Fasziolose

(Häufige Leber-Fluke-Infektion; Schaf-Leber-Fluke-Infektion)

VonChelsea Marie, PhD, University of Virginia;
William A. Petri, Jr, MD, PhD, University of Virginia School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Aug. 2023
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Fasziolose ist eine Infektion mit dem Leberegel Fasciola hepatica, die durch den Verzehr kontaminierter Wasserkresse oder anderer Wasserpflanzen erworben wird. Klinische Manifestationen sind Bauchschmerzen und Hepatomegalie. Die Diagnose wird durch die Serologie oder den Nachweis von Eiern in Stuhl, Aspiraten des Duodenums oder Galleproben gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Triclabendazol oder möglicherweise Nitazoxanid.

Egel sind parasitäre flache Würmer, die verschiedene Teile des Körpers infizieren (z. B. Blutgefäße, den Gastrointestinaltrakt, Lunge, Leber), abhängig von der Art.

F. hepatica ist der Schaf- und Rinderleberegel. In Europa, Afrika, China und Südamerika, nur selten in den USA kann es durch den Verzehr von Wasserkresse, die durch Schaf- oder Rindermist kontaminiert wurde, zu gelegentlichen menschlichen Fällen einer Fasziolose kommen.

Bei einer akuten Infektion migrieren die unreifen Egel durch die Darmwand, die Peritonealhöhle, die Leberkapsel und das Leberparenchym, bevor sie in den Gallengang übergehen, wo sie in ca. 3–4 Monaten zu erwachsenen Egeln heranwachsen. Die erwachsenen Tiere legen Eier, die über die Gallengänge in das Duodenum und dann über den Stuhl ausgeschieden werden.

See also the World Health Organization (WHO) and Centers for Disease Control and Prevention (CDC) information on fascioliasis.

Symptome und Beschwerden von Fasziolose

Eine akute Fascioliasis-Infektion kann zu Bauchschmerzen, Hepatomelagie, Übelkeit, Erbrechen, intermittierendem Fieber, Krankheitsgefühl und aufgrund einer Leberschädigung zu Gewichtsverlust führen.

Eine chronische Infektion kann asymptomatisch verlaufen oder zu intermittierenden Bauchschmerzen, Cholelithiasis, Cholangitis, obstruktiver Gelbsucht oder Pankreatitis führen.

Schwere Infektionen können sklerosierende Cholangitis und biliäre Zirrhose verursachen. Ektopische Läsionen können in der Darmwand, Lunge oder anderen Organen auftreten.

Pharyngeale Fasziolose, die zu Dysphagie führt, wurde nach dem Verzehr von infizierter roher Leber im Nahen Osten gemeldet; dieses Syndrom wird Halzoun genannt. Halzoun ist nicht gut charakterisiert, und es wurden auch andere Pathogene als Ätiologie vorgeschlagen (1).

Hinweise auf Symptome und Zeichen

  1. 1. Khalil G, Haddad C, Otrock ZK, et al: Halzoun, an allergic pharyngitis syndrome in Lebanon: the trematode Dicrocoelium dendriticum as an additional cause. Acta Trop 125(1):115-118, 2013. doi:10.1016/j.actatropica.2012.09.013

Diagnose der Fasziolose

  • Die mikroskopische Untersuchung von Stuhl oder des Zwölffingerdarms oder des Gallenmaterials auf Eier

  • Antikörper-Assays

Bei Patienten mit Bauchschmerzen und/oder Hepatomegalie, die in der Vergangenheit Brunnenkresse oder rohes Gemüse gegessen haben, das mit kontaminiertem Wasser in Berührung gekommen ist, sollte an eine Fasziolose gedacht werden.

Bei Verdacht auf Fasziolose sollten die Patienten eine Stuhluntersuchung auf Eier und einen Antikörpertest im Serum durchführen lassen. Zu den unterstützenden Befunden bei Blut- und Bildgebungsuntersuchungen, die zur Beurteilung von Bauchbeschwerden durchgeführt werden, gehören Anämie, Eosinophilie, anomale Lebertests, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate und Hypergammaglobulinämie sowie hypodense Läsionen in der Leber im CT-Scan während der akuten Phase der Fasziolose.

Wenn die Stuhluntersuchung und der Antikörpertest negativ oder zweideutig sind, aber dennoch der Verdacht auf eine Fasziolose besteht (d. h. aufgrund zahlreicher unterstützender Befunde, insbesondere Eosinophilie), sollte eine Endoskopie mit Duodenal- und Gallenaspiration durchgeführt werden. In den bei der Endoskopie gewonnenen Proben können Eier und manchmal auch erwachsene Würmer nachgewiesen werden.

Antikörpernachweistests sind besonders nützlich bei

  • frühen Stadien der Infektion, bevor die Eier produziert werden (die Eierproduktion beginnt in der Regel mindestens 3 bis 4 Monate nach der Exposition);

  • chronischer Infektion, wenn die Eierproduktion sporadisch oder niedrig ist.

Der Verlust der nachweisbaren Antikörpern tritt 6 bis 12 Monate nach der Heilung auf.

Bei chronischen Infektionen können Eier aus dem Stuhl oder aus Zwölffingerdarm- oder Gallenmaterialien gewonnen werden. Die Eier sind nicht von denen von Fasciolopsis buski unterscheidbar.

In endemischen Gebieten können die Eier auch nach dem Verzehr von infizierten Tierlebern im Stuhl nachgewiesen werden, die für den Menschen nicht infektiös sind, was zu einer Fehldiagnose der Fascioliasis führt. Daher sollten die Patienten gebeten werden, eine für einige Tage +eine leberfrei Diät einzuhalten bevor ihr Stuhl untersucht wird.

Sonographie, CT, MRT, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder Cholangiographie können bei chronischen Erkrankungen Gallenweganomalien erkennen.

Behandlung der Fasziolose

  • Triclabendazol oder möglicherweise Nitazoxanide

Die Behandlung der Fasziolose für Patienten ≥ 6 Jahre erfolgt mit 2 Dosen von 10 mg/kg Triclabendazol im Abstand von 12 Stunden oral mit Nahrung. Nitazoxanid 500 mg 2x täglich p.o. für 7 Tage kann wirksam sein, aber die Daten sind begrenzt.

Bei Verwendung von Praziquantel kommt es häufig zu Therapieversagen; es wird nicht empfohlen.

Bei einigen Patienten kann die Extraktion adulter Egel aus den Gallenwegen mittels ERCP sinnvoll sein.

Zur Prävention gehört es, Brunnenkresse oder andere Süßwasserpflanzen in Regionen, in denen F. hepatica endemisch ist, nicht zu essen. Familienmitglieder von infizierten Personen sollten auf Fasziolose untersucht werden.