Von den drei derzeit weltweit verfügbaren Ebola-Impfstoffen ist rVSV-ZEBOV der einzige, der in den Vereinigten Staaten zur Prävention der Ebola-Virus-Erkrankung verfügbar ist. Er ist auch in der Europäischen Union, Kanada und mehreren Ländern in Zentral-, Ost- und Westafrika zugelassen.
Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo sind ein aufeinanderfolgendes Behandlungsschema bestehend aus 2 Impfstoffen, die beide eine Marktzulassung von der Europäischen Kommission (EK) erhalten haben (1, 2). Die Internationale Koordinationsgruppe (ICG) für die Bereitstellung von Impfstoffen hat in der Schweiz einen globalen Ebola-Impfstoffvorrat für den Einsatz bei Ausbrüchen angelegt.
(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)
Allgemeine Literatur
1. European Medicines Agency. Zabdeno. Accessed April 17, 2025.
2. European Medicines Agency. Mvabea. Accessed April 17, 2025.
Präparate des Ebola-Impfstoffs
rVSV-ZEBOV ist ein attenuierter, rekombinanter viraler Lebendimpfstoff. Er bietet Schutz gegen die Zaire ebolavirus-Spezies, schützt aber nicht gegen andere Spezies des Ebolavirus oder den Marburg-Virus (1).
Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo sind separate Impfstoffe, die als Serie mit zwei Dosen verabreicht werden. Sie enthalten Impfstoffvektoren, die gentechnisch so verändert sind, dass sie sich in menschlichen Zellen nicht replizieren können. Diese Vektorimpfstoffe tragen den genetischen Code mehrerer Proteine des Ebolavirus, um eine Immunreaktion auszulösen:
Ad26.ZEBOV ist ein rekombinanter DNA-Impfstoff, der auf dem Adenovirus Typ 26 (Ad26) basiert.
MVA-BN-Filo ist ein rekombinanter DNA-Impfstoff, der auf der modifizierten Vaccinia Ankara (MVA) basiert.
Literatur zur Vorbereitung
1. PREVAC Study Team, Kieh M, Richert L, et al. Randomized Trial of Vaccines for Zaire Ebola Virus Disease. N Engl J Med. 2022;387(26):2411-2424. doi:10.1056/NEJMoa2200072
Indikationen für den Ebola-Impfstoff
rVSV-ZEBOV ist zur Prävention der Ebola-Virus-Erkrankung, verursacht durch Z. ebolavirus-Spezies, bei Personen ab 18 Jahren in den Vereinigten Staaten indiziert, die ein hohes berufliches Expositionsrisiko für Ebola haben, unter Verwendung einer reaktiven Ringimpfstrategie (d.h. Identifizierung und Impfung von Personen, die kürzlich Kontakt zu einer Person mit einem bestätigten Fall von Ebola-Virus-Erkrankung hatten, sowie deren Kontaktpersonen, um einen Immunitätsring zu schaffen) (1), weil sie in Folgendem involviert sind (2):
Reaktion auf einen Ausbruch der Ebola-Viruskrankheit
Arbeit als Mitarbeiter des Gesundheitswesens in staatlich ausgewiesenen Ebola-Behandlungszentren in den Vereinigten Staaten
Arbeit als Labormitarbeiter oder als sonstiges Personal in Einrichtungen der Biosicherheitsstufe 4 in den Vereinigten Staaten
Arbeit als Labor- oder Hilfspersonal in Einrichtungen des Laboratory Response Network
Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo sind zur Prävention der durch die Z. ebolavirus-Spezies verursachten Ebolavirus-Erkrankung bei Personen ab 1 Jahr in endemischen und Risikogebieten indiziert.
Literatur zu Indikationen
1. Muyembe JJ, Pan H, Peto R, et al. Ebola Outbreak Response in the DRC with rVSV-ZEBOV-GP Ring Vaccination. N Engl J Med. 2024;391(24):2327-2336. doi:10.1056/NEJMoa1904387
2. Malenfant JH, Joyce A, Choi MJ, et al. Use of Ebola Vaccine: Expansion of Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices To Include Two Additional Populations - United States, 2021. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2022;71(8):290-292. Published 2022 Feb 25. doi:10.15585/mmwr.mm7108a2
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Ebola-Impfstoff
Die Hauptkontraindikationen für alle drei Ebola-Impfstoffe sind die folgenden:
Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente, einschließlich reisbasiertem rekombinantem humanem Serumalbumin
Anamnese einer schweren allergischen Reaktion auf Reisprotein
Die Hauptvorsichtsmaßnahme für alle drei Ebola-Impfstoffe ist:
Thrombozytopenie oder andere Gerinnungsstörungen,
Auftreten eine Anaphylaxie nach der Verabreichung dieser Impfstoffe. Nach der Impfung sollten die Personen mindestens 15 Minuten lang auf frühe Anzeichen einer Anaphylaxie oder anaphylaktoiden Reaktion beobachtet werden. Für den Fall, dass eine Anaphylaxie auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung zur Verfügung stehen.
