HealthDay
ERKRANKUNG

Überblick über Unfruchtbarkeit

VonRobert W. Rebar, MD, Western Michigan University Homer Stryker M.D. School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Okt. 2022
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Kurzinformationen

Unfruchtbarkeit bedeutet in der Regel, dass nach regelmäßigem Geschlechtsverkehr für ein Jahr ohne Verhütung keine Schwangerschaft zustande kommt.

Häufiger Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel führt normalerweise zu einer Schwangerschaft:

  • Bei 50 Prozent der Paare innerhalb von 3 Monaten

  • Bei 75 Prozent innerhalb von 6 Monaten

  • Bei 90 Prozent innerhalb eines Jahres

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, sollten Paare in den letzten 6 Tagen – und insbesondere in den letzten 3 Tagen –, bevor die Eierstöcke eine Eizelle abgeben (Eisprung oder Ovulation), häufig Geschlechtsverkehr haben. Der Eisprung erfolgt gewöhnlich in der Mitte des Menstruationszyklus, was etwa 14 Tage vor dem ersten Tag der nächsten Periode der Frau ist.

Zwei der häufigsten Methoden, mit deren Hilfe Frauen feststellen können, wann ihr Eisprung erfolgt, sind:

  • Ovulationstests für zuhause (was wahrscheinlich die sicherste Art ist)

  • Messung der Körpertemperatur im Ruhezustand (Basaltemperatur)

Ovulationstests für zuhause sind die genaueste Methode, die man in den eigenen vier Wänden anwenden kann. Diese Methoden werden verwendet, um einen Anstieg des luteinisierenden Hormons im Urin festzustellen. (Das luteinisierende Hormon regt die Eierstöcke zum Eisprung an.) Gewöhnlich erfolgt dieser Anstieg 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung. Frauen müssen den Test an mehreren aufeinander folgenden Tagen wiederholen, daher enthalten die Packungen 5 bis 7 Stäbchen. Die Stäbchen werden unter den Urinstrom gehalten oder kurz in den Urin getaucht, der in einem sauberen, besser noch sterilen, Behälter aufgefangen wird.

Eine weitere Option ist die Messung der Basaltemperatur. Wenn Frauen ihre Perioden regelmäßig haben, können sie abschätzen, wann der Eisprung stattfindet, indem sie jeden Tag vor dem Aufstehen ihre Temperatur messen. Eine Absenkung deutet darauf hin, dass der Eisprung unmittelbar bevorsteht. Eine Erhöhung um 0,5 °C oder mehr zeigt an, dass der Eisprung soeben stattgefunden hat. Diese Methode ist jedoch zeitaufwendig und nicht verlässlich oder präzise. Damit lässt sich der Eisprung bestenfalls zwei Tage im Voraus vorhersagen.

Es ist nicht bekannt, ob die Abschätzung des Eisprungs die Chancen für eine Schwangerschaft erhöhen, wenn ein Paar regelmäßig Geschlechtsverkehr hat. Allerdings ist diese Methode wahrscheinlich bei Paaren hilfreich, die keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben, um die Zeit des Eisprungs abschätzen zu können.

Bei etwa einem Fünftel aller Paare in den USA tritt mindestens ein Jahr lang keine Schwangerschaft ein, weshalb sie als unfruchtbar gelten. Von den Paaren, bei denen sich nach einem Jahr keine Schwangerschaft einstellt, werden jedoch mehr als 60 Prozent letztendlich mit oder ohne Behandlung schwanger.

Ursachen von Unfruchtbarkeit

Die Ursache für Unfruchtbarkeit kann beim Mann, bei der Frau oder bei beiden liegen:

Der Konsum von viel Koffein und/oder übermäßiger Tabakkonsum kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen und sollte vermieden werden. Es liegen keine eindeutigen Nachweise vor, dass das Trinken von viel Kaffee die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Einige Daten deuten jedoch darauf hin, dass es bei Frauen, die mehr als 5 bis 6 Tassen Kaffee am Tag trinken, länger dauern kann, bis sie schwanger werden.

Einige Studien haben berichtet, dass Männer über 45 weniger fruchtbar sind als jüngere Männer.

Diagnose der Unfruchtbarkeit

  • Untersuchung durch den Arzt

  • Verschiedene Tests, je nach der vermuteten Ursache

Bei Problemen mit der Fruchtbarkeit müssen beide Partner genau untersucht werden. Die Bewertung wird normalerweise nach mindestens einem Jahr erfolgloser Versuche, schwanger zu werden, durchgeführt. Sie wird in den folgenden Fällen früher durchgeführt:

  • Wenn die Frau älter als 35 Jahre ist (normalerweise nachdem 6 Monate lang eine Schwangerschaft angestrebt wurde).

  • Wenn die Periode der Frau unregelmäßig ist (weniger als neunmal pro Jahr).

  • Wenn die Frau bereits diagnostizierte Auffälligkeiten der Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke aufweist.

  • Wenn die Ärzte im Sperma des Mannes Probleme festgestellt haben oder vermuten.

