber schwierig zu bestätigen sein kann, weil diese Kinder häufig schwerwiegende geistige Behinderungen haben.

Diagnose von Trisomie 13

  • Vor der Geburt: Ultraschalluntersuchungen des Fötus oder Bluttests bei der Mutter

  • Chorionzotten-Probennahme, Amniozentese oder beide

  • Nach der Geburt: das Erscheinungsbild des Säuglings und Bluttests beim Säugling

(Siehe auch Techniken zur Next-Generation-Sequenzierung.)

Vor der Geburt entsteht vielleicht aufgrund von Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung des Fötus ein Verdacht auf Trisomie 13. Manchmal kann der Arzt auch anhand eines Tests Desoxyribonukleinsäure (DNS) vom Fötus im Blut der Mutter finden und anhand dieser DNS ein erhöhtes Risiko für Trisomie 13 feststellen. Dieser Test wird als nicht-invasive Pränataldiagnostik (NIPD) oder als Analyse der zellfreien fötalen DNS bezeichnet. Lassen diese Tests auf eine Trisomie 13 schließen, wird die Diagnose auf Basis einer Chorionzottenbiopsie, Amniozentese oder beiden gestellt.

Nach der Geburt lässt das Erscheinungsbild des Säuglings die Diagnose Trisomie 13 vermuten. Die Diagnose wird durch eine Analyse der Chromosomen des Säuglings anhand eines Bluttests gestellt.

Prognose bei und Behandlung von Trisomie 13

  • Unterstützung für die Familie

Eine spezifische Behandlung für Trisomie 13 gibt es nicht. Die meisten Kinder (80 Prozent) sind so stark betroffen, dass sie im 1. Lebensmonat sterben und weniger als 10 Prozent erleben den 1. Geburtstag. Es wird empfohlen, dass Familienmitglieder sich unterstützen lassen.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. SOFT (Support Organization for Trisomy 18, 13, and Related Disorders): Eine Organisation, die Personen, die sich um Betroffene mit Trisomie 18, Trisomie 13 oder anderen verwandten Chromosomenanomalien kümmern, Ressourcen, wissenschaftliche Informationen und kommunale Einrichtungen sowie Hilfsdienste zur Verfügung stellt.