Wahnhafte Störung

VonMatcheri S. Keshavan, MD, Harvard Medical School
Reviewed ByMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Die wahnhafte Störung ist charakterisiert durch Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen), die mindestens 1 Monat lang fest bestehen, und das Fehlen von anderen Symptomen einer Psychose Die Diagnose wird durch eine psychiatrische Untersuchung gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Psychotherapie und manchmal mit antipsychotischen Medikamenten.

Der Unterschied zwischen Wahnvorstellungen und falschen Überzeugungen besteht darin, dass Wahnvorstellungen auch angesichts klarer, vernünftiger Beweise, die das Gegenteil belegen, unverändert bleiben. Diese Unterscheidung ist manchmal schwierig zu treffen, wenn die Überzeugungen plausibel sind (z. B. dass ein Ehepartner untreu ist).

Die wahnhafte Störung unterscheidet sich von der Schizophrenie durch das Vorliegen von Wahnvorstellungen ohne andere Symptome der Psychose (z. B. ausgeprägte Halluzinationen, desorganisierte Sprache oder Verhalten, negative Symptome) und ohne jede deutliche funktionelle Beeinträchtigung außer der, die mit der Wahnvorstellung verbunden ist (1). Die Diagnosekriterien für diese Störung verlangen außerdem, dass die Wahnvorstellungen nicht durch eine andere Erkrankung oder Substanz verursacht werden. Die Wahnvorstellungen können sein entweder

  • Nicht-bizarr: Beinhaltet Situationen, die eintreten könnten, wie verfolgt, vergiftet, infiziert, aus der Ferne geliebt oder vom Ehepartner oder Geliebten betrogen zu werden

  • Bizarr: Sie beinhalten unplausible Situationen, z. B. den Glauben, dass jemand ihre inneren Organe entfernt hat, ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Im Gegensatz zur Schizophrenie kommt die wahnhafte Störung relativ selten vor (2). Der Beginn ist im Allgemeinen involutiv, das bedeutet, dass er im mittleren oder späten Erwachsenenalter auftritt. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt wie bei der Schizophrenie, und die Einschränkungen ergeben sich in der Regel direkt aus der wahnhaften Überzeugung.

Tritt die wahnhafte Störung bei älteren Erwachsenen auf, wird sie manchmal auch als Paraphrenie bezeichnet. Sie kann zusammen mit leichter Demenz bestehen. Der Kliniker muss sorgfältig zwischen Wahnvorstellungen und Misshandlung älterer Menschen, die von einem älteren Patienten mit leichter Demenz berichtet wird, unterscheiden.

Literatur

  1. 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition Text Revision, DSM-5-TR (DSM-5-TR). American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC, 2022, pp 105-109.

  2. 2. Lieberman JA, First MB.. Psychotic Disorders. N Engl J Med. 2018;379(3):270-280. doi:10.1056/NEJMra1801490

Symptome und Anzeichen einer wahnhaften Störung

Die wahnhafte Störung kann aus einer bereits existierenden paranoiden Persönlichkeitsstörung erwachsen. Bei solchen Menschen setzen allgegenwärtiges Misstrauen und Argwohn gegenüber anderen und ihren Motiven im frühen Erwachsenenalter ein und weiten sich während des gesamten Lebens aus.

Frühe Symptome können sein: das Gefühl, ausgenutzt zu werden, die Sorge um die Loyalität und Vertrauenswürdigkeit von Freunden, eine Tendenz, bedrohliche Bedeutungen in freundliche Bemerkungen oder positive Ereignisse zu legen, lang anhaltender Groll und die Bereitschaft, auf wahrgenommene Kränkungen zu reagieren.

Mehrere Untertypen der Wahnstörung mit unterschiedlichen Symptomen werden anerkannt:

  • Erotoman: Die Patienten glauben, eine andere Person sei in sie verliebt. Bemühungen, Kontakt mit dem Objekt des Wahns durch Telefonanrufe, Briefe, Überwachung oder Stalking aufzunehmen, sind verbreitet. Menschen mit diesem Subtyp können wegen dieses Verhaltens in Konflikt mit dem Gesetz geraten.

  • Grandios: Die Patienten glauben, sie hätten ein großes Talent oder eine wichtige Entdeckung gemacht.

  • Eifersüchtig: Patienten glauben, ihr Ehepartner oder sexueller Partner sei untreu. Diese Überzeugung beruht auf falschen Schlüssen, die durch zweifelhafte Beweise gestützt werden. Die Patienten können zu körperlichen Übergriffen greifen.