Auch das Alter spielt eine Rolle, insbesondere bei Frauen. Mit zunehmendem Alter der Frau wird eine Empfängnis unwahrscheinlicher, und das Risiko für Komplikationen während einer Schwangerschaft steigt. Die Fruchtbarkeit kann um das 35. Lebensjahr abnehmen, und ab dem 40. Lebensjahr wird es noch schwieriger, schwanger zu werden.

Je nach vermuteter Ursache werden Tests durchgeführt. Hierzu kann Folgendes gehören:

  • Bei Problemen mit den Eizellen: Bluttests zur Messung der Hormone, die an der Freisetzung von Eizellen (Eisprung) beteiligt sind, wie z. B. das follikelstimulierende Hormon

  • Bei Problemen mit dem Eisprung: Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob und wann der Eisprung erfolgt

  • Bei Problemen mit den Spermien: Samenanalyse

Behandlung der Unfruchtbarkeit

  • Behandlung der Krankheitsursache

  • Manchmal Medikamente

  • Manchmal Methoden zur künstlichen Befruchtung

  • Maßnahmen zur Stressreduzierung, unter anderem therapeutische Beratung und Hilfe

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Wenn möglich, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu behandeln

  • Eine Empfängnis wahrscheinlicher zu machen

  • Die Zeit bis zu einer Empfängnis zu verkürzen

Selbst wenn keine Ursache für die Unfruchtbarkeit festgestellt werden kann, kann das Paar immer noch behandelt werden. In solchen Fällen werden der Frau Medikamente verabreicht, die die Reifung und Freisetzung mehrerer Eizellen anregen – so genannte Fruchtbarkeitsmedikamente. Clomifen, Letrozol und humane Gonadotropine sind nur einige Beispiele. Diese Medikamente sind vor allem für Frauen sehr nützlich, die Probleme mit dem Eisprung haben. Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu mehr als einem Fötus kommt.

Alternativ können Ärzte auch Methoden zur künstlichen Befruchtung einsetzen, wie etwa:

  • Intrauterine Insemination, wobei nur die aktivsten Spermien ausgewählt und dann direkt in die Gebärmutter eingesetzt werden

  • In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der die Eierstöcke zur Reifung von Eizellen angeregt, reife Eizellen entnommen und mit Sperma in Kulturschalen (in vitro) befruchtet werden. Einer oder mehrere der in der Kultur gewachsenen Embryonen werden dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt.

Methoden zur künstlichen Befruchtung können zu Mehrlingsschwangerschaften führen.

Während einer Fruchtbarkeitsbehandlung fühlen sich einer oder beide Partner mitunter frustriert, emotional angespannt, schuldig oder als Versager. Sie schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Wenn ein Gefühl der Isolation hinzukommt und nicht darüber gesprochen wird, können Wut oder Trotz gegenüber dem Partner, Familienmitgliedern, Freunden und Ärzten die Folge sein. Die emotionale Anspannung kann zu Erschöpfung, Ängsten, Schlaf- und Essstörungen und Konzentrationsproblemen führen. Darüber hinaus können die finanzielle Belastung und die Zeit, die für Diagnose und Behandlung erforderlich ist, die Ehe belasten.

Diese Probleme können gemindert werden, wenn beide Partner involviert sind und über den Behandlungsprozess (einschließlich der Dauer) informiert werden, ungeachtet dessen, bei wem das Problem diagnostiziert wurde. Das Paar sollte sehr genau aufgeklärt sein über die Erfolgschancen und darüber, dass die Therapie nicht endlos fortgesetzt werden kann.

Diese Informationen können ebenfalls hilfreich sein:

  • Wann die Behandlung beendet werden sollte

  • Wann eine zweite Meinung eingeholt werden sollte

  • Wann eine Adoption in Betracht gezogen werden sollte

Wenn beispielsweise sich nach 3 Jahren mit Versuchen oder nach 2 Jahren mit Behandlungen der Unfruchtbarkeit keine Schwangerschaft eingestellt hat, sind die Chancen für eine Schwangerschaft sehr gering. Idealerweise sollten sich Paare vor Beginn der Behandlung darüber informieren lassen.

Öffentliche Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen wie RESOLVE und Family Equality können durch Informationen und seelischen Beistand Unterstützung leisten.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Family Equality: Diese Organisation zielt darauf ab, die Gleichstellung von LGBTQ-Familien (lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle oder transgender und queere und/oder intergeschlechtliche Familien) zu fördern und Informationen über die Familiengründung bereitzustellen. Die Website enthält Informationen darüber, wie man schwanger wird (einschließlich Kosten), und über Adoption, Elternschaft und rechtliche Fragen in Bezug auf die LGBTQ-Gemeinschaft.

  2. RESOLVE: The National Infertility Association: Auf dieser Website finden sich allgemeine Informationen über Unfruchtbarkeit, mögliche Behandlungen und Lösungen (wie Adoption oder Leihmutterschaft) sowie finanzielle Fragen, aber auch Links zu Selbsthilfegruppen, Möglichkeiten zur Stressbewältigung und Ratschläge für Freunde und Familienangehörige. Sie enthält auch Ressourcen, die LGBTQ+-Personen helfen, Kinder zu bekommen.