Bei der Pleurabiopsie wird eine Probe der Pleura entnommen, um Krebs oder eine Infektion zu diagnostizieren.
Eine Pleurabiopsie wird durchgeführt, um die Ursache eines exsudativen, mononukleären oder lymphozytär-dominierten Pleuraergusses zu bestimmen, wenn die Thorakozentese nicht diagnostisch ist.
Die Ausbeute der perkutanen Pleurabiopsie ist bei Tuberkulose signifikant höher als bei Pleurakrebs (1). Verbesserte Labortechniken, neuere diagnostische Tests für Pleuraflüssigkeit (z. B. Adenosin-Deaminase-Spiegel, Interferon-gamma, Polymerase-Kettenreaktion bei Verdacht auf Tuberkulose) und die breitere Verfügbarkeit der Thorakoskopie machen eine Pleurabiopsie häufig überflüssig.
Eine perkutane Pleurabiopsie sollte nur von einem Lungenfacharzt oder Chirurgen, der in diesem Verfahren geschult ist, durchgeführt werden und nur bei Patienten, die kooperativ sind und keine Gerinnungsstörungen haben.
Die Technik der perkutanen Pleurabiopsie ist im Wesentlichen die gleiche wie die der Thorakozentese und kann am Krankenbett durchgeführt werden; eine spezielle zusätzliche Vorbereitung des Patienten ist nicht erforderlich. Ultraschall- oder CT-gestützte Verfahren werden typischerweise eingesetzt (2, 3). Mindestens 3 Proben von einer Stelle auf der Haut, mit 3, 6, und 9-Uhr Position der "needle-cutting chamber" werden für die Histologie und Kultur benötigt.
Ein Röntgenthorax sollte nach der Biopsie erfolgen, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht, die die gleichen sind wie bei einer Thorakozentese, jedoch mit einer höheren Inzidenz von Pneumothorax und Hämothorax (4, 5).
Literatur
1. Koegelenberg CF, Diacon AH. Pleural controversy: close needle pleural biopsy or thoracoscopy-which first? Respirology. 2011;16(5):738-746. doi:10.1111/j.1440-1843.2011.01973.x
2. Bibby AC, Maskell NA. Pleural biopsies in undiagnosed pleural effusions; Abrams vs image-guided vs thoracoscopic biopsies. Curr Opin Pulm Med. 2016;22(4):392-398. doi:10.1097/MCP.0000000000000258
3. Mei F, Bonifazi M, Rota M, et al. Diagnostic Yield and Safety of Image-Guided Pleural Biopsy: A Systematic Review and Meta-Analysis. Respiration. 2021;100(1):77-87. doi:10.1159/000511626
4. Feller-Kopman DJ, Reddy CB, DeCamp MM, et al. Management of Malignant Pleural Effusions. An Official ATS/STS/STR Clinical Practice Guideline. Am J Respir Crit Care Med. 2018;198(7):839-849. doi:10.1164/rccm.201807-1415ST
5. Weinand JT, du Pisanie L, Ngeve S, Commander C, Yu H. Pneumothorax after computed tomography-guided lung biopsy: Utility of immediate post-procedure computed tomography and one-hour delayed chest radiography. PLoS One. 2023;18(4):e0284145. doi:10.1371/journal.pone.0284145