  • Verfolgend: Die Patienten glauben, gegen sie würde ein Komplott geschmiedet, sie würden bespitzelt, verleumdet oder schikaniert. Sie können wiederholt versuchen, Rechtsmittel einzulegen und damit bei Gerichten und anderen staatlichen Stellen Recht zu bekommen, und sie können zu Gewalt als Vergeltung für die eingebildete Verfolgung greifen.

  • Somatisch: Der Wahn bezieht sich auf eine Funktion des Körpers; die Patienten glauben z. B. sie hätten eine körperliche Missbildung, schlechten Geruch oder Parasiten.

Das Patientenverhalten ist nicht offensichtlich bizarr oder merkwürdig und bis auf die möglichen Folgen ihrer Wahnvorstellungen (z. B. soziale Isolation oder Stigmatisierung, Ehe- oder berufliche Schwierigkeiten), ist die Funktionsfähigkeit der Patienten nicht merklich beeinträchtigt.

Diagnose der wahnhaften Störung

  • Psychiatrische Beurteilung

  • Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR)

  • Allgemeine medizinische Beurteilung zum Ausschluss anderer Ursachen

Diagnose hängt wesentlich ab von einer klinischen Beurteilung, der Erhebung einer gründlichen Anamnese und dem Ausschluss anderer spezifischer Störungen, die mit Wahnvorstellungen verbunden sind (z. B. Drogenmissbrauch, Alzheimer-Krankheit, Epilepsie, Zwangsstörungen, Delirium, andere schizophrene Spektrumsstörungen).

Die Diagnose der Wahnstörung selbst erfordert Folgendes (1):

  • Vorliegen von mindestens einer Wahnvorstellung über einen Zeitraum von mindestens einem Monat

  • Das vorstehende Kriterium für Schizophrenie nie erfüllt haben

  • Keine signifikante Funktionsbeeinträchtigung oder offensichtlich bizarres Verhalten

  • Keine signifikanten affektiven Episoden (d. h. manische oder depressive Episoden sind im Vergleich zur Dauer der Wahnphasen relativ kurz)

  • Ausschluss allgemeiner Erkrankungen, Substanzgebrauchsstörungen oder anderer psychischer Störungen als Ursache der Störung

Die Beurteilung, ob Patienten eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen könnten, ist sehr wichtig, insbesondere inwieweit die Patienten bereit sind, aufgrund ihrer Wahnvorstellungen zu handeln.

Diagnosehinweis

  1. 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition Text Revision, DSM-5-TR (DSM-5-TR). American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC, 2022, pp 105-109.

Behandlung der wahnhaften Störung

  • Aufbau einer effektiven Arzt-Patient-Beziehung

  • Behandlung von Komplikationen

  • Manchmal Antipsychotika

Die Behandlung zielt darauf ab, eine effektive Arzt-Patient-Beziehung aufzubauen und Komplikationen zu bewältigen. Der erhebliche Mangel an psychologischer Einsicht der Patienten stellt eine Herausforderung für die Behandlung dar.

Werden die Patienten als gefährlich eingeschätzt, kann die Aufnahme in eine Klinik erforderlich sein.

Es liegen nicht genügend Daten vor, um den Einsatz eines bestimmten Medikaments zu unterstützen, obwohl Antipsychotika manchmal die Symptome lindern (1).

Es ist zwar schwierig, aber vernünftig, als langfristiges Behandlungsziel anzustreben, den Schwerpunkt der Sorgen des Patienten vom wahnhaften Bereich in eine konstruktivere und erfreulichere Richtung zu verschieben.

Treatment reference

  1. 1. Muñoz-Negro JE, Cervilla JA. A Systematic Review on the Pharmacological Treatment of Delusional Disorder. J Clin Psychopharmacol. 2016;36(6):684-690. doi:10.1097/JCP.0000000000000595

Prognose für wahnhafte Störung

Die wahnhafte Störung führt in der Regel nicht zu schwerer Beeinträchtigung oder zu Persönlichkeitsveränderungen, die wahnhaften Bedenken jedoch können allmählich fortschreiten. Die meisten Patienten können weiterhin berufstätig bleiben, sofern ihre Arbeit keine Angelegenheiten betrifft, die mit ihren Wahnvorstellungen in Zusammenhang stehen.

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