Die Impfstoffe sollten mit Vorsicht an Personen mit Thrombozytopenie oder einer anderen Gerinnungsstörung verabreicht werden, da nach der Verabreichung der Impfstoffe Blutungen oder Blutergüsse auftreten können.
Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme für rVSV-ZEBOV ist:
Immunschwäche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von rVSV-ZEBOV wurde bei immungeschwächten Personen nicht bewertet, und die Wirksamkeit kann bei immungeschwächten Personen vermindert sein. Das Risiko einer Impfung mit rVSV-ZEBOV, einem Lebendvirusimpfstoff, bei immunsupprimierten Personen sollte gegen das Risiko einer Erkrankung durch das Z. ebolavirus abgewogen werden.
Vorsichtsmaßnahmen für Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo umfassen Folgendes:
Immunschwäche
Akute schwere fieberhafte Erkrankung oder akute Infektion (insbesondere wenn sie zu Fieberkrämpfen führt)
Schwangere und stillende („chestfeeding“) Patientinnen
Die Sicherheit und Immunogenität des Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfschemas wurde bei immungeschwächten Personen, einschließlich solcher, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, nicht gründlich untersucht. Eine klinische Studie mit immunkompetenten Personen mit HIV (d. h. mit ausreichender CD4-Zellzahl unter antiretroviraler Therapie) zeigte eine Immunogenität des Impfstoffs. Diese Ergebnisse sind jedoch möglicherweise nicht auf immungeschwächte Personen übertragbar, da diese möglicherweise weniger gut auf das Impfregime ansprechen als immunkompetente Personen (1).
Die Impfung mit Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo sollte bei Personen, die eine akute schwere fieberhafte Erkrankung oder eine akute Infektion haben, aufgeschoben werden, es sei denn, der Nutzen einer sofortigen Impfung überwiegt die möglichen Risiken. Das Vorliegen einer leichten Infektion, eines niedrigen Fiebers oder beides sollte die Impfung nicht verzögern.
Die Impfung bei schwangeren und stillenden Patientinnen erfordert zusätzliche Überlegungen. Die Ad26.ZEBOV- und MVA-BN-Filo-Impfstoffe wurden in einer offenen klinischen Studie bei schwangeren Patientinnen bewertet, und obwohl keine schwerwiegenden impfbedingten unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, wurden zusätzliche Daten für notwendig erachtet, um ihre Sicherheit in dieser Population umfassend zu belegen (2). Das Impfschema wurde von schwangeren Patientinnen im Allgemeinen gut vertragen. Dennoch sollte die Impfentscheidung das erhöhte Risiko einer Ebola-Virus-Erkrankung bei schwangeren Patientinnen während Ausbrüchen berücksichtigen. Aufgrund begrenzter Daten bei stillenden Patientinnen sollten die potenziellen Vorteile der Impfung gegen etwaige unbekannte Risiken abgewogen werden.
Literatur zu Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
1. Barry H, Mutua G, Kibuuka H, et al. Safety and immunogenicity of 2-dose heterologous Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo Ebola vaccination in healthy and HIV-infected adults: A randomised, placebo-controlled Phase II clinical trial in Africa. PLoS Med. 2021;18(10):e1003813. Published 2021 Oct 29. doi:10.1371/journal.pmed.1003813
2. Kavunga-Membo H, Watson-Jones D, Kasonia K, et al. Delivery and Safety of a Two-Dose Preventive Ebola Virus Disease Vaccine in Pregnant and Non-Pregnant Participants during an Outbreak in the Democratic Republic of the Congo. Vaccines (Basel). 2024;12(8):825. Published 2024 Jul 23. doi:10.3390/vaccines12080825
Dosierung und Verabreichung des Ebola-Impfstoffs
Die rVSV-ZEBOV-Impfstoffdosis beträgt 1,0 ml i.m.
Die Dosis des Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo-Impfstoffs beträgt 0,5 ml i.m., verabreicht in einer 2-Dosis-Serie:
Ad26.ZEBOV (Ampulle mit roter Kappe) wird zuerst verabreicht.
MVA-BN-Filo (Ampulle mit gelber Kappe) wird 8 Wochen später verabreicht.
Unerwünschte Wirkungen des Ebola-Impfstoffs
Bei allen 3 Impfstoffen gehören zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle, Myalgien, Arthralgien, Kopfschmerzen und Fatigue.
Bei rVSV-ZEBOV gehören zu den weiteren unerwünschten Wirkungen Erytheme an der Injektionsstelle, Fieber, Übelkeit, Arthritis, Hautausschlag und abnormales Schwitzen.
Für Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo gehören andere häufige Nebenwirkungen Wärmegefühl an der Injektionsstelle und Schüttelfrost. Bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren wurden die folgenden häufigsten unerwünschten Wirkungen berichtet:
Schmerzen an der Injektionsstelle
Müdigkeit
Verminderte Aktivität
Verringerter Appetit
Reizbarkeit
Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Ebola Vaccine